krystalkandy
Goto Top

Ständig Verbindungsabbrüche DSL

Hallo alle zusammen, ich habe seit etwa 2 Wochen ein sehr nerviges Problem mit unserem Internetanschluss. Manchmal läuft die Verbindung tagelang problemlos durch, dann hab ich alle 30 Sekunden bis 2 Minuten Disconnects.

Die Lage sieht folgendermaßen aus:

Wir besitzen einen Business-Vertrag von der Telekom mit einer 16k Leitung und fester IP. Als Modem hängt ein nun ca. 2 Jahre altes Speedport 200 vor dem Router, einer D-Link DFL-800 Firewall, die auch ca. 1,5 bis 2 Jahre alt ist.
Auf dem DFL-800 ist die neueste Firmware installiert.

Das Modem selbst zeigt mir keinen Fehler. Beim Neustarten des Gerätes blinkt die DSL-LED und leuchtet dann durchgehend.
Nichts desto trotz habe ich keine Verbindung, es geht kein ping an heise.de oder google.de, DNS-Fehler kann ich ausschließen, denn auch der Ping über die IP funktioniert nicht. Das interne Netzwerk hinter der DFL-800 ist jedoch vollkommen in Ordnung (1 Windows 2008 SBS, 3 Fileserver, 40 Clients)

Die DFL-800 zeigt mir immer wieder an, dass die Verbindung "closed" ist, leider kann ich keine Logs finden, die das etwas genauer aufschlüsseln. Der Router versucht natürlich sofort wieder zu connecten, aber meist wechselt er PPPoE Client State nach einem "PADI Sent" sofort wieder auf closed.

Jetzt habe ich mich natürlich durch den Kundenservice der Telekom gekämpft 45 Minuten!), die sind jedoch auch etwas ratlos. Haben zig Tests durchgeschickt und wissen nun nicht, ob es an der Leitung oder am Modem liegt. Könnte jedoch auch der Splitter sein - kurzgesagt: Kann wohl nur ein Techniker vor Ort feststellen, der kostet jedoch jede Menge wenn er dann rausfindet, dass das Modem kaputt ist - das möchte ich natürlich vermeiden.

Ich hatte nun vor erst das Modem zu tauschen, muss jedoch erst mal sehen, wo ich eins herkriege. Außerdem bekomme ich von der netten Servicehotline der Telekom einen neuen Splitter zugeschickt (O-Ton: "Der wird zwar selten kaputt, aber kostet nix!").

Was kann ich noch überprüfen, bevor ich einen Techniker anfordere?

Kennt jemand dieses Problem?

Content-Key: 152179

Url: https://administrator.de/contentid/152179

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 01, 2010 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
die Heimkomponenten Speedport und DLINK sind eben nicht für den 24/7-Betrieb gemacht. Ihr solltet Euch einen professionelleren Router besorgen, etwa Lancom, Zyxel oder Draytek.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Oct 01, 2010 at 10:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie Stanton schon schreibt, ist das nicht gerade "Profi" Hardware aber mal davon abgesehen, könnte es auch ein thermischer Fehler sein. Sind die Geräte (also der Router und das Modem) in einem Schrank verbaut? Wenn ja, nimm die mal da raus, ich hatte bei einem Kunden mal eine Fritzbox (Nein! Die wurde nicht von uns geliefert), die nach ein paar Jahren immer wärmer wurde, bis man sie nur noch ausserhalb des Schrankes (trotz aktiver Belüftung) stabil betreiben konnte. Ich hatte es auch schon mal, dass einer das Modem in den Heizungsraum hängte und sich wunderte warum die DSL Verbindung instabil ist....Modem unterm Dach wäre auch so eine tolle Lösung, vor allem im Hochsommer bei 30 Grad...face-wink Aber kein Witz! Alles in der Praxis schon gehabt!

...Und falls Du einen neuen Router kaufst, dann nimm wenigstens als Minimum was aus Stanton's Liste. face-wink

Zitat von @lindi200000:
Lass ma von der T-Com nen Line reset machen.

Das machen die normalerweise immer bei solchen Problemen, entweder gleich oder später wenn sie die Leitung testen, zumindest war das bei mir immer so...

mrtux
.
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 01, 2010 at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Lass ma von der T-Com nen Line reset machen.

Sowas wirkt bei dennen Wunder.
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 01, 2010 at 10:55:45 (UTC)
Goto Top
Bei uns leider nicht, immer wenn ich anrufe muss ich als Kunde den am Telefon sagen was sie machen sollen damit es geht.
Andersherum habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Member: hajowe
hajowe Oct 01, 2010 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
Ich hatte im privatbereich dieses Jahr ein ähnliches Problem.

Die Verbindung wurde im Laufe des Tages teilweise immer langsamer.
Auch hierbei hatte ich innerhalb des netzes keine Probleme,.
Deshalb dachte ich nicht daran das an den Geräten was sein könnte.
Leitungstest, Reset usw. der T-Com brachten auch keine Ergebnisse.

Zum Schluß habe ich den Alten Netgear Router ersetzt und siehe da von daan lief alles wieder normal.
Member: krystalkandy
krystalkandy Oct 01, 2010 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe nur kurz Zeit, deswegen nur ne schnelle Antwort:
Ja, die Komponenten sind in einem Schrank verbaut zusammen mit ner USV und ein paar Switchen. Dieser Schrank (alter Serverschrank) hat jedoch sogar eine Klimaanlage - die funktioniert - also schließe ich ein thermisches Problem eher aus.

Leitungsneustart wurde von der T-Com gemacht!

Hm, momentan gehts wieder *augenroll*

Einen Gerätetausch muss ich meinem Boss erst mal schmackhaft machen, das ist nicht immer so einfach ;) Ihr kennt das ja sicher, wir müssen doch überall sparen :P
Member: krystalkandy
krystalkandy Oct 01, 2010 at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Antworten face-smile
Member: persi
persi Oct 01, 2010 at 13:09:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns (Telekom, Feste-IP, Watchguard Firewall) hatten wir auch
zuerst Probleme, die sich nicht klären ließen, bis wir mal den
berüchtigten MTU-Wert zu Rate gezogen haben. Und siehe da...
der Telekom-Router vor unserer Firewall gibt tatsächlich keine MTU-Wert weiter.
Das heißt die Pakete verschwinden teilweise ins Nirwana.
Da keiner der angesprochenen Komiker glaubte sein heiliger Router
könnte so etwas machen, mussten wir wohl oder übel den MTU-Wert bei uns
ändern, so etwa auf 1362.
Member: em-pie
em-pie Oct 01, 2010 at 13:26:27 (UTC)
Goto Top
Manchmal kann man auch einfache Dinge testen ;)

also um den Router auszuschließen folgendes machen:

Kabel am Router raus und in ein aktuelleres Notebook stecken. eine PPPoE Verbindung einrichten (mit den T-Com Daten) und schauen ob du dann raus kommst

falls nicht, liegt das Problem zwischen Splitter und Modem