Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Störung bei NFON bekannt? Gespräche brechen ab

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

23.10.2019 um 10:57 Uhr, 679 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

verwendet Ihr oder ein Kunde von Euch NFON?

Ein Kunde berichtet mir, dass seit ca. 1 Woche externe Gespräche abbrechen oder man sich gegenseitig nicht mehr hört.
Das Ganze sei nicht reproduzierbar, tritt an allen Standorten und manchmal sogar bei Weiterleitungen aufs Handy (passiert ja im RZ) auf.

Ich habe das als Ticket eben an NFON gegeben.

Mehr Informationen habe ich bis jetzt nicht.
Ich wollte nur mal hören ob Jemand von Euch das gleiche festgestellt hat.

Viele Grüße

Stefan Kittel
Mitglied: certifiedit.net
23.10.2019 um 10:58 Uhr
Guten Morgen,

haben kein nFon im Einsatz, aber andererseits: Firewalls etc kannst du ausschliessen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
23.10.2019 um 11:44 Uhr
Hallo,

ich kenne ein ähnliches Problem mit Placetel: Einige Teilnehmer werden nach ca. 2min getrennt oder die Gegenstelle hört einfach keinen Ton mehr.
Das ist - Placetel nach - ein Routingproblem beim Betreiber bzw. von Placetel.

Evtl. ist das bei dir ähnlich.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 12:05 Uhr
Nfon im Einsatz, kein Problem. Klingt nach FW.
Bitte warten ..
Mitglied: DDRistnichtnurRAM
23.10.2019 um 18:13 Uhr
Hallo,

wir haben das auch. Bei ankommenden Gesprächen bricht die Verbindung sporadisch ab.
Legt man auf, kommt sofort wieder ein Anruf mit dem vorherigen Gesprächspartner rein.

Problem bestand in einer Filiale seit ca vier Wochen. Ich habe Wireshark, Switch, Router und Firewall geprüft, aber keine Auffälligkeiten gefunden (natürlich auch keinen Vorfall gehabt, während ich dran war).

Letzte Woche haben wir es NFON gemeldet und seitdem war in der Filiale nichts mehr.

Heute gegen 15.15Uhr hab ich es dann live in einer anderen Filiale erlebt. Direkt an NFON gemeldet, wir warten jetzt ab, was noch kommt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.11.2019 um 16:28 Uhr
Hallo,

kurzes Update.
Nach Auswertungen der Anrufer durch uns und Tests von NFON kommen wir jetzt zu dem Ergebniss, dass die Störung wohl von Vodafone ausgeht.

Denn:
1. Die Störung betrifft zu 99% nur Anrufer per Handy und einem Vodafonevertrag.
2. Die Störung tritt gleichermaßen auf wenn man Telefone vor Ort oder eine Weiterleitung auf ein Handy verwendet.

Besonders die Weiterleitung auf ein Handy schliesst ja die ganze IT vor Ort aus, da die Weiterleitung rein im Rechenzentrum von NFON abläuft.

Also muss es an der eingehenden Verbindung liegen.
Entweder ein Software- oder Hardwarefehler bei NFON oder bein einlieferenden Carrier.
Bei NFON gibt es keine ähnlichen Störungen bei anderen Kunden liegt.

Der einlieferenden Carrier wird von Vodafone bestimmt.
Er scheint aber nicht NFON generell sondern nur diesen Rufnummernblock zu betreffen.

Also wende ich mich jetzt mal an Vodafone.
Das wird ja wieder ein Spass.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DDRistnichtnurRAM
03.11.2019 um 16:57 Uhr
Hallo,

In meinem Fall, den ich miterlebt habe, hat der Anrufende einen o2 Vertrag. Inwiefern hier evtl. Netzroaming mitgespielt hat kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das Vodafone mitspielt könnte bei uns vielleicht auch eine Rolle spielen.

Danke für dein Update, bitte mehr, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Schönen Sonntag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Probleme mit dem NFON TAPI NCTI
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem NFON TAPI. Der nennt sich NCTI. Ich habe ihn nun auf 2 ...

Voice over IP

LANCOM Router für VoIP nfon vorbereiten

Frage von M.MarzVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere LANCOM 9100+ VPN für das VoIP mit NFON vorbereiten. Die Lancom bringt einen ...

Voice over IP

Fehler bei IP-Telefonie über nfon

Frage von OOOmorpheusOOOVoice over IP2 Kommentare

Hallo in die Runde. Ich habe das Problem, bei einem Gigaset Maxwell 10, angebunden über nfon, dass ausgehende Gespräche ...

Voice over IP

NFON SIPGATE in Asus Router einrichten - Domain?

Frage von 72-dpijunkieVoice over IP

Hallo liebe Community, wir stehen aktuell vor einem Problemchen und wissen uns nicht zu helfen, vllt. hat jemand von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server19 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...