Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stündlicher Verlust der WLAN-Verbindung

Mitglied: arnie19121973

arnie19121973 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5378 Aufrufe, 4 Kommentare

Alle ca. 59 wird meine DSL-Verbindung getrennt. Die Hotspot-Software bemerkt dieses immer erst eine Minute nach dem Verbindungsverlust.

Hallo!

Ich habe als WLAN-Router das Speedboard 700 von der Telekom
Nutze ein Fujitsu-Siemens-Notebook (Amilo)
Habe als Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition
Die eingebaute WLAN-Card ist eine Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection.
Den DSL-Zugang lasse ich über den Hotspotfinder bzw.Accessfinder von T-Online finden und einschalten.

Jetzt das Problem (besteht seit Inbetriebnahme des DSL):
Alle ca. 59 wird meine DSL-Verbindung getrennt. Die Hotspot-Software bemerkt dieses immer erst eine Minute nach dem Verbindungsverlust.
Das Verbindungssignal ist dann nicht abgerissen / nur die Verbindung an sich.

Zusätzinfos:
Im Router habe ich die Abwahlzeit auf die Zeit ab 5 Uhr morgens begrenzt und ansonsten 24 Std. Einwahlzeit eingestellt.

Bei dem Punkt Energieverwaltung habe ich die Funktion bei der Wlancard ausgeschaltet (Computer darf das Gerät also nicht ausschalten) .

Auch habe ich den Windows eigenen WLAN Dienst abgestellt, damit er nicht mit T-Online kollidiert.

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte ich habe in dem Bereich noch nicht sonerlich viel Ahnung...

Schönen Dank im Vorraus!

VG
Arnie

==> Ergänzung vom 09.02.2007:
Kurz bevor ich den PC per Kabel an den Router anschließen wollte, stellte ich fest, dass er die Verbindung nun hielt (irgendiwe hatte ich die Vermutung wie bei dem weiter unten erwähnten Stromausfall).
Der PC loggt sich ab da erst mal nicht mehr aus und war über 48 Stunden im Netz eingeloggt. NICHT mal die Zwangsausloggung die alle 24 Stunden erfolgen müsste erfolgte. Erst vohin stürzte er (vermutlich heißgelaufen auf Grund des Dauereinsatzes) ab und zumindest eben loggte er sich plötzlich wieder aus und da sogar das erste mal nach 15 min und beim zweiten mal nach ca. weiteren 30 min....
Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann... woran der Fehler nun tatsächlich liegen kann... da ich den Router ja auch schon getauscht habe...
Mitglied: DaSam
03.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
03.02.2007 um 21:51 Uhr
Nein, den Thread hatte ich noch nicht gesehen... Routertausch?
Ich dachte es läge an einer falschen Konfig-Einstellung...

Die in dem anderen Thread genannten Tipps zu den Einstellungen habe ich alle schon durch...

Einen Unterschied gibt es allerdings zu dem anderen Problem... ich muss nur kurz warten, dann bemerkt der WLAn-Access-Finder von T-Online, dass die Verbindung weg ist und ich muss mich nur erneut anmelden...also kein Stromweg vom Router oder Abmelden notwendig...

Nagut, werde das dann auch mal probieren.. .danke für den Hinweis zum bestehenden Thema!

VG

Nachtrag - 06.02.2007:
Der Routertausch hat leider keinen Erfolg ergeben. *seufz* Nunja, weiter geht es...

Was mir als Besonderheit noch aufgefallen war:
Bei dem starken Strum neulich, gab es einen Stromausfall und als der nach 45 min behoben war... war ich über 3 Stunden ohne Rauswurf im Netz (bis zum manuellen Log-Off)... ging aber nur an dem Abend, am nächsten Tag war das Phänomen nicht mehr da...
Bitte warten ..
Mitglied: klamsl
05.02.2007 um 16:04 Uhr
Ähm, vielleicht gehts auch einfacher. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox-W-LAN. Nach dem alle möglichen Einstellungen nix gebracht haben, habe ich festgestellt, das sich meine DECT-Basisstation für meine Siemenstelefon direkt neben dem Router Wahrscheinlich nicht so gut macht :D. Seit dem diesen den nötigen Sicherheitsabstand halten habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich vermute dass die Basisstation alle Stunden eine Art Gerätesuche macht und dann einen startken impuls abgibt, nachdem es nun aber funktioniert habe ich nicht weiter in der Richtung gesucht.
Bitte warten ..
05.02.2007 um 22:34 Uhr
Hallo,
lieben Dank auch für diesen Tipp - ein Funk-Telefon steht auch in der Nähe - ohne Basistation... werde es mal entfernen...
Ich werde aber noch den heutigen Tag abwarten... habe den Router getauscht...
Ergebnis bisher: Verbindung brach so eben nach 30 min ab... (zum ersten Mal) und ich konnte mich erst neu einwählen, nach dem ich den Hotspotfinder deaktivierte und neu startete...

Vielleicht war es ja nur Zufall, werde es aber im Auge behalten un berichten - um den Router als Problem auszuschalten werde ich auch mal die Internetverbindung per Kabel für längere Zeit ausprobieren - habe ich bisher noch nicht probiert...

LG @all!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen über WLAN verbinden (ohne Verlust)

gelöst Frage von BreakedLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem ich Wochen lang immer mal wieder nach einer perfekten Lösung im Netz gesucht habe, möchte ich ...

Multimedia & Zubehör

WLAN Repeater Problem mit Verbindung

Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Netzwerke

WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen

Frage von bosserNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich möchte über eine Richtantenne von Gebäude A zu Gebäude B (eine Scheune) eine WLAN ...

Windows Netzwerk

WLAN Verbindung in Domain wird nicht authentifiziert

gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk4 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin gerade dabei im Schulnetz APs zu installieren und eine Trennung in VLANs vorzunehmen. Ich Moment ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...