miichiii9
Goto Top

Standalone System Virtualisieren mit VMware

Guten Morgen miteinander

Ich wollte mal eure Meinung hören.
Es geht um ein bestehendes System, welches aus drei Standalone Servern besteht.
- HP DL380 g7 Windows Server 2008 R2 Std.
Backup Server
- HP DL380 g7 Windows Server 2008 R2 Std.
Ms SQL DB ca. 20GB
- HP DL380p g8 Windows Server 2012 Std.
DC, AD, Druckserver

Diese möchte ich gerne mit ESXI Virtualisieren. Jetzt wollte ich euch fragen wie Ihr dies machen würdet.

Ich könnte einen neuen DL380 g9 besorgen und ein NAS als Storage...
Nun wie kann man mit dieser gegebenen Hardware ein gutlaufendes System aufsetzten.

Die drei Server werden nur virtualisiert und nicht neu aufgesetzt. Wenn es möglich ist kann man auch ein HA Konstrukt aufbauen?

Ich bin in diese Richtung noch nicht so erfahren und würde mich über euren Rat sehr freuen.
Wenn etwas noch nicht klar ist, einfach Fragen face-smile

besten dankt für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
miichiii9

Content-Key: 291311

Url: https://administrator.de/contentid/291311

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 19.12.2015 aktualisiert um 09:53:43 Uhr
Goto Top
Hi

mit 3 Servern kannst du ein HA Construct aufbauen ja das geht, allerdings wäre es hilfreich wenn man die technischen Daten kennen würde der o.g. Server und was für Switche du im Einsatz hast, welche Applikationen darauf laufen (wenn SQL Datenbanken im Einsatz sind, wie groß sind diese) usw. Nur anhand des Betriebssystems und der Servermodelle wird das schwierig face-smile.

Gruß
@clSchak
Mitglied: miichiii9
miichiii9 19.12.2015 um 10:56:47 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort...

Momentan ist ein einfacher 1GB Switch in verwendung. Es wird gegebenenfalls ein 10GB eingesetzt für den Dateitransfer
Mitglied: clSchak
clSchak 19.12.2015 um 11:38:11 Uhr
Goto Top
Das beantwortet aber nicht alle Fragen face-smile.

Bei den genannten 3 Servern würde ich tippen das keiner mit einer hohen Belastung läuft, gehen wir einfach davon aus:

  • statte die Server, sofern noch nicht geschehen, mit einer 2. CPU aus (die gleiche die bereits verbaut ist)
  • rüste die Server mit 64Gb (oder mehr) RAM aus
  • baue mind. 2 zusätzliche DP 1Gb oder QP 1Gb Karten ein (idealweise eine mit iSCSI Optimierung)
  • Prüfe ob deine vorhandenen Switche iSCSI unterstützen (Hersteller Datenblatt), wenn die das nicht können musst du ggf. neue Switche kaufen, davon dann direkt 2
  • als SAN kannst du auf die "Großen" zurückgreifen oder ein passendes Synology Gehäuse mit den passenden Platten besorgen (Enterprise-Platten, keine NAS Platten!) und dann über die Platten das passende Raid (1,5,6,10) spannen - wenn du HA Storage haben willst, bleiben dir nur die renomierten Hersteller, spielt aber preislich auch in einer anderen Liga face-wink
  • von VMWare gibt es ein Bundle für 3 Server "Essential Plus" da ist alles enthalten was man für 3 Server und deren Verwaltung benötigt
  • Migriere die vorhandenen Server via VMWare Converter als VM, ggf. muss du temporär eine gute Workstation als VM aufsetzen damit du den ersten der Proliant Server direkt migrieren kannst
  • das machst dann mit den anderen auch und anschließend installierst auf den Kisten ESXi, vCenter Server usw.

Je nach Menge der Daten sollte man das an einem Wochenende hinbekommen, abhängig auch von der Hardware wie schnell die das kopieren kann usw.

Kostentechnisch wirst du, so denke ich, zwischen 10-20k liegen für das ganze, inkl. Lizenzen usw. du kannst die virtuallisierung auch mit Hyper-V machen, da habe ich allerdings keine Erfahrung mit face-smile.

Gruß
@clSchak
Mitglied: miichiii9
miichiii9 28.01.2016 um 10:02:34 Uhr
Goto Top
Hallo

Besten Dank für deine Ausführliche Beschreibung...

Ich habe nun zwei HP DL380 G7 mit je zwei Xeon Prozessoren, 72 GB Ram und zwei 146GB 15K Festplatten in einem RAID1. Beide Server besitzen zwei Glas-Ethernet Karten.

Jetzt muss ich noch eine passende Storage Organisieren, welche nicht allzu viel kostet.
Ich denke an ein 10GB NAS mit einem RAID5.

Was würde sich da anbieten?

Lg Miichiii9
Mitglied: clSchak
clSchak 29.01.2016, aktualisiert am 30.01.2016 um 17:08:04 Uhr
Goto Top
Hi

für was 10Gb? ôÔ bei einem Server lastest du das niemals aus face-smile. Synology bietet das was passendes für jeden Geldbeutel.


Gruß
@clSchak
Mitglied: miichiii9
miichiii9 30.01.2016 um 17:10:16 Uhr
Goto Top
Hi

Was für ein Synology NAS würdest du dann empfehlen, für eine solche Umgebung?

Lg miichiii9