dakanda
Goto Top

Kann der Standard Abstand für Absätze in MS Office 2013 (Outlook) geändert werden?

Hallo Admins!

Ich habe folgendes Problem von einigen Mitarbeitern gemeldet bekommen:

Mitarbeiter A sendet eine E-Mail im HTML-Format an Kunde B.
Der Absatz-Abstand des Textes ist auf "Auto" formatiert.
Beispiel (hier auf 0 Pt umgestellt):
55196a792121c1f2053fca8a9080105b

Sofern die E-Mail von Mitarbeiter A nun mit Abstand "Auto" verschickt wird und der Kunde B antwortet im NUR-TEXT-Format, werden die gesamten Leerzeilen zwischen den Absätzen entfernt.
Somit sehen unsere E-Mails natürlich nicht mehr sehr schön aus, was dann am Firmenbild von Außen kratzt...

Aktuell habe ich zwei Abhilfen gefunden:
1. Absätze nicht mit <ENTER> sondern mit <SHIFT> + <ENTER> machen.
2. Vor dem Verfassen der E-Mail den Abstand manuell von "Auto" auf "0 Pt." stellen.

Das ist für mich natürlich keine Dauerlösung, da die Mitarbeiter das auch gerne vergessen.

In den Einstellungen von Office habe ich bereits eine Möglichkeit gesucht, dies umzustellen, sodass der Absatz-Abstand standardmäßig immer auf "0 Pt." steht.

Toll wäre es, wenn ich es für alle Domain-Benutzer zentral einmal konfigurieren kann und nicht bei jedem Benutzer konfigurieren muss.


Gruß
Max

Content-Key: 245837

Url: https://administrator.de/contentid/245837

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
dazu kannst du die Dokument-Vorlage für E-Mails anpassen. Diese liegt hier auf den Clients:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\NormalEmail.dotm
Du nimmst dir also diese Vorlage, passt darin den Absatzabstand der Standard-Vorlage entsprechend an, speicherst sie und pushst sie z.B. via GPP auf alle Clients.

Grüße Uwe
Member: Dakanda
Dakanda Sep 03, 2014 at 14:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deinen Hinweis.

Die NormalEmail.dotm habe ich überprüft. Dort ist der Abstand bereits auf 0 Pt. eingestellt.
An der NormalEmail.dotm kann es also nicht liegen.

Bei neuen E-Mails oder beim Antworten auf eine HTML-Email funktioniert es ja auch problemlos.
Erst wenn man auf eine NUR-TEXT Email antwortet, springt der Abstand auf "Automatisch" und es passt nicht mehr...

Hast du noch eine Idee?

Gruß Max
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2014 updated at 14:35:07 (UTC)
Goto Top
Nur-Text-Mails kennen keinen Absatzabstand, du kannst höchstens noch das Auasehen dieser Mails im Client in den Outlook-Optionen Optionen > Mail > Briefpapier und Schriftarten anpassen.
Member: Dakanda
Dakanda Sep 08, 2014 at 12:29:29 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon geprüft. Leider erfolglos.

Sieht fast so aus, als gibt es keine Lösung. Ich habe auch schon in anderen Foren erfolglos geschaut und gefragt...

Aber danke für deine Ideen!