gutschialpha
Goto Top

Standard Drucker springen beliebig bei einem Win 2003 Terminalserver

Hi Leutz,

wie ober erwähnt springen bei einem Win 2003 TS die Standarddrucker beliebig, bzw. ich konnte noch kein System herausfinden. gibt es einen Weg wie ich z.B. einen Standard Drucker pro Benutzer per script festlege oder so ähnlich. Und noch was: gibt es unter Windows 2003 TS ähnliche Probleme mit den Druckertreibern wie bei Windows 2000 TS?

danke im voraus

mfg gustchia

Content-Key: 9927

Url: https://administrator.de/contentid/9927

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: psam
psam Apr 25, 2005 at 11:21:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke dein Problem lässt sich bequem mit ThinPrint lösen.
Damit kannste auch für jeden User Drucker mapen.

mfg, Psam
Member: gutschialpha
gutschialpha Apr 25, 2005 at 12:59:58 (UTC)
Goto Top
ich bevorzuge aber die kostenlose Variante, ist billiger face-smile Aber trozdem danke für die Hilfe.
Hat jemand vielleicht ein script womit das geht?

mfg gutschia
Mitglied: 12217
12217 Apr 25, 2005 at 13:38:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
zu deinem ersten Problem:
- Es kann im TS Client eingestellt werden, ob Drucker in die Sitzung mit eingeblendet werden sollen und diese auch als Standard Drucker verwendet werden sollen. Das kann dann dazu führen, das sich der vorher eingestellte Drucker ändert.
- kleines Beispiel Script aus der KiXtart Hilfe (eigener Skriptinterpreter, www.kixtart.org)
If AddPrinterConnection ("\\vleerbeer\hp laserjet 4") = 0
? "Added printer connection...."
If SetDefaultPrinter ("\\vleerbeer\hp laserjet 4") = 0
? "Set default printer to HP LaserJet 4...."
Endif
Endif
- im Technet ScriptCenter (http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx) findest du noch ein Beispiel in VBScript

zu deiner 2. Frage:
JA. Windows 2003 TS hat die gleichen Probleme wie 2000 TS. Da gab es aber auch einen Artikel in der MS Knowledge Base, wie unbekannte Drucker über eine INF (oder war es eine INI) Datei der Druckertreiber zugeordnet werden kann, falls der Drucker der TS nicht bekannt ist.
Als Alternative zu ThinPrint gibt es noch HOBLink, kostet allerdings viel Geld und bietet einige Funktionen mehr als nur komfortables drucken an, vor allem was Sicherheit angeht.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 25, 2005 at 19:25:49 (UTC)
Goto Top
war es eine INI) Datei der Druckertreiber
zugeordnet werden kann, falls der Drucker
der TS nicht bekannt ist.


Mit 2003 SP1 kann man den TS über ein GPO so einstellen, daß er einen universellen Druckertreiber verwendet, wenn der Treiber nicht installiert ist.