franksig
Goto Top

Standard Drucker Terminalserver verstellt sich nach jeder anmeldung

Hallo zusammen und alles Gute zum Sys-Admin-Tag

ich habe heute von einem User die Meldung bekommen, dass er jedesmal nach dem Anmelden am Terminalserver den Standard Drucker neu einstellen muss

Konfig: TS unter Windows Server 2012 R2 Std.

hat da jenand vielleicht eine Idee ?

Content-Key: 311214

Url: https://administrator.de/contentid/311214

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 29, 2016 at 10:25:51 (UTC)
Goto Top
Moin
hat da jenand vielleicht eine Idee ?
GPO?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2016 at 10:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franksig:
hat da jenand vielleicht eine Idee ?
Welche Einstellungen ändert denn dein User dauernd?
Welche einstellungen habt ihr vorgegeben?
Wie werden die Drucker zur verfüging gestellt?
Welche Rechte räumt ihr den Benutzern der Drucker ein?
Warum passen die gewünschten / erforderlichen Einstellungen nicht mit eurer Vorgabe überein?

Gruß,
Peter
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jul 29, 2016 at 10:30:00 (UTC)
Goto Top
Mit jedem Benutzer?
Gehst du von einem Windows Client auf den Terminalserver?
Also sodass eben die Einstellung des lokalen Clients genommen werden?

Oder eben eine Gruppenrichtlinie übersteuert es.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/156212

GPOs kann man abfragen pro User per
cmd öffnen
gpresult /r
Member: franksig
franksig Jul 29, 2016 at 10:35:19 (UTC)
Goto Top
also die Drucker sind nicht über eine GPO öder ähnliches zugewiesen.

Die Drucker sind auf dem TS lokal installiert (alles IP Drucker)
und jeder User hat das "drucken" Recht auf jedem Drucker.

der User meldet sich an sagt zu einem Drucker "als Standart" verwenden und beim nächsten anmelden ist es irgend ein anderer Drucker
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2016 at 10:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franksig:
Die Drucker sind auf dem TS lokal installiert (alles IP Drucker)
der User meldet sich an sagt zu einem Drucker "als Standart" verwenden und beim nächsten anmelden ist es irgend ein anderer Drucker
Weil irgendein anderer Benutzer sich einen anderen Standard Drucker eingestellt hat?

Wenn dein Standart nicht die Bulgarische Zeitung oder die Dampfyacht der Kaiserlich Russischen Marine oder die Bilderserie des Künstlers A. R. Penk ist dann ist es eben Standard face-smile

Gruß,
Peter
Member: franksig
franksig Jul 29, 2016 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
das muss ich checken, aber soweit ich das im Kopf habe wird dort immer der Drucker als STANDARD face-smile eingestellt, den ich auf dem TS zuletzt installiert habe

Ich weiß ich bin ein Rechtschreib-Depp face-smile aber ich kann ja nicht alles können face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2016 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franksig:
wird dort immer der Drucker als STANDARD eingestellt, den ich auf dem TS zuletzt installiert habe
Installierst du denn so oft neue Drucker das dein Anwender dort
beim nächsten anmelden irgend ein anderer Drucker
als Standard hat?

Gruß,
Peter
Member: franksig
franksig Jul 29, 2016 at 11:57:14 (UTC)
Goto Top
nein eigentlich nicht.

es kam ausnahmsweise ein neuer dazu sonst tausche ich immer nur die hardware aus
Member: raba34
raba34 Aug 02, 2016 at 19:37:37 (UTC)
Goto Top
Ich schlage vor, den Standarddrucker per GPO einzurichten. Eine gute Anleitung findet man unter

https://www.youtube.com/watch?v=VL3HgWk-oww

Ralph
Member: franksig
franksig Aug 04, 2016 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
das Problem ist, dass jeder User einen anderen Std. Drucker hat face-smile
Member: ONIG-OC
ONIG-OC Feb 26, 2018 at 12:29:02 (UTC)
Goto Top
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Aug 06, 2020 at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen. Also ich habe gerade was gefunden, was zumindest auf den ersten Anhieb zu funktionieren scheind.

https://www.steadyprint.com/standarddrucker-verstellt-sich-beim-wiederve ...

Genaueres weiss ich jedoch erst in den nächsten 1-2 Tagen.