battl1984
Goto Top

Standard Einstiegspunkt beim speichern bzw. speichern unter

Hallo Zusammen!

ich habe ein Problem. Wir betreiben eine Terminalserver-Farm auf Basis von Windows Server 2008 R2 mit Office 2010 Pro Plus, Adobe Reader usw.
Außerdem verwenden wir IBM Notes 9 also Kommunikationssystem.
Alles zusammen läuft in einer Citrix Umgebung mit XenApp.

Folgendes Szenario:

Ich bekomme in Notes eine Email mit einem Anhang geschickt. Excel-, Word- oder PDF-Datei. Nun möchte ich diese in Notes öffnen. Dazu legt Notes den Anhang im Temp-Verzeichnis meiner Terminal Server Sitzung ab.
Also auf dem Terminal Server unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\...
Per GPO wurde allerdings der Zugriff auf das Systemlaufwerk C gesperrt (und auf A, B und D). Jetzt passiert folgendes: Wenn ich diese geöffnete Datei nun speichern möchte mittels „Speichern unter“ erhalte ich die Fehlermeldung, „der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen“
Ist ja auch logisch: Das Programm steigt in dem Verzeichnis ein, aus dem die Datei geöffnet wurde. Und das ist nicht nur bei Office Dokumenten der Fall. Auch beim Adobe Reader XI erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wenn ich auf speichern unter klicke.

Es geht nicht um neu erstellte Dateien. Da habe ich das Problem nicht. Denn hier steigt das Programm immer unter „My Documents“ ein. Was ja wunderbar ist, weil ich hier auf das Home-Share des jeweiligen Users verweise.
Es betrifft immer nur Dateien, die ich aus Notes heraus öffne und die temporär abgelegt sind.
Ich habe auch schon überlegt %TEMP% auf das Homeshare umzubiegen. Aber dann blase ich mir den Fileserver auf und die Performance geht in den Keller. Temp soll schon auf dem jeweiligen Terminal Server liegen bleiben.

Seit Tagen suche ich nach einer Lösung global festzulegen wo der Einstiegspunkt beim Befehl „Speichern unter“ ist.

Mir helfen nicht die Einstellungen, die bei neu erstellten Dokumenten greifen. Diese Hinweise findet man zu Hauf. Auch Registry-Keys um den Speichern unter Pfad für die jeweilige Anwendung festzulegen bringt nichts (Bei Word z.B. die Variable DOC-PATH oder bei Excel DefaultPath). Das Jeweilige Programm beginnt immer in dem Verzeichnis aus dem die Datei heraus geöffnet wurde…

Ich brauche sowas wie einen allgemein gültigen Schlüssel der über alle Anwendungen hinweg greift….

Danke im Voraus
Grüße Battl

BTW: Nachdem ich die Fehlermeldung bestätigt habe, lande ich in "My Documents". Quick and Dirty wäre die Meldung einfach zu unterdrücken... Aber geht das überhaupt?

Content-Key: 281790

Url: https://administrator.de/contentid/281790

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 updated at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
sowas wie einen Standardeinsprungspunkt für den Dialog gibt es nicht, denn jede Anwendung kann diesen beim Aufruf überschreiben. Siehe FileDialog.InitialDirectory-Eigenschaft

Das hier sollte aber helfen:
Can you specify where Notes stores temporary files?
Added the Notes.ini variable "NOTES_TEMPDIR" to specify the Notes Temporary directory. 

Gruß jodel32
Member: battl1984
battl1984 Sep 02, 2015 at 11:09:06 (UTC)
Goto Top
Die Webseite hatte ich auch schon offen und ausprobiert habe ich es auch. Aber offenbar klappt das nicht mit Notes 9 und in einer Citrix-Umgebung.

Notes greift auf %TEMP% zurück
Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 updated at 11:16:41 (UTC)
Goto Top
Du könntest Notes über eine hidden Batch starten und die Temp-Variable via set so nur für Notes-Umgebung verändern. Dann müsste Notes diesen geänderten TEMP-Pfad nutzen. Schon mal probiert ?

Oder über ein via subst gemountetes Laufwerk nur den Temp-Pfad zugänglich machen.
Member: battl1984
battl1984 Sep 02, 2015 updated at 11:27:51 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz klingt gut. Evtl. auch realistisch. Aber es führt dazu, dass die User (und das sind sehr viele) dazu verleitet werden ihre Daten in einem Temp-Ordner abzuspeichern.
Ich suche nach einer Lösung die die User zu ihrem Home-Share bringt... Denn dann finden Sie ihre Dateien auch über den lokalen Windows Explorer wieder (außerhalb von Citrix).
Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 updated at 11:31:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @battl1984:
Ich suche nach einer Lösung die die User zu ihrem Home-Share bringt... Denn dann finden Sie ihre Dateien auch über den
lokalen Windows Explorer wieder (außerhalb von Citrix).
In Office den default Speicherdialog abfangen und mit VBA überschreiben und dann den Dialog mit persönlicher InitialDIrectory (s.o.) anzeigen, wäre machbar. Ist aber dann für jede Office-Anwendung zu implementieren.
Member: battl1984
battl1984 Sep 09, 2015 updated at 11:57:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Test mit der geändeten Temp-Variablen durchgeführt, mit Erfolg. Notes verwendet nun den von mir vorgegebenen Temp-Ordner.
Es ist aber "nur" ein Workarround. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Die Sache mit dem VBA werde ich eher nicht machen, denn das ist zu sehr "custom". Wir werden den offiziellen Weg über unseren Notessupport gehen und sehen was die dazu sagen...
Es ist aber offenbar ein Notes-Problem, weil in Notes 6.5 landet man automatisch auf dem User-Desktop der Terminal-Sitzung...