einuser
Goto Top

Standard Gateway automatisch bei DynDns.com updaten

Hi,
Da ich mit den Hostingangeboten von Hostpoint unzufrieden habe ich mich entschieden meine kleine HP selbst zu hosten, wozu ich ja 2 Nameserver brauche wenn ich meine Domain "drauf" tun möchte.
Nun läuft bis jetzt schon alles wunderbar wenn ich versuche über meinen Standard Gateway als Adresse meine HP anzusehen, wenn ich diese Adresse bei DynDns.com als IP eintrage werde ich auch wieder wunderbar zu der HP hin verwiesen.
Nun, soweit so gut nun updatet der DynDns Updater aber irgendwie immer meine Routerip und über diese lässt sich die Homepage nicht erreichen, gibt es da irgendeine Möglichkeit das der Standard Gateway als IP durch den Updater (oder was ähnlichen) automatisch eingetragen wird?
Freue mich schon auf Hilfe,
Lukas

PS: Sorry, wenn das der Falsche Bereich ist iwie fand ich in der Suche nix änliches.

Edit 1:/ Öhm, erreiche ich es mit der Standard Gateway von anderen PCs den überhaupt, die nicht an meinen Router hängen?
Proxy sagt iwie immer Timeout.

Edit 2:/ Mhm, wie mache ich es den jetzt am besten zugänglich, für aussenstehende, benutze XAMPP.

Edit 3:/ Meine eigentliche Frage nun, wie bringe ich es für aussenstehende zum laufen?

Edit 4:/ Mann bin ich blöd ich sage nur: "Bessere Suchwörter benutzen!" (Server unter einer KOSTENLOSEN Domain KOSTENLOS betreiben!)

Content-Key: 80295

Url: https://administrator.de/contentid/80295

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Feb 08, 2008 at 20:02:28 (UTC)
Goto Top
Du brauchst einen Updateclient der die IP über Webabfragt. Ich nehme DirectUpdate

http://www.directupdate.net/

Am Router musst Du dann deinen Port auf die Adresse deines Webservers weiterleiten.

Ein Zugriff von innen ist nicht möglich weil der Router nicht von innen eine Verbindung nach aussen und wieder rein erstellen kann. Hoffe man verstehts ;(

Diesen musst Du direkt über die Adresse ansprechen oder einen internen DNS-Eintrag anlegen, der auf die interne Range verweist.

Ich finde die Idee einen Firmenserver selbst zu hosten nicht empfehlenswert, weil:
1) Geschwindigkeit: Upload lahmt bei sehr vielen Zugriffen
2) Sicherheit: Du zeigst jedem die Firmenip
3) Risiko eines Ausfalls

Also mit 50 Euro für nen eigenen Server in einem professionnellem Rechenzentrum muss aber drin sein.
Member: EinUser
EinUser Feb 08, 2008 at 20:38:51 (UTC)
Goto Top
Mhm, Okay.
Muss ich meine Standard-Gateway IP verlinken oder meine "eigentliche" IP.
1.) So viele Zugriffe werden es nicht sein ich bin froh wenn da mal pro Tag über 40 wären.
2.) Sofern keiner einen geplanten Angriff macht, was bei der HP sehr unrealistisch ist mir egal.
(Wozu hat man eine Rechtsschutzversicherung face-smile )
3.) Schlimmer als bei Hostpoint kanns nicht sein...
(Dauernd 500 Fehler etc... da reichts mir langsam...)
Zu den Geld, ich bin mir bewusst das deine Idee lohnender wäre, aber die Homepage ist nur für die Studentenseelsorge und da lohnt es sich meiner Meinung nicht so "viel" Geld auszugeben.
(Gibt meiner Meinung nach vernünftigeres, kannst ja mal versuchen mich zu überreden^^)
Danke für deine Antwort.
Gruss,
Lukas
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 08, 2008 at 20:46:04 (UTC)
Goto Top
Es muss die IP eingetragen werden die Du über http://www.wieistmeineip.de siehst. Das ist die IP-Adresse die dein Modem von deinem Provider erhällt.

Ich nehme mal an dass Dein Router intern die IP 10.0.0.X hat und dass dieser dann Dein default GW nach "draussen" ist. Dann wird bei jedem PC im internen LAN mit der selben öffentlichen IP gesurft. Jeder Interne PC kann deemnach das Update durchführen.

Eventuell findest Du in deinem Router bereits die Einstellungen für dyndns vordefiniert. Heutzutage können das ja die meisten kleinen Router.

mfG
Member: EinUser
EinUser Feb 09, 2008 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Liest der Router in diesem Fall automatisch den PC aus der an den Port 80 sendet?
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 09, 2008 at 09:44:26 (UTC)
Goto Top
Der Router spielt überhaupt keine Rolle. Der leitet die Datenpakete einfach nur von dem PC durch ins Internet. Dem Router ist es egal was da verschickt wird.

Es ist in diesem Fall nicht der Router sondern der PC im LAN der das Update bei dyndns durchführt.

Du kannst das ja mal testen: Einfach den DirectUpdate Client auf einem PC installieren und deine Daten eingeben und laufen lassen. Mit einem Ping deinedomain.de siehst Du ob die IP richtig eingetragen wurde.

Dafür muss der Port 80 natürlich offen sein, was der Fall ist, wenn Du normal surfen kannst.

mfG
Member: EinUser
EinUser Feb 09, 2008 at 15:58:29 (UTC)
Goto Top
Okay, soweit kann ich dir noch folgen.
Versuche ich nun aber auf die HP zurückzugreifen mit der externen IP-Adresse werde ich (logischerweise) zu der Routerairstation umgeleitet, was ja so sein muss.
Gehe ich nun über ein Proxy auf meine IP sehe ich genau gar nichts ausser einen Timeout-Error.
Gehe ich aber von einen anderen Pc der mit meinen Router verbunden ist auf meine Interne IP-Adresse wird alles super angezeigt.
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 09, 2008 at 17:05:16 (UTC)
Goto Top
Firewall auf dem Router an? Viele Router haben die Option "Webzugriff unterbinden" was einer Sperre auf dem Port 80 gleichkommt. Am besten den Port 80 erlauben und weiterleiten.

Dann nochmals kontrollieren op die dyndns Adresse stimmt. Nicht dass zwischenzeitlich deine IP geännert hat.

Vergewissere dich auch dass die richtige IP als Ziel für die Weiterleitung angegeben ist.
Member: EinUser
EinUser Feb 09, 2008 at 17:17:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nachdem ich Port 21 für FTP (Ein bisschen zu offensichtlich aber wayne) und Port 80 für Webserver auf meinen PC umgeleitet hat funktioniert es.
Danke, für deine Beantwortung meiner (nervigen) Fragen.
Gruss,
Lukas