paccoo
Goto Top

Wo sind Standard Gruppen hinterlegt

Hallo
Wenn ich auf meinem Printserver (win 2003 r2) einen Drucker hinzufüge sind automatisch User berechtigt wie z.b Everyone, Owner, Administrator, Power User usw.
Ich möchte wissen wo hinterlegt ist dass, wenn ein neuer Drucker installiert wird automatisch diese User berechtigt werden.
Ich würde dort gerne eine selbst kreierte Gruppe einfügen ist die möglich?

Content-Key: 139057

Url: https://administrator.de/contentid/139057

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 24, 2010 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich habe zwar keine exakte Antwort auf DEINE Frage, aber evtl. ein Workaround...

Vererbt werden diese Berechtigungen in jedem Fall nicht (kannst Du dir am Sicherheitsreiter ansehen), daher fällt das mal flach.

Per Default gilt folgendes:
JEDER --> drucken
BESITZER --> Dokument verwalten
Druck-Operatoren --> Drucken, Drucker Verwalten, Dokument verwalten

dh, wenn Du nun Deine Usergruppe zu Mitgliedern der Gruppe Druck-Operatoren machst, dann haben sie auf die Drucker Vollzugriff (falls dies erwünscht ist).
drucken können sie ohnehin per Default, und ihre eigenen Dokumente verwalten auch...

vielleicht hilft Dir das ja weiter...
lg
Edi
Member: Paccoo
Paccoo Mar 24, 2010 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die Antwort
so war es eigentlich ursprünglich geplant haben aber festgestellt, dass die Print Operators nicht automatisch mit eingetragen werden.
Dies ist glaub ich nur bei DC so
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 24, 2010 at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
Aloha!

Ja, das ist richtig, die Print Operators werden nur auf einem DC per Default hinzugefügt.

Ich würde den Printserver zum DC machen und fertig isses...

lg
Member: Paccoo
Paccoo Mar 24, 2010 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Bei uns gibt es eine Abteilung die DC verwaltet und die wollen nicht das andere maschinen zu DC gemacht werden
das hat den hintergund falls die Maschine ausfällt irgendwo Fehlermeldungen aufschlagen oder undefinierte zustände entstehen
außerdem tut man sich mit Migrationen einfacher.
wir haben schon eine Notlösung indem wir bei jedem Drucker den Benutzer manuell hinzufügen.
Wir suchen noch nach ner eleganteren Lösung, dass man nicht jedes mal wenn ein neuer Drucker zum Netzwerk hinzukommt das manuell eintragen müssen
Member: Dani
Dani Mar 24, 2010 at 16:15:02 (UTC)
Goto Top
@urobe73
Deshalb einen DC ins Netz zunehmen, halt ich für übertrieben. Installiert ihr so viele Drucker, dass ihr das nicht per Hand hinzufügen könnt?! Ich wüsste im Moment nicht mal ein Befehl für Die Eingabeauforderung.


Grüße,
Dani
Member: Paccoo
Paccoo Mar 25, 2010 at 07:19:12 (UTC)
Goto Top
Wir betreuen nur an unserem Standort schon über 190 Drucker
haben aber auch noch andere Standorte dabei.

lg
Paco
Member: Dani
Dani Apr 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
nachdem ich gerade ein bischen Zeit hatte, habe ich unsere Interne Suche bemüht und folgende Beiträge gefunden:
Berechtigungen zu Druckern auf Printserver mit VB-Script hinzufügen
Drucker Berechtigungen per Script setzen


Grüße,
Dani