uridium69
Goto Top

Standard Hintergrundbild ändern

Moin

Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu nutzen? Würde heissen wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.

Falls ja wie muss ich da vorgehen? Ein passendes Hintergrundbild welches auf allen unseren Monitoren passt, wäre vorhanden als JPG Bild.

Content-Key: 389154

Url: https://administrator.de/contentid/389154

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 11, 2018 at 10:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern
Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 10:30:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Tipp dazu: Hole das Bild NICHT vom Server, sondern kopiere es per GPO auf die lokalen Rechner und hole von dort. Mit UNC-Pfaden oder gar Netzlaufwerken geht das in der Regel schief. Sprich mal gates und mal gates nicht. face-wink

hth

Erik
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 11, 2018 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern

Er schreibt aber
wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.
dann sollte er es über GPP (Group Policy Preferences) lösen.

Gruss Penny.
Member: uridium69
uridium69 Oct 12, 2018 at 06:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Kann man das nicht lokal im Windows lösen? Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.
Sorry ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt.

Gruss uri69
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 updated at 06:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @uridium69:
Kann man das nicht lokal im Windows lösen?

Jetzt, wo wir wissen, was Du wirklich willst, ja. face-wink

Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.

Ganz einfach und für alle Zukunft: Du richtest in der Domain ein Default Profil ein, in dem Du das Hintergrundbild und noch allerlei andere Vorgaben hinterlegst. Wie das geht, findest du hier:
https://community.spiceworks.com/how_to/132493-create-a-windows-10-enter ...

Das hat dann den Vorteil, dass es nicht nur für die ausgerollten Rechner gilt, sondern für alle zukünftigen User, die neu angelegt werden.

<edit>Sollte keine Domain vorhanden sein, dann mache das halt für den lokalen Default User des Masters.</edit>

hth

Erik
Member: uridium69
uridium69 Oct 12, 2018 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, das wäre eine gute Variante, ich versuchte unter dem Pfad: \\ws20141028-1\c$\Windows\Web\Wallpaper\Windows
das JPG durch mein JPG zu ersetzen geht natürlich nicht da es schreibgeschützt ist. Gibt es eine Möglichkeit dass ich dennoch das vorhandene überschreiben kann? Wenn ich es löschen will kommt die Meldung das man Rechte vom Trusted Installer benötigt.. Und ich bin wohl als Administrator eingeloggt. (Domain Admin)