Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Hintergrundbild ändern

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 12:18 Uhr, 549 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin

Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu nutzen? Würde heissen wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.

Falls ja wie muss ich da vorgehen? Ein passendes Hintergrundbild welches auf allen unseren Monitoren passt, wäre vorhanden als JPG Bild.

Mitglied: wiesi200
11.10.2018 um 12:21 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 12:30 Uhr
Moin,

ein Tipp dazu: Hole das Bild NICHT vom Server, sondern kopiere es per GPO auf die lokalen Rechner und hole von dort. Mit UNC-Pfaden oder gar Netzlaufwerken geht das in der Regel schief. Sprich mal gates und mal gates nicht.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2018 um 15:12 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern

Er schreibt aber
wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.
dann sollte er es über GPP (Group Policy Preferences) lösen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
12.10.2018 um 08:39 Uhr
Moin moin

Kann man das nicht lokal im Windows lösen? Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.
Sorry ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt.

Gruss uri69
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018, aktualisiert um 08:47 Uhr
Moin,

Zitat von uridium69:
Kann man das nicht lokal im Windows lösen?

Jetzt, wo wir wissen, was Du wirklich willst, ja.

Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.

Ganz einfach und für alle Zukunft: Du richtest in der Domain ein Default Profil ein, in dem Du das Hintergrundbild und noch allerlei andere Vorgaben hinterlegst. Wie das geht, findest du hier:
https://community.spiceworks.com/how_to/132493-create-a-windows-10-enter ...

Das hat dann den Vorteil, dass es nicht nur für die ausgerollten Rechner gilt, sondern für alle zukünftigen User, die neu angelegt werden.

<edit>Sollte keine Domain vorhanden sein, dann mache das halt für den lokalen Default User des Masters.</edit>

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
12.10.2018 um 13:53 Uhr
Danke für die Tipps, das wäre eine gute Variante, ich versuchte unter dem Pfad: \\ws20141028-1\c$\Windows\Web\Wallpaper\Windows
das JPG durch mein JPG zu ersetzen geht natürlich nicht da es schreibgeschützt ist. Gibt es eine Möglichkeit dass ich dennoch das vorhandene überschreiben kann? Wenn ich es löschen will kommt die Meldung das man Rechte vom Trusted Installer benötigt.. Und ich bin wohl als Administrator eingeloggt. (Domain Admin)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS
Responsives Hintergrundbild
Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Windows 7
Windows 7 Hintergrundbild verschwindet
Frage von MaeffjusWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, an einem Thinkpad T440 mit Windows 7 Pro in einem AD verschwindet seit geraumer Zeit immer das ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Hintergrundbild skaliert nicht

Frage von TiTuxCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hintergrundbild mit den Maßen 2067 x 1378 Pixel (150dpi). Leider wird das Bild nicht ...

Windows 7

Windows 7 verzieht Hintergrundbild bei Anmeldung

Frage von 118534Windows 79 Kommentare

Hallo, mein neuaufgesetztes Windows 7 verzieht das Hintergrundbild immer bei der Anmeldung. Ich verstehe nicht wiese. Wenn ich es ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung17 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...