newbie1964
Goto Top

Ist das Standard Homeverzeichnis eines Windows-Benutzers auf Laufwerk D möglich?

Möchte gern einen Windows Benutzer so anlegen, daß alle benutzereigenen Dateien nicht unter C:\Users\Benutzername angelegt werden, sondern statt dessen Laufwerk D: hierfür genutzt wird.
Betriebssystem Windows 7 Home Premium.

Das Setzen von Environment-Variablen a la %HOMExxx%, %USERPROFILE% etc habe ich schon leider erfolglos probiert.

Content-Key: 143878

Url: https://administrator.de/contentid/143878

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 31, 2010 at 12:15:54 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine nette Begrüßung deiner Wahl.


  • Keine "ordentliche " Fragestellung -> Rätselraten auf der Seite der potentuell helfenden

das wird Garantiert ein ewigkeiten langes oder ein ganz kurzes Frage und Antwortspiel.

Etwas mehr info und eine ordentliche Begrüßung gehört zur Problembeschreibung immer dazu

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 May 31, 2010 at 12:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
  • Keine "ordentliche " Fragestellung
Doch. die Antwort lautet:
JA
Member: newbie1964
newbie1964 May 31, 2010 at 12:28:56 (UTC)
Goto Top
Etwas mehr info und eine ordentliche Begrüßung gehört zur Problembeschreibung immer dazu

Gruß

Entschuldigung, war unaufmerksam. Dazu sollte Zeit sein.

Mehr Info wie folgt:
Kann man für einen anzulegenden Benutzer definieren, daß anstelle C:\Users\Kontobezeichnung alles auf D:\ abgelegt wird?
Danke.
Member: Biber
Biber May 31, 2010 at 14:01:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newbie1964:
Mehr Info wie folgt:
Kann man für einen anzulegenden Benutzer definieren, daß anstelle C:\Users\Kontobezeichnung alles auf D:\ abgelegt wird?
Das hat doch Snowman25 schon eindeutig beantwortet..

Möchtest du es per Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und Klicki-Bunti verschieben oder per Script?

Da es sich per Script ja nur lohnt, wenn mehr als ein User betroffen ist, gleich die Folgefragen:
Falls Script, dann : ist ein AD vorhanden oder nur eine Arbeitsgruppe oder ist alles lokal/egal?

Grüße
Biber
Member: newbie1964
newbie1964 May 31, 2010 at 14:32:21 (UTC)
Goto Top
> Mehr Info wie folgt:
> Kann man für einen anzulegenden Benutzer definieren, daß anstelle C:\Users\Kontobezeichnung alles auf D:\ abgelegt
wird?
Das hat doch Snowman25 schon eindeutig beantwortet..

Möchtest du es per Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und Klicki-Bunti verschieben oder per Script?

Hallo Biber,
ein Verschieben bringt doch nur einmalig etwas, oder habe ich ihm Dialog "Rechtsklick auf Eigene Dateien" irgend etwas nicht mitbekommen?
Ich hatte da an etwas, wie 'Eigenschaften des Benutzers# gedacht, damit dann D:\ dauerhaft sein Verzeichnis wird.
Das Verschieben von bereits angelegten Dateien kann ich dann schon noch selber machen.
Danke.
Member: Snowman25
Snowman25 May 31, 2010 at 14:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo @newbie1964,

Ich fürchte, du verstehst uns nicht ganz.
Deine ursprüngliche Frage, Ob es möglich ist, ist bereits beantwortet. Mit einem einfachen: Ja.
Die Frage, die du uns stellen möchtest lautet:
Wie ist es möglich, das Basisverzeichnis unter Win7 Home Premium für einen oder mehrere User zu ändern?

Weiterhin meinte Biber mit seinen Fragen:
Brauchst du das nur einmalig für einen einzigen User (Einzelplatz, kein großes Netzwerk, etc..), oder soll das für eine ganze Gruppe, mehrere User bzw. auf mehreren Rechnern gelten?
Ausserdem:
Ist der PC, auf dem du das machen möchtest dein eigener? Gibt es bei dir im Haus einen Admin, der das Netzwerk verwaltet oder bist du der einzige benutzer? Oder reden wir hier von einem Firmennetzwerk?

Gruß
Snow
Member: newbie1964
newbie1964 May 31, 2010 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber, hallo Snowman,

Ich fürchte, du verstehst uns nicht ganz.
Ich fürchte, daß Ihr da leider recht habt.

> Wie ist es möglich, das Basisverzeichnis unter Win7 Home Premium für einen oder mehrere User zu ändern?
Also es wäre nett, wenn ich das ganz kurz erläutert bekommen könnte !!
Vielen Dank.

Weiterhin meinte Biber mit seinen Fragen:
Brauchst du das nur einmalig für einen einzigen User (Einzelplatz, kein großes Netzwerk, etc..), oder soll das für
Ja, nur ein User und alles privat, kein Netzwerk etc.

Danke und Gruß.
Member: Snowman25
Snowman25 May 31, 2010 at 14:59:19 (UTC)
Goto Top
schau mal hier.
Ich hoffe, der Artikel ist dir nicht zu komplex. Ich würde es dir gerne noch erklären, hab aber keine zeit. Feierabend ruft und so face-wink
Biber & Co. werden dir aber sicherlich gerne helfen.

Gruß
Snow
Member: Biber
Biber May 31, 2010 at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
..und mit meinem Satz "Möchtest du es per Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und Klicki-Bunti verschieben oder per Script?" meinte ich.

Wenn du auf "Eigene Dateien" auf dem Destop gehst und mit Maus-Rechtsklick das Kontextmenü anzeigst,
dann kannst du unter "Eigenschaften" ein etwas spezielleres Menü sehen, in dem du hausfrauensicher den Speicherort der "Eigenen Dateien" verschieben kannst.

Zumindest war es so in den Windows-Versionen, für die ich noch Geld auszugeben bereit war.
Denke aber, dass es sich unter Vi$ta und Windows 7 nicht zurückentwickelt hat.

Grüße
Biber