titux
Goto Top

Standard PDF Programm für RDP-Farm festlegen

Hallo,

wir hatten in unserer 2012 R2 RDP-Farm massive Probleme mit dem drucken aus dem Adobe Reader, dieser wurde nun deinstalliert und der PDF-XChange Viewer wurde im Terminalinstallationsmodus installiert.
Nun kommt es bei manchen Benutzern vor, dass die Dateizuordnung nicht mehr im jeweiligen Profil stimmt, Windows fragt dann, mit welchem Programm die PDF-Datei geöffnet werden soll.
Wenn man nun mit einem Rechtsklick auf die Datei geht, kann man ja "Standardprogramm auswählen" anklicken, das habe ich gemacht. Nach ein paar Tagen hat er diese Zuordnung dann anscheinend
wieder vergessen und fragt erneut nach. Jetzt ist die Frage, was da schief läuft.

Wenn ich als Administrator auf dem Server bin, ist der PDF-XChange als Standard Programm für PDF zugewiesen, dass passt also.

Jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?

Viele Grüße
TiTux

Content-Key: 288904

Url: https://administrator.de/contentid/288904

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 20, 2015 updated at 11:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist Ihr eine GPO dafür schreibt- als schnellste Lösung?

Gruß

Holli
Member: TiTux
TiTux Nov 20, 2015 at 11:54:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

und an welche Einstellung hast Du dabei genau gedacht?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 23, 2015 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi TiTux,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

es gibt den Befehl "assoc",

oder

in der Registry stehen die Schlüssel unter
HKEY_CLASSES_ROOT

Ich würde das aber vorher testen, ob es funktioniert!
Zur zeit erstelle ich eine GPO, um es zutesten.

Gruß

Holli
Member: TiTux
TiTux Nov 23, 2015 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie es bis jetzt aussieht, hat es wohl über GPP (Group Policy Preferences) funktioniert.
Unter "Ordneroptionen -> Neu -> Öffnen mit" kann man einer Dateierweiterung ein Programm zuweisen.
Jetzt muss ich schauen, ob die Tage noch jemand ein Problem hat, dass muss ich noch abwarten.

Grüße
TiTux