Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Schriftart und Größe in Office 2016 festlegen

Mitglied: GerLiquid

GerLiquid (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 08:42 Uhr, 224 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit Office 2016 (Word, Excel, Powerpoint). In den drei genannten Software Teilen soll die Schriftart und Größe für alle Benutzer festgelegt werden.

Nach einer schnellen Recherche habe ich festgestellt, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt die Einstellungen per GPO zu verteilen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es gänzlich unmöglich ist.

Meine Ansätze wären nun:
1. Die normal.dotm anzupassen und per GPO zu verteilen.
2. Wenn Registry Werte verändert werden, diese per GPO zu verteilen
3....

Meine Probleme dabei: Wirkt sich die Normal.dotm nur auf Word oder auch auf die beiden anderen Excel und Powerpoint aus?
Wenn nicht, welche müsste ich da abändern, um diese verteilen zu können?

Zu Ansatz 2, habe ich bereits mit einem Registry Monitor geprüft, ob beim Setzen der Einstellungen manuell in Word, ein Eintrag in der Registry verändert wird. Soweit ich das beurteilen kann, wird offenbar nichts verändert. Aber vlt. habe ich diesen auch übersehen?


Wie habt ihr das gelöst?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Mitglied: coding
14.08.2019, aktualisiert um 09:29 Uhr
Zitat von GerLiquid:
Nach einer schnellen Recherche habe ich festgestellt, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt die Einstellungen per GPO zu verteilen.
Jep, nativ nicht direkt aber indirekt.
Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es gänzlich unmöglich ist.
Kein Problem.
Meine Ansätze wären nun:
1. Die normal.dotm anzupassen und per GPO zu verteilen.
Jep, das Mittel der Wahl. Noch besser eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen die dann genutzt wird.
2. Wenn Registry Werte verändert werden, diese per GPO zu verteilen
Nöp, nicht nötig.
Meine Probleme dabei: Wirkt sich die Normal.dotm nur auf Word oder auch auf die beiden anderen Excel und Powerpoint aus?
Nur Word.
Wenn nicht, welche müsste ich da abändern, um diese verteilen zu können?
Die normal.dotm
Zu Ansatz 2, habe ich bereits mit einem Registry Monitor geprüft, ob beim Setzen der Einstellungen manuell in Word, ein Eintrag in der Registry verändert wird. Soweit ich das beurteilen kann, wird offenbar nichts verändert. Aber vlt. habe ich diesen auch übersehen?
Nöp, nichts in der Registr nötig.

Wie habt ihr das gelöst?
Da die User Ihre Normal.dotm auch angepasst haben können, würde ein Verteilen einer generischen normal.dotm dazu führen das sie ihre eigenen Formatvorlagen etc. welche sie darin gespeichert haben, verlieren.
Wenn das kein Problem ist bitte, pushe die globale Dokumentvorlage auf die Clients.
Wir haben dafür ein Powershell-Skript das nur bestimmte Einstellungen direkt in der normal.dotm setzt ohne andere Einstellungen darin anzufassen. Die Vorlage ist ja auch nur ein ZIP File indem sich XML Dateien mit den Einstellungen befinden, und XML Dateien lassen sich hervorragend mit der PS verarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.08.2019 um 09:25 Uhr
Moin,

na ich würde mich als User bedanken, wenn mir jemand ungefragt die normal.dotm überschreibt. Da werden nämlich nicht nur Schriftart und Größe, sondern auch diverse andere Einstellungen wie z. B. der Standardzoom oder auch die individuellen Änderungen am Menü gespeichert (siehe: http://www.provinz.bz.it/landmaus/de/landmaus-online/tipps-tricks.asp?s ...). Wenn es darum geht, dass eine Firmenschriftart durchzusetzen, dann ist der bessere Weg, dafür eine eigene Vorlage zu erstellen und den Mitarbeitern beizubringen, wie man die benutzt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Empfangconnector Exchange 2016 Schriftart konfigurieren

gelöst Frage von slanskyExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Empfangsconnector in Exchange 2016. Alle Nachrichten die über den Connector gesendet werden, werden ...

Windows Server

Server 2016 Essentials und Server Standard 2016 mit Exchange 2016 Standard Lizensierung

gelöst Frage von Bommel1302Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Vorhandenen SBS2008 Standard zu einem Server 2016 Essential migrieren. Beide Server sollen auf einem ...

Exchange Server

Microsoft Exchange 2016 Standard

gelöst Frage von Xaero1982Exchange Server6 Kommentare

Nabend Zusammen, ich stehe bissel aufm Schlauch und brauch mal nen Rat. Ich suche einen Exchange 2016 Standard. So ...

Hyper-V

Windows Serer 2016 Standard virtualisieren

gelöst Frage von fritte87Hyper-V45 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)