grafikkarte
Goto Top

Standardabsender bei mehreren eingebundenen Exchange-Postfächern festlegen

Wenn ein User mehrere Exchange-Postfächer eingebunden hat und auf eine E-Mail eines eingebundenen Postfachs antwortet, wird als Absender die Adresse des eingebundenen Postfachs genommen. Es soll jedoch die Adresse des eigenen Postfachs genommen werden.

Es ist zwar möglich, via "Von"-Feld wieder das eigene Postfach zu wählen, jedoch ist das nicht wirklich praktikabel wenn jeden Tag mehrere 100 Mails aus anderen Postfächern mit dem eigenen Absender verschickt werden sollen. Die Nutzung von öffentlichen Ordnern scheidet leider aus.

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 125159

Url: https://administrator.de/contentid/125159

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.09.2009 um 12:00:33 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Nutzung von öffentlichen Ordnern scheidet leider aus.

Schade, dazu gäbe es passende Tools

jedoch ist das nicht wirklich praktikabel wenn jeden Tag mehrere 100 Mails aus anderen Postfächern mit dem eigenen Absender verschickt werden sollen

Bitte relativiere doch einmal "mehrere 100 Mails" face-wink

LG Günther
Mitglied: grafikkarte
grafikkarte 17.09.2009 um 12:15:32 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Öffentliche Ordner scheiden aus, weil alle per SMTP eingehende Mails im Memo-Format ankommen. Es gibt dafür zwar einen Workaround mit einem Reg-Key "Incoming defaults to IPM.Note" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS
\Public-<GUID>, jedoch geht das leider bei dieser Maschine (SBS2003) nicht.
Daher die Lösung mit dem eingebundenen Postfach. Hier gibt es aber das Problem mit dem Absender.

200-300 Mails können es an guten Tagen schon sein. Wenn hier jedesmal der Absender geändert wird....
Alternativ können die Mails in den eigenen Posteingang geschoben werden, was aber der gleiche Aufwand ist face-sad
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.09.2009 um 12:23:55 Uhr
Goto Top
Hallo.

jedoch geht das leider bei dieser Maschine (SBS2003) nicht.

Das geht bei jedem Exchange 2003. Versuche es einmal nach dieser Anleitung - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe006/oe006.html

200-300 Mails können es an guten Tagen schon sein

Nach Adam Riese - 300 Mails = pro Mail 3 Minuten = 900 Minuten = 15 Stunden, das schafft nicht einmal der beste Mitarbeiter face-wink

LG Günther
Mitglied: grafikkarte
grafikkarte 17.09.2009 um 12:41:19 Uhr
Goto Top
Genau diesen Key habe ich schon geändert. Ich habs noch an einer anderen Maschine (Server2003 + Exchange 2003) getestet, da hats funktioniert. Aber genau bei diesem Server gehts nicht, warum auch immer. Der Key ist auch definitiv so drin, habe ich überprüft. Auch ohne Schreibfehler etc, habs sogar extra noch von einem Kollegen prüfen lassen face-confused

Es sind zwar insgesamt 200-300 Mails, aber auf 6 Mitarbeiter verteilt face-smile