Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standardapp für User

Mitglied: 136430

136430 (Level 1)

23.07.2018 um 14:10 Uhr, 758 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich richte immer wieder neue PCs für User ein. So Installiere ich entsprechende Software z.B. einen PDF-Reader über meinen Domänen-Admin-Account aber ich muss anschließend immer warten, bis der User sich mit seinem Profil anmeldet und eine PDF öffnen will und diesen nachträglich als Standard-App für den User einrichten .

Ich kenne keinen anderen Weg und würde diesen jedoch gerne ändern, in dem ich im Vorfeld dies bei der Installation über den Domänen-Admin einstellen kann.
Kennt ihr einen Weg? Oder habt ihr bessere Ideen?

Grüße
Mitglied: 129580
23.07.2018, aktualisiert um 14:28 Uhr
Hallo,

das lässt sich einfach in den Einstellungen ändern. Schau mal dort:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...

P.S. Hättest du mit einmal kurz googeln in paar Sekunden selbst herausgefunden

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
23.07.2018 um 14:41 Uhr
Moin,

ab Windows 8:

Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Datei-Explorer -> Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen

Hier gibst Du eine Datei an, in der die Zuordnungen stehen. Das ist eine XML-Datei, die so aussieht:

01.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
02.
<DefaultAssociations>
03.
  <Association Identifier=".bmp" ProgId="Paint.Picture" ApplicationName="Paint" />
04.
  <Association Identifier=".dib" ProgId="Paint.Picture" ApplicationName="Paint" />
05.
...
06.
</DefaultAssociations>
Erstellen kannst Du die mit

01.
Dism.exe /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssoc.xml
auf einem System, auf dem die Zuordnungen so sind, wie Du sie gerne hättest.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 136430
23.07.2018 um 14:44 Uhr
Zitat von 129580:

Hallo,

das lässt sich einfach in den Einstellungen ändern. Schau mal dort:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...

P.S. Hättest du mit einmal kurz googeln in paar Sekunden selbst herausgefunden

Viele Grüße,
Exception

Diese Einstellungen sind mir bekannt, gelten aber nur für das Konto mit dem man angemeldet ist, also in meinem Fall der Installations-Admin aber nicht der User.
Bitte warten ..
Mitglied: 136430
23.07.2018 um 14:57 Uhr
Danke, aber ich wüsste nicht wie ich in meinem Fall die XML Datei editieren soll wenn es bei PDF um den Adobe Reader DC geht, wie bekomme ich heraus, wie Windows die ProgID oder AppliactionName für den Reader heißt?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 23.07.2018 um 15:03 Uhr
Moin,

Zitat von 136430:

Danke, aber ich wüsste nicht wie ich in meinem Fall die XML Datei editieren soll wenn es bei PDF um den Adobe Reader DC geht, wie bekomme ich heraus, wie Windows die ProgID oder AppliactionName für den Reader heißt?

Steht doch da. Mit dism wird die Datei erstellt. Du konfigurierst also ein System, wie Du es haben willst, dann mit dism die Datei erzeugen. Ab damit auf den Server. GPO erstellen und gut ist.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10 Standardapp + Firefox zickt
Frage von B.NutzerWindows 10

Hallo, ich habe auf meinem Rechner Win10 (i7-4770 / 3,40Ghz / 16GB / 64-Bit) ein Problem mit Firefox als ...

Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Frage von leon123Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Windows Userverwaltung

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage wie das erfahrene Admins machen: Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...