auron2k
Goto Top

Standardbrowser als Benutzer ändern

Ich habe folgendes Problem:

Alle Benutzer im Netz sollen den IE als Standardbrowser nutzen, doch der ist bei einigen nicht als Standard eingestellt und diese können den auch nicht ändern. Meine Frage, wie kriege ich es hin, dass die Benutzer selbst den IE als Standardbrowser auswählen können?
Welche berechtigung muss ich setzen?

Gruß, auron2k

Content-Key: 140013

Url: https://administrator.de/contentid/140013

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2010 at 08:08:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich welchem Netz denn? Im InterNetz? Oder in einem Heimnetz? Oder gar ein Netzwerk mit AD? Und wie meinst Du das mit dem Internet Explorer? Kann man den denn überhaupt als Browser auf Ubuntu nutzen? Oder hast Du vielleicht Windows XP? Hmm....
Member: Auron2k
Auron2k Apr 07, 2010 at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Im internen Firmennetz mit AD. ne GPO gibts dafür soweit ich weiß nicht. IE 7 und 8. von MS der Standardbrowser, der mitgeliefert wird. Maschinen sind größten teils XP SP3
Member: Driver401
Driver401 Apr 07, 2010 at 13:54:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Auron2k:
Im internen Firmennetz mit AD. ne GPO gibts dafür soweit ich weiß nicht. IE 7 und 8.

Tach,

doch, Du kannst das über eine Gruppenrichtlinie steuern.

Gruß
Jürgen
Member: Auron2k
Auron2k Apr 08, 2010 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
wo finde ich die Einstellung für den Standardbrowser? gesucht und nichts gefunden.
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 14:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/IE8_User.htm

Zweite Zeile:
Änderung der "Überprüfung des Standardbrowsers" deaktivieren

Erklärung gibts dann, wenn Du draufklickst...
http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/IE8_User.htm

Ist es das, was Du suchst?

Gruß
Jürgen
Member: Auron2k
Auron2k Apr 08, 2010 at 14:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, aber trotzdem nicht, dass was ich suche. Einige Benutzer haben bereits den FireFox als Standard gesetzt, sobald ich diesen per Script deinstalliere und nur noch der IE als Browser existent ist, wir die Abfrage gemacht. Aber ich brauche genau das gegenteil, ich will den Browser als Standard setzen, nicht die überprüfung auf das. Sobald der Firefox weg ist kommt immer diese Meldung, was jaok ist. nur wenn der benutzer auf Akzeptieren (Standardbrowser) klickt, ändert sich nichts, wegen den eingeschränkten berechtigungen. beim nächsten start die selbe frage. die überprüfung selbst ist egal. das Standardprogramm IE muss da sein, da einige anwendungen damit laufen. Also muss der Standardbrowser gesetzt sein.
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 15:12:25 (UTC)
Goto Top
Okay, falsch verstanden.

Workaround: Warum verknüpfst Du nicht die zu öffnenden Seiten (html etc) mit dem IE?

Gruß
Jürgen