117471
Goto Top

Standarddrucker für einige Anwendungen "unsichtbar"

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2).

Ich habe mich seinerzeit auf dem WTS-Server als Administrator angemeldet, bin auf \\printserver\ gegangen, habe mit der rechten Maustaste auf den Drucker geklickt und "Verbinden" gesagt.

Das funktioniert bei 20 Benutzern fehlerfrei.

Bei zwei Benutzern habe ich mit zwei Druckern folgendes Problem (gehabt):
  • die Drucker waren doppelt eingerichtet und wurden gruppiert dargestellt
  • wenn man den Mauszeiger bei gruppiert dargestellten Druckern im Kontextmenü über "Eigenschaften" hält, erscheint dort normalerweise eine Liste mit den Freigabebezeichnungen. In dem Fall erscheint dort eine Liste mit den (identischen) UNC-Pfaden der Freigabe
  • wenn man den Drucker bei dem Benutzer gelöscht hat und diesen (im Benutzerkontext) über den Printserver neu verbunden hat, war er sofort wieder doppelt da
  • wenn man einen der doppelten Drucker als Standarddrucker festgelegt hat, waren beide Einträge als Standarddrucker festgelegt

Dieses Problem zeigte sich wie gesagt bei zwei Benutzern und zwei freigegebenen Druckern. Über den physikalischen Drucker und dessen Treiber sind jedoch insgesamt fünf Drucker gleichartig freigegeben (...und unterscheiden sich "nur" in den Papiereinstellungen). Vereinfacht ausgedrückt:
  • Kyocera 3051ci Fach 1 -> Problem
  • Kyocera 3051ci Fach 2 -> kein Problem
  • Kyocera 3051ci Fach 3 -> Problem
  • Kyocera 3051ci Fach 4 -> kein Problem
  • Kyocera 3051ci Fach Seitenfach -> kein Problem

Ich habe daraufhin bei einem der Benutzer im Benutzerkontext alle Drucker gelöscht, den WTS-Server neu gestartet und (ebenfalls im Benutzerkontext) alle Drucker über die Freigaben neu hinzugefügt.

Bei einem der betroffenen Benutzer habe ich seitdem keine Probleme mehr feststellen dürfen, beim anderen Benutzer habe ich jetzt das Phänomen, dass ich den betroffenen Drucker nicht mehr richtig als Standarddrucker festlegen kann. Das bedeutet:
  • wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, sehe ich den Haken im Kontextmenüeintrag "Als Standarddrucker festlegen"
  • in der Druckerübersicht erscheint jedoch kein grüner Kreis

Daraus resultiert, dass einige Anwendungen (aber nur einige!) nicht drucken können. Das BRZ-System sagt z.B. "Es ist kein Standarddrucker festgelegt", der Internet Explorer schiebt den Druckauftrag augenscheinlich "ins Nirwana". Nuance PowerPDF kann hingegen problemlos drucken.

Ehrlich gesagt stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 382098

Url: https://administrator.de/contentid/382098

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 at 08:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du bei den User das Profil umbenannt! So das der WTS-Server eine neues Profil anlegen muß!
Nicht das sich das Profil vom Benutzer kaputt ist!

Gruß

Holli
Mitglied: 117471
117471 Aug 02, 2018 at 08:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, die Profile sind alle "in Ordnung" und das ist auch eine Stelle, an der ich noch nie "gebastelt" habe. In den letzten 4 Wochen hat es auch keine Veränderungen gegeben (ich war um Urlaub und mein Kollege hat im Rahmen einer "Notbesetzung" nur banale Fragen beantwortet).

Gruß,
Jörg