Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddrucker für einige Anwendungen "unsichtbar"

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

02.08.2018 um 09:38 Uhr, 570 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2).

Ich habe mich seinerzeit auf dem WTS-Server als Administrator angemeldet, bin auf \\printserver\ gegangen, habe mit der rechten Maustaste auf den Drucker geklickt und "Verbinden" gesagt.

Das funktioniert bei 20 Benutzern fehlerfrei.

Bei zwei Benutzern habe ich mit zwei Druckern folgendes Problem (gehabt):
  • die Drucker waren doppelt eingerichtet und wurden gruppiert dargestellt
  • wenn man den Mauszeiger bei gruppiert dargestellten Druckern im Kontextmenü über "Eigenschaften" hält, erscheint dort normalerweise eine Liste mit den Freigabebezeichnungen. In dem Fall erscheint dort eine Liste mit den (identischen) UNC-Pfaden der Freigabe
  • wenn man den Drucker bei dem Benutzer gelöscht hat und diesen (im Benutzerkontext) über den Printserver neu verbunden hat, war er sofort wieder doppelt da
  • wenn man einen der doppelten Drucker als Standarddrucker festgelegt hat, waren beide Einträge als Standarddrucker festgelegt

Dieses Problem zeigte sich wie gesagt bei zwei Benutzern und zwei freigegebenen Druckern. Über den physikalischen Drucker und dessen Treiber sind jedoch insgesamt fünf Drucker gleichartig freigegeben (...und unterscheiden sich "nur" in den Papiereinstellungen). Vereinfacht ausgedrückt:
  • Kyocera 3051ci Fach 1 -> Problem
  • Kyocera 3051ci Fach 2 -> kein Problem
  • Kyocera 3051ci Fach 3 -> Problem
  • Kyocera 3051ci Fach 4 -> kein Problem
  • Kyocera 3051ci Fach Seitenfach -> kein Problem

Ich habe daraufhin bei einem der Benutzer im Benutzerkontext alle Drucker gelöscht, den WTS-Server neu gestartet und (ebenfalls im Benutzerkontext) alle Drucker über die Freigaben neu hinzugefügt.

Bei einem der betroffenen Benutzer habe ich seitdem keine Probleme mehr feststellen dürfen, beim anderen Benutzer habe ich jetzt das Phänomen, dass ich den betroffenen Drucker nicht mehr richtig als Standarddrucker festlegen kann. Das bedeutet:
  • wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, sehe ich den Haken im Kontextmenüeintrag "Als Standarddrucker festlegen"
  • in der Druckerübersicht erscheint jedoch kein grüner Kreis

Daraus resultiert, dass einige Anwendungen (aber nur einige!) nicht drucken können. Das BRZ-System sagt z.B. "Es ist kein Standarddrucker festgelegt", der Internet Explorer schiebt den Druckauftrag augenscheinlich "ins Nirwana". Nuance PowerPDF kann hingegen problemlos drucken.

Ehrlich gesagt stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Jörg
Mitglied: holli.zimmi
02.08.2018 um 10:05 Uhr
Hi,

hast Du bei den User das Profil umbenannt! So das der WTS-Server eine neues Profil anlegen muß!
Nicht das sich das Profil vom Benutzer kaputt ist!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.08.2018 um 10:14 Uhr
Hallo,

nein, die Profile sind alle "in Ordnung" und das ist auch eine Stelle, an der ich noch nie "gebastelt" habe. In den letzten 4 Wochen hat es auch keine Veränderungen gegeben (ich war um Urlaub und mein Kollege hat im Rahmen einer "Notbesetzung" nur banale Fragen beantwortet).

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSID sichtbar oder unsichtbar?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Windows 10

Netzlaufwerke unter Windows 10 Unsichtbar

Frage von LukavaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben bei uns zurzeit in der Firma ein kleinen Problem das einiges Kopfzerbrechen bereitet. Es geht ...

Microsoft Office

Mappenschutz Tabelle Sichtbar bzw. Unsichtbar mit Passworteingabe

gelöst Frage von ljjessieMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein EXCEL Problem. Ich habe ein große Mappe mit mehreren Tabellen. Diese soll teilweise anderen ...

Windows Server

NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic19 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic17 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...