tk871982
Goto Top

Standardmailclient in Windows 2019 Server (Remotedesktopserver)

Hallo,

ich bin aktuell dabei meinen 1. Remotedesktopserver mit Windows 2019 Standard aufzusetzen.
Die Installation hat soweit auch funktioniert. Nun wollte ich aber als Emailclient einen Emailclient eines Drittanbieters einsetzen (emClient).

Nach der Installation, die unter Windows 2016 oder auch Windows 10 einwandfrei funktioniert, ist es aber im Windows Server 2019 so, dass mir in der Auswahl der Standardapps keine Anwendung für den Bereich "Mail" zur Auswahl angeboten wird.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt und weitere Infos woran das liegt?

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 548710

Url: https://administrator.de/contentid/548710

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 18, 2020 updated at 22:53:47 (UTC)
Goto Top
Hast Du es per „change user /install“ installiert?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 18, 2020 at 18:54:32 (UTC)
Goto Top
Geht auf meinem 2019er auch nicht. Die Zuordnung zum mailto-Protokoll scheint nicht zu funktionieren, der Rest geht, wenn man "per App" Dateitypen zuordnet, kann man beispielsweise per Rechtsklick auf eine Datei "Senden an: e-Mailempfänger" nutzen.
Auf Win10 1909 geht es hingegen, das kann ich bestätigen.


Lösung:
Speichere dies als mailto.reg ab:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto]
"URL Protocol"=""  
Doppelklicken und schon klappt das.
annotation 2020-02-18 195406
Member: TK871982
TK871982 Feb 18, 2020 at 23:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hast Du es per „change user /install“ installiert?
Habe ich zunächst nicht gemacht. Habe nun aber nochmals neu installiert mit dem entsprechenden Modus! Hat leider nichts geändert!
Member: TK871982
TK871982 Feb 18, 2020 at 23:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Geht auf meinem 2019er auch nicht. Die Zuordnung zum mailto-Protokoll scheint nicht zu funktionieren, der Rest geht, wenn man "per App" Dateitypen zuordnet, kann man beispielsweise per Rechtsklick auf eine Datei "Senden an: e-Mailempfänger" nutzen.
Auf Win10 1909 geht es hingegen, das kann ich bestätigen.


Lösung:
Speichere dies als mailto.reg ab:
Windows Registry Editor Version 5.00
> 
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto]
> "URL Protocol"=""  
Doppelklicken und schon klappt das.
annotation 2020-02-18 195406

Danke! Hat zwar mit Deinem Regeintrag nicht ganz geklappt, musste danach im Standardschlüssel noch den Namen des Mailprogramms eintragen. Danach war der Eintrag aber da....! Vermutlich muss ich das nun aber bei allen Usern machen, da es ja HKCU ist....oder?
Member: sabines
sabines Feb 19, 2020 at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hast Du es per „change user /install“ installiert?

Das ist seit X-Jahren nicht mehr nötig. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2020 at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
Vermutlich muss ich das nun aber bei allen Usern machen, da es ja HKCU ist....oder?
Du kannst es ja mal an einem Testsystem ausprobieren mit HKLM\Software\... statt HKCU\Software\...
Wenn es nur in HKCU gilt, dann setze per GPO einen Regeintrag für alle User, die sich an diesem Server anmelden (geht über group policy preferences - item level targeting).