Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standardmailclient in Windows 2019 Server (Remotedesktopserver)

Mitglied: TK871982

TK871982 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 16:52 Uhr, 339 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin aktuell dabei meinen 1. Remotedesktopserver mit Windows 2019 Standard aufzusetzen.
Die Installation hat soweit auch funktioniert. Nun wollte ich aber als Emailclient einen Emailclient eines Drittanbieters einsetzen (emClient).

Nach der Installation, die unter Windows 2016 oder auch Windows 10 einwandfrei funktioniert, ist es aber im Windows Server 2019 so, dass mir in der Auswahl der Standardapps keine Anwendung für den Bereich "Mail" zur Auswahl angeboten wird.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt und weitere Infos woran das liegt?

Danke für jede Hilfe!
Mitglied: NordicMike
18.02.2020, aktualisiert um 23:53 Uhr
Hast Du es per „change user /install“ installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 18.02.2020 um 19:54 Uhr
Geht auf meinem 2019er auch nicht. Die Zuordnung zum mailto-Protokoll scheint nicht zu funktionieren, der Rest geht, wenn man "per App" Dateitypen zuordnet, kann man beispielsweise per Rechtsklick auf eine Datei "Senden an: e-Mailempfänger" nutzen.
Auf Win10 1909 geht es hingegen, das kann ich bestätigen.


Lösung:
Speichere dies als mailto.reg ab:
Doppelklicken und schon klappt das.
annotation 2020-02-18 195406 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: TK871982
19.02.2020 um 00:03 Uhr
Zitat von NordicMike:

Hast Du es per „change user /install“ installiert?
Habe ich zunächst nicht gemacht. Habe nun aber nochmals neu installiert mit dem entsprechenden Modus! Hat leider nichts geändert!
Bitte warten ..
Mitglied: TK871982
19.02.2020 um 00:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Geht auf meinem 2019er auch nicht. Die Zuordnung zum mailto-Protokoll scheint nicht zu funktionieren, der Rest geht, wenn man "per App" Dateitypen zuordnet, kann man beispielsweise per Rechtsklick auf eine Datei "Senden an: e-Mailempfänger" nutzen.
Auf Win10 1909 geht es hingegen, das kann ich bestätigen.


Lösung:
Speichere dies als mailto.reg ab:
Doppelklicken und schon klappt das.
annotation 2020-02-18 195406 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke! Hat zwar mit Deinem Regeintrag nicht ganz geklappt, musste danach im Standardschlüssel noch den Namen des Mailprogramms eintragen. Danach war der Eintrag aber da....! Vermutlich muss ich das nun aber bei allen Usern machen, da es ja HKCU ist....oder?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.02.2020 um 07:36 Uhr
Zitat von NordicMike:

Hast Du es per „change user /install“ installiert?

Das ist seit X-Jahren nicht mehr nötig. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2020 um 17:32 Uhr
Vermutlich muss ich das nun aber bei allen Usern machen, da es ja HKCU ist....oder?
Du kannst es ja mal an einem Testsystem ausprobieren mit HKLM\Software\... statt HKCU\Software\...
Wenn es nur in HKCU gilt, dann setze per GPO einen Regeintrag für alle User, die sich an diesem Server anmelden (geht über group policy preferences - item level targeting).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Windows Server
Lizensierung Windows Server 2019
gelöst Frage von fips82Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers. Kurz zu ...

Windows Server
Windows 2019 Server Testversion
Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einen Windows Server aufgesetzt mit einer Testversion, ich versuche nun einen erworbenen Key einzufügen, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?