paupau90
Goto Top

Standardprogramm für einen Dateityp auf einem WTS je Nutzer anpassen

Hallo,
ich würde gerne auf einem Windows TS bestimmte Dateitypen bei unterschiedlichen Usern unterschiedliche Programme zuweisen.

User 1 soll z.B. .doc mit Word 2010 öffnen
User 2 soll z.B. .doc mit Word 2016 öffnen

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?

Content-Key: 304041

Url: https://administrator.de/contentid/304041

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 09, 2016 at 15:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo @paupau90,

das können die User doch selbst festlegen. Also warum musst du dir darum Stress machen?
Unabhängig davon, sollten auf einer Maschine nicht mehrere verschiedene Office-Versionen installiert sein. Das führt nur zu Problemen. Teils lässt sich Office garnicht installieren, wenn noch Programme einer anderen Version registriert sind.

Gruß,
@Snowman25
Member: Dani
Dani May 09, 2016 at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
grundsätzlich ist dein Vorgehen normal und es gibt dazu auch einen Microsoft KB-Artikel zu der Bereitstellung mehrerer Officeversionen auf einer Maschine. Wobei Office 2016 nocht nicht aufgeführt wird. Ich denke aber es wird keinen Unterschied zu Office 2013 und Office 2010 geben.

Schau dir in einer Gruppenrichtlinie die Möglichkeit unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungeinstellungen -> Ordneroptionen an.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 09, 2016 at 19:34:40 (UTC)
Goto Top
@Dani
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungeinstellungen -> Ordneroptionen
Läuft nicht mehr ab Windows 8/Server 2012.
Für 2012/10/2012/2016 gibt es per GPO meines Erachtens nur noch eine Pro-Rechner-Einstellung: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...