113726
Goto Top

Standardsuchanbieter IE über GPO ändern

Hallo zusammen,

ich möchte gern über GPO erzwingen, dass der Internet Explorer 11 all unserer Clients den Standardsuchanbieter wechselt.
Wie bewerkstellige ich das? Habe dazu keine passende GPO-Einstellung gefunden.
Es wäre außerdem gut, wenn ein Wechsel des Suchanbieters verhindert wird (per GPO).

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Content-Key: 278612

Url: https://administrator.de/contentid/278612

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2015 updated at 09:51:00 (UTC)
Goto Top
Das würde mich auch interessieren
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 29, 2015 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Internet Explorer-Wartung -> URLs/Wichtige URLs

so stehts bei uns in der Gruppenrichtlinienverwaltung
Mitglied: 113726
113726 Jul 29, 2015 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Internet Explorer-Wartung gibt es dort aber nicht.

Wir haben einen SBS2011 und IE11. Ich glaube die Internet Explorer-Wartung wurde irgendwann abgeschafft/entfernt.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 29, 2015 at 10:05:41 (UTC)
Goto Top
ansonsten kannst du über die GPO die Registry anpassen

http://techfrage.de/question/4792/anleitung-internet-explorer-startseit ...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 29, 2015 at 10:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind die GPOs am Server (bzw im zentralen Storage) aktuell? Ev. ist dort ein alter IE installiert?

sg Dirm
Mitglied: 113726
113726 Jul 29, 2015 at 10:26:59 (UTC)
Goto Top
Auch auf dem SBS2011 ist IE 11 installiert.

Unter dem Reg-Eintrag von Tjelvar sehe ich nur komische Einträge bei Start Page und Search Page, irgendwas mit webssearches.com....... usw.
Startpage ist aber Google und Search Page Bing auf dem Client bei mir. Also stehen in der Registrierung falsche Einträge, wie funktioniert das o.O.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 29, 2015 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
HI,

Internet Explorer-Wartung gibt es dort aber nicht.

Wir haben einen SBS2011 und IE11. Ich glaube die Internet Explorer-Wartung wurde irgendwann abgeschafft/entfernt.

IE 11 -> GPO werden erst ab Windows Server 2012 unterstützt!
Also was habt Ihr SBS20111 = Windows Server 2008 R2!

Gruß

Holli
Member: igetyaall
igetyaall Jul 29, 2015 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo die Einträge können einmal unter

\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main

ODER

\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main

gesetzt werden , vielleicht solltest du auf beiden die gewünschten Pages eintragen dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.


Hoff ich konnte helfen.


VG
Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2015 at 10:58:36 (UTC)
Goto Top
Wie kann man bei den Regkeys z.B. google als Standardsuche hinterlegen?
Mitglied: 113726
113726 Jul 29, 2015 at 11:03:03 (UTC)
Goto Top
Super, ja genau mit den Reg-Keys müsste es gehen.
Wird ich morgen mal ausprobieren.

Und meine "webssearches"...da hatte sich irgendwas eingenisstet bei mir face-sad
nun habe ich wieder die Default werte zum Glück.

Danke euch!
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 29, 2015 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
die Öffnest die Gruppenrichtlinienverwaltung -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Registrierung -> Rechtsklick Neu -> Registrierungselement -> Aktion Aktualisieren, Struktur HKEY_CURRENT_USER Schlüsselpfad: \HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\SearchPage -> Auswählen -> und unter Wertdaten dan http://google.de eingeben -> Ok Drücken
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 29, 2015 at 11:44:42 (UTC)
Goto Top
HI,

und unter Wertdaten dan http://google.de eingeben -> Ok Drücken

besser ist https://www.google.de, da Google nur noch verschlüsselte Seiten hat!

Gruß

Holli
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 29, 2015 at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

> und unter Wertdaten dan http://google.de eingeben -> Ok Drücken

besser ist https://www.google.de, da Google nur noch verschlüsselte Seiten hat!

Gruß

Holli

Stimmt schon, aber google leitet intern von http auf https um face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 29, 2015 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
HI,

theoretisch ja, aber ich finde -> sauber eingetragen ist besser .
Hab mal gelernt -> beim scripten immer den vollen Pfad angeben. Da hat man es später nicht so schwierig bei der Fehlersuche!

Gruß

Holli
Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2015 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

die Öffnest die Gruppenrichtlinienverwaltung -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen
-> Registrierung -> Rechtsklick Neu -> Registrierungselement -> Aktion Aktualisieren, Struktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad: \HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\SearchPage -> Auswählen -> und unter
Wertdaten dan http://google.de eingeben -> Ok Drücken

Ich habe kein \Main, würde es funktionieren den Pfad händisch anzulegen?
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 29, 2015 at 12:42:32 (UTC)
Goto Top
Hupsala, Struktur ist natürlich HKLM nicht HKCU.. :D
Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2015 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
Alles klar , nun hab ich es, danke!
Mitglied: 113726
113726 Jul 30, 2015 at 05:23:06 (UTC)
Goto Top
So ich danke euch nochmal, aber es hat nur zum Teil funktioniert.

Startseite hat einwandfrei geklappt.
Suchanbieter aber nicht.
Er hat den Wert zwar in die Registrierung geschrieben, aber er nimmt sie nicht.

Wenn ich oben in der URL Leiste ein Suchbegriff eingebe, nimmt er trotzdem Bing bei mir.
Unter Addons bei Suchanbieter ist auch nur Bing hinterlegt.

Das möchte ich aber gerne für alle Rechner auf Google ändern.
Ich kann also sozusagen den Regedit Eintrag für Search Page wieder entfernen, weil der ja nichts bringt oder?

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Manuel
Member: igetyaall
igetyaall Jul 30, 2015 at 06:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

> Zitat von @holli.zimmi:
>
> HI,
>
> > und unter Wertdaten dan http://google.de eingeben -> Ok Drücken
>
> besser ist https://www.google.de, da Google nur noch verschlüsselte Seiten hat!
>
> Gruß
>
> Holli

Stimmt schon, aber google leitet intern von http auf https um face-smile



schon versucht die Einträge mit https:// *** zu setzen ? Vielleicht liegt es daran ?

Ich weis das ist jetzt eine dumme Frage .. Hast du zufällig sowas wie eine Bing Toolbar installiert ??
Mitglied: 113726
113726 Jul 30, 2015 at 06:25:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe direkt https:// eingegeben und Toolbar habe ich auch keine installiert.

Ich lese imemr was von SearchScopes. Es scheint gar nicht so einfach zu sein, den Suchanbieter zu ändern.

Der Eintrag "SearchSite" ist dafür aber, so wie es aussieht, nicht zuständig.
Member: igetyaall
igetyaall Jul 30, 2015 at 08:20:25 (UTC)
Goto Top
Hast du mal in deiner Hosts Datei nachgeschaut , vielleicht hat sich dort irgend ein Eintrag eingeschlichen

diese findest du unter

C:\Windows\System32\drivers\etc\

Kannst ja mal den Inhalt posten
Mitglied: 113726
113726 Jul 30, 2015 updated at 08:54:10 (UTC)
Goto Top
Also die Host Datei ist die Default:
________________
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.  
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost
_________________


Ich habe das hier gefunden: http://www.jniesen.de/?p=392

Sieht mir sehr kompliziert auch aber dort ist auch von SearchScopes die Rede. Also war meine Vermutung, das der Regedit Eintrag SearchSite für was anderes bestimmt ist, aber nicht für den Suchanbieter.
Member: igetyaall
igetyaall Jul 30, 2015 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt weis ich auch nicht mehr Weiter sorry Du könntest BING auf google umleiten face-smile Aber das löst das Problem ja nicht wirklich

Ab hier endet mein gefährliches Halbwissen .
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 30, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Leute, ist doch ganz einfach, die passenden Schlüssel unter HKCU\Software\Internet Explorer\SearchScopes exportieren und in die GPMC importieren und die entsprechenden GPO-Settings setzen die ein Ändern der Standardsuchanbieter verhindert:
  • Suchanbieter auf spezielle Suchanbieterliste einschränken

http://www.jniesen.de/?p=392

Gruß jodel32
Mitglied: 113726
113726 Jul 31, 2015 updated at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für den Tipp.

Soweit funktioniert es schon mal.

Ich habe nur noch ein Problem.
Auf dem Client sagt mir der IE dann "ein unbekanntes Programm möchte den Suchanbieter zu Google.de wechseln".
Ich möchte den Wechsel aber ohne nachfragen vollziehen, da die User da eh nicht bestätigen und so Bing bleibt.

Wie bewerkstellige ich das?

Gruß
Manuel

PS.: Ist es normal, dass der neue Google Eintrag in der Sortierreihenfolge 200 anzeigt?

///Edit: Hab alles gelöst. Danke euch ;)