foldach
Goto Top

Standardsuchanbieter im IE11 lassen sich nicht ändern

Hallo liebe Mitadministratoren,

ich war gestern bei einem Kunden und habe mir an diesem klitzekleinen Problem die Zähne ausgebissen face-smile

Hintergrund ist folgender:

Der Kunde hatte einen Dienstleister der viel mit GPO's und auch unsinnigen Loopbacks gearbeitet hat. Dadurch sind nun einige Einstellungen "quer". Das meiste konnte ich gerade biegen, aber eine Sache nicht. Die Kunden können keinen Suchanbieter mehr im IE11 ändern. Geht man auf die IEGallery und klickt auf den Button "hinzufügen", dann passiert einfach NICHTS. Dies gilt aber nur für die Suchanbieter (Google,Yahoo...), alle anderen AddOns kann man normal auswählen.

Was habe ich probiert?
Also zu aller erst habe ich es probiert über GPO wieder zu "aktivieren". Also genau genommen folgende Einstellungen:

Aktivierung bzw. Deaktivierung von Add-Ons für Benutzer nicht zulassen --> Deaktiviert
Änderungen am Standardsuchanbieter einschränken --> Deaktiviert
Der Suchanbieterliste des Benutzers eine spezielle Suchanbieterliste hinzufügen --> Deaktiviert
Suchanbieter auf spezielle Suchanbieterliste einschränken --> Deaktiviert

Die letzte Policy habe ich auch "aktiviert" probiert und wollte eine Liste deployen, jedoch wollte das einfach nicht greifen.

Was im Endeffekt funktioniert hat, aber meiner Meinung nach keine Lösung ist:
Ich habe auf meinem Notebook (nicht in der Domäne) den Google Anbieter hinzugefügt und dann in der Registry den entsprechenden Key unter HKCU\.....\SearchScope exportiert. Dann beim Kunden alles in diesem Ordner gelöscht und nur meinen Key hinzugefügt. Er hat jetzt zwar Google (statt Bing) aber ändern kann er es immer noch nicht ...

Hat jmd. noch eine Idee? face-smile Ich war da gestern echt ratlos face-sad


Danke und Grüße!

Content-Key: 270016

Url: https://administrator.de/contentid/270016

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: marinux
marinux Apr 23, 2015 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2015 updated at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
KB3038314 Fails to Install get the error 80092004. - Microsoft Community

Du hast vermutlich den KB3038314 auf dem System. face-smile

lks
Member: Deepsys
Deepsys Apr 23, 2015 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
It's not a bug, it's a Feature! face-wink
Member: FOldach
FOldach Apr 23, 2015 at 10:19:47 (UTC)
Goto Top
So ein sch face-smile Danke euch Leute ... Das hat mich doch gestern gute 3-4 Stunden gekostet -.- Hätte ich doch mal lieber in die News geschaut :D

Habt ein Bier gut face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Apr 24, 2015 at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
Und nun mögen diejenigen, die Microsofts Produktpolitik immer wieder verteidigen, mal erklären was das soll. Angeblich bevormundet Microsoft seine User ja nicht. Was also ist dann der Grund für den Ausschluß von Nicht-MS-Suchanbietern?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2015 at 09:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Und nun mögen diejenigen, die Microsofts Produktpolitik immer wieder verteidigen, mal erklären was das soll. Angeblich
bevormundet Microsoft seine User ja nicht. Was also ist dann der Grund für den Ausschluß von Nicht-MS-Suchanbietern?

Das ist doch nur ein vorsorglicher Schutz gegen die Browserhijacker. face-smile

lks