marcomsh
Goto Top

Standardverknüpfungen werden per GPO gesetzt und dann vom System per UserChoice überschrieben, PDF wird anstatt mit Acrobat mit Edge geöffnet

Clienten=Windows 10 Edu
Server=Server 2012r2
AD Domäne

wir haben das Problem, das nachdem die Clientrechner die GPO Einstellungen für Standardverknüpfungen vom Server ziehen,
diese dann von den WindowsApps ( also mp.3 = Groovemusik anstatt VLC, PDF = Microsoft Edge anstatt Acrobar Reader )
einfach überschrieben werden, die Registry fügt einen Zusatz bei den Dateiendungen "UserChoice" ein.

UserChoice soll aber nicht die Standard WindowsApps beinhalten, die leider beim Ausführen benutzt werden, sondern
die bei der GPO ( über eine FileAssoc.xml ) dafür vorbestimmten Programme (MP3=VLC usw.).

derzeitiger Status: wenn kein User Profil auf dem Rechner ist, startet der Rechner, zieht die GPOs, also auch die gewünschten Standardverknüpfungen,
überschreibt diese mit UserChoice Einträgen, dann aber nach einem Neustart, also beim zweiten Hochfahren, werden die Standartverknüpfungen richtig gesetzt.

Leider ist es aber nicht praxistauglich, das sich der User zweimal anmelden muss und dazwischen ein Neustart liegt, im Moment öffnen sich PDF Dateien
mit Edge anstatt mit Acrobat.

Kennt jemand einen Kniff das die UserChoice Einträge die vom System erzeugt werden, überschrieben werden können mit unseren gewünschten Einträgen?
Wie gesagt, beim zweiten Hochfahren und anmelden funktioniert alles wie von uns gewünscht, aber eben nicht beim ersten mal.

Gibt es Ideen die uns weiterhelfen würden?

Content-Key: 304424

Url: https://administrator.de/contentid/304424

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.05.2016 um 12:56:31 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich meine, es ist nicht richtig, dass dazwischen ein Neustart liegen muss, eine Abmeldung sollte reichen, siehe Limitations auf https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Dennoch ärgerlich - ich warte auch noch auf eine Lösung seitens Microsoft.