dellxps
Goto Top

Standartdruckerzuweisung über Loginscript zuweisen

Standarddrucker für jeden Benutzer individuell übers Loginscript festlegen.

Hallo It'ler

hab folgendes Problem, und zwar wenn sich meine Kolleginnen am Terminalserver Anmelden ist immer der Standartdrucker Sky PDF obwohl man aber am vortag einen ganz anderen Drucker als Standartdrucker gewählt hat.
Jetzt meine Frage an euch was muss ich bei uns in das Loginscript reinschreiben das zum Beispiel:

User: kum038 den Drucker \\KG01\Canon IR 5000 zugewiesen bekommt.

Sprich ich möchte über das Script individuell für jeden User seinen bestimmten Drucker zuweisen.
Wie muss ich das jetzt angehen das der User kum038 jetzt auch den Drucker \\KG01\Canon IR 5000 zugewiesen bekommt.

Gruß,
dellxps

Content-Key: 142562

Url: https://administrator.de/contentid/142562

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: HelgeSchneider
HelgeSchneider 10.05.2010 um 21:45:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: 60730
60730 10.05.2010 um 23:33:30 Uhr
Goto Top
Die Frage ist doch eine ganz andere....

Terminalserver Anmelden ist immer der Standartdrucker Sky PDF obwohl man aber am vortag einen ganz anderen Drucker als Standartdrucker gewählt hat.

Ich meine nicht die wiederholte stehende Kunst, sondern den Part mit den nicht gemerkten Druckern.
Dednn die werden wahrscheinlich nicht die einzigen Informationen sein, die bei der Anmeldung überschrieben werden.

Und zum Thema Druckereinrichtung per loginscript - das weniger eine Krücke als die GPO vom W2k3R² ist - kann ich die Lösungen die wir hier haben gar nicht an meinen Fingern abzählen.
Und Fußzehen fass ich erst nach dem Waschtag an.

Gruß
Mitglied: schray
schray 31.05.2010 um 14:01:35 Uhr
Goto Top
Hallo dellxps,

meine Lösung wäre für deinen User kum038:

If @userid = kum038
Addprinterconnection ("\\KG01\CanonIR5000")
setdefaultprinter ("\\KG01\CanonIR5000")
EndIf

Du solltest aber darauf achten, dass deine Freigabennamen keine Leerzeichen beinhalten.

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
IT-Administrator
Mitglied: dellxps
dellxps 04.06.2010 um 11:39:14 Uhr
Goto Top
Hallo schray,

danke für deine Hilfe und ich werde das dann auch mal so versuchen in das script umzusetzte.
Werde dann auch bescheidgeben ob es so funktioniert hat.

Besten Dank nochmals.

Gruß,
dellxps
Mitglied: dellxps
dellxps 12.09.2010 um 10:56:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

so habe das nun auch so in das kix Scrip eingefügt. Er fügt aber dan Drucker dann nicht als Standartdrucker hinzu.
Der Freigabename hat auch keine Leerzeichen drin. Muss ich hier noch etwas beachten oder reicht hier das Script
nach den Eintrag schließen und speichern.

Gruß,

dellxps
Mitglied: schray
schray 30.09.2010 um 18:11:02 Uhr
Goto Top
Hallo dellxps,

war gerade im Urlaub und lese jetzt deine Antwort. Du mußt den Namen des Druckers bei der Einrichtung gleich bennen wie den der Freigabe. Sonst funktioniert es nicht.

Siehe auch KiX - Standarddrucker-Einstellungen werden nicht übernommen

Grüsse

U. Eckerle
Mitglied: BigWim
BigWim 01.10.2010 um 09:17:37 Uhr
Goto Top
Er fügt aber dan Drucker dann nicht als Standartdrucker hinzu.

Aus dunkler Vergangenheit meine ich zu wissen, dass die Funktionen Rückgabewerte liefern.

Lass Dir mal mit ? "@Error: @serror" die Fehlermeldungen ausgeben oder protokollieren ...

Markus