-giraffe-
Goto Top

Standby für eine SSD schädlich?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Standby Funktion meines Laptops schädlich für die eingebaute SSD ist? Viele SSDs gehen ja kaputt wenn man ihnen abruppt den Strom entzieht, so ist es ja beim Standby ähnlich oder?

Was meint ihr?

Im Internet habe ich nur Informationen bzgl. des Ruhezustandes gefunden und das dieser nicht so gut sei. (Jedoch nichts zum Thema Standby)

MfG

Content-Key: 204362

Url: https://administrator.de/contentid/204362

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 03, 2013 at 16:38:04 (UTC)
Goto Top
Sers,

Standby ist kein Problem. Dabei wird die SSD oder HDD ja geregelt angehalten. Der Ruhezustand ist deswegen ein Problem weil im Gegensatz zum Standby auch der RAM abgeschaltet wird und deswegen vorher der RAM-Inhalt auf HDD/SSD geschrieben werden.
Sprich du hast jedes mal nen Haufen GB die geschrieben werden, was auf die Write Endurance, wie du schon in Erfahrung gebracht hast.

Grüße,
Philip