Standorte über VPN vernetzen

Mitglied: arinex

arinex (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3378 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo leute

Eine bekannte hat fünf medizin-praxen und will diese vernetzen.
In jeder praxis läuft eine access-datenbank, wo die patienten-daten verwaltet werden.

Ich nehme an mit fünf hardware-firewalls und vpn könnte man das realisieren.
(welche hardware, was sollten diese unbedingt können, etc.)

ich kenne mich mich mit unserer firewall aus (astaro), habe aber keine erfahrungen mit "grösseren" sachen.

Welche wäre die optimal bezahlbare lösung?

Danke & gruss
Mitglied: Arch-Stanton
27.01.2009 um 12:06 Uhr
abgesehen von der Datenschutzproblematik bei Datenverlust, Einbruch ins Netzwerk, etc. empfehle ich die Router von Lancom. Einen 1711 vpn in die Zentrale und 1611+ als Filialrouter ergeben ein gutes Gespann. Mit 2.300 EURO Hardwarekosten mußt Du ungefähr rechnen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
27.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ich rate dir dringend davon ab MS Access über eine VPN Verbindung zu benutzen!
Lies bitte auch meinen (alten) Kommentar zu jemandem der damit echte Problme hatte:
https://www.administrator.de/forum/angeblich-aussetzer-im-netzwerk-32737 ...

Der gesammte Beitrag sollte für dich lesenswert sein.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: arinex
30.01.2009 um 11:45 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten, muss mir noch was genau anschauen und komme wieder darauf zurück.

Danke & Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Handy - falscher Standort wegen VPN
DonaufischFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich verbinde zwei ASUS Router über OpenVPN. Router1 (Asus AC-66U) ist OpenVPN-Server im NetzA (192.168.1.0/24), Router2 (4G-AC55U) ist ...

Router & Routing

Standort VPN- ein einziger Rechner nicht erreichbar

gelöst lienasFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo ins Forum, wir haben eine Standort -zu Standort VPN Verbindung über 2 Lancom Router realisiert. Standort 1: LANCOM ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

aquiAnleitungLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials. Es beschreibt eine ...

LAN, WAN, Wireless

Planung neuer Standort

pipen1976FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit unseren neuen Standort und wollte einmal gerne Eure Meinung dazu hören, damit ich nicht gleich ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE Standort Backups (Telekom)

Ex0r2k16FrageUMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud