Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2015 um 07:11 Uhr, 1596 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen

Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich.

Nun habe ich ein weiteres "Bild". Dies ist eigentlich nur eine Transparente Fläche von 476 x 560. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Photoshop oder einem anderen Programm eine Staperlverarbeitung zu machen?

Gerne möchte ich das immer ein Bild aus dem Ordner genommen wird und auf die Transparente Fläche eingemittet wird und in einem neuen Ordner unter dem selben Dateinamen abgespeichert wird. Wenn das Bild grösser als die Transparente Fläche ist soll es einfach (Proportional) verkleinert werden damit es in die Transparente Fläche passt. Wenn das Bild kleiner ist soll einfach die Originalgrösse eingemittet werden.

Hat da jemand eine Idee? Bei Photoshop hätte ich bisher noch keine derartige Stapelverarbeitungsfunktion für dieses Problem gefunden.

Gruss und Danke

KodaCH
Mitglied: 114757
18.09.2015, aktualisiert um 08:47 Uhr
Moin,
mit Photoshop und JavaScript kannst du alles machen was du dir vorstellst.

Oder auch mit den ImageMagick-Tools die es seit jeher für solche Stapelverarbeitungsjobs gibt.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
18.09.2015 um 08:50 Uhr
Hi KodaCH,

probiere mal http://www.chip.de/downloads/ACDSee_12994085.html
Leider nur DEMO 60 TAGE - sollte aber für einmalige Anwendung reichen.
http://acdsee.helpmax.net/de/verwaltungsmodus/stapelfunktionen/grose-me ...

Lg.
RaGa
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
18.09.2015 um 11:02 Uhr
Hi

Vielen Dank.

Bei ACDSee habe ich nur die Möglichkeit gefunden ein Bild auf eine Feste grösse anzupassen. Ich möchte jedoch das Bild wenn es kleiner ist so lassen und in das neue Bild einzufügen, und wenn es grösser ist verkleinern und einmitten. Der Grund dafür ist, dass die Seitenverhältnisse von neuen Bild nicht mit den alten Bildern übereinstimmt.

ImageMagic muss ich mir mal anschauen

Gruss

Oliver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Stapelverarbeitung XML-Datein
Frage von 132015Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit eine Batch verschieden XML-Dateien an einem bestimmten TAG verarbeiten (<INVOICENUM>). Diese soll auf führende ...

Batch & Shell

Powershell Workflow, CSV Stapelverarbeitung Problem

Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich nutze folgendes Skript: Ich dachte eigentlich, dass man die Workflow Funktion so nutzen kann. Daher habe ich ...

Batch & Shell

CSV Stapelverarbeitung mit Filterfunktion für große Datenmengen

Frage von RippchenBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich studiere und muss in einer Projektarbeit Daten auswerten, die mir leider nur in vielen (über 100000) csv ...

Batch & Shell

PDF-Stapelverarbeitung mit PDFTK (in batch, shell, powershell)

gelöst Frage von brause1701Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Community, ich möchte beliebig viele PDF-Dateien mit pdftk verarbeiten und in ein Output-Verzeichnis ablegen (evtl. adaptierten Namen). Idealerweise ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 13 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 15 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...