kodach
Goto Top

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Guten Morgen

Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich.

Nun habe ich ein weiteres "Bild". Dies ist eigentlich nur eine Transparente Fläche von 476 x 560. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Photoshop oder einem anderen Programm eine Staperlverarbeitung zu machen?

Gerne möchte ich das immer ein Bild aus dem Ordner genommen wird und auf die Transparente Fläche eingemittet wird und in einem neuen Ordner unter dem selben Dateinamen abgespeichert wird. Wenn das Bild grösser als die Transparente Fläche ist soll es einfach (Proportional) verkleinert werden damit es in die Transparente Fläche passt. Wenn das Bild kleiner ist soll einfach die Originalgrösse eingemittet werden.

Hat da jemand eine Idee? Bei Photoshop hätte ich bisher noch keine derartige Stapelverarbeitungsfunktion für dieses Problem gefunden.

Gruss und Danke

KodaCH

Content-Key: 283243

Url: https://administrator.de/contentid/283243

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 18.09.2015 aktualisiert um 08:47:55 Uhr
Goto Top
Moin,
mit Photoshop und JavaScript kannst du alles machen was du dir vorstellst.

Oder auch mit den ImageMagick-Tools die es seit jeher für solche Stapelverarbeitungsjobs gibt.

Gruß jodel
Mitglied: 10000raga
10000raga 18.09.2015 um 08:50:40 Uhr
Goto Top
Hi KodaCH,

probiere mal http://www.chip.de/downloads/ACDSee_12994085.html
Leider nur DEMO 60 TAGE - sollte aber für einmalige Anwendung reichen.
http://acdsee.helpmax.net/de/verwaltungsmodus/stapelfunktionen/grose-me ...

Lg.
RaGa
Mitglied: KodaCH
KodaCH 18.09.2015 um 11:02:48 Uhr
Goto Top
Hi

Vielen Dank.

Bei ACDSee habe ich nur die Möglichkeit gefunden ein Bild auf eine Feste grösse anzupassen. Ich möchte jedoch das Bild wenn es kleiner ist so lassen und in das neue Bild einzufügen, und wenn es grösser ist verkleinern und einmitten. Der Grund dafür ist, dass die Seitenverhältnisse von neuen Bild nicht mit den alten Bildern übereinstimmt.

ImageMagic muss ich mir mal anschauen

Gruss

Oliver