Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stark eingeschränkte Rechte

Mitglied: MarcoLenzeder

MarcoLenzeder (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 16:12 Uhr, 4678 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich würde gern folgendes wissen: Wie kann ich bei einer Workstation mit XP Prof. die Rechte so konfigurieren das man mit einem gewissen Account (dieser Account ist fix auf diesem Rechner) nur mehr sehr eingeschränkte Rechte hat.
Im Klartext: Auf diesem Rechner Existieren 2 Konten.

1. Administrator >> Darf alles (klar, was sonst *g*)

2. User XY >> Er soll nur BESTIMMTE Programme öffnen dürfen.
Surfen aber nicht Downloaden
Rechte Maustaste sperren bzw. alle Ordner/Programme die nicht für ihn freigegeben sind nur mit Shift + rechte Mtaste (Ausführen als...) öffnen können.
Keine Passwortänderung
Gewisse Programme im Menü Start/Programme sollte man als User XY auch nicht sehen, sonder nur als Admin.


Des weiteren weiß ich nicht wie ich die Registerkarte "Sicherheit" bei C:\ Eigenschaften aktiviere.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Mitglied: 2P
27.09.2006 um 13:16 Uhr
Hallo.

Schau dir mal diesen kurzen Bericht und die darin erwähnten Links an.
Sollte genau das sein, was du suchst.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.09.2006 um 16:12 Uhr
Hi Marco,

der Vorschlag von 2P hat natürlich was für sich, würde ich dir auch empfehlen (ist einfacher, geht schneller und wirkt auf jedenfall so, wie es soll )

Falls du es über Boardmittel machen willst, sind hier die Gruppenrichtlinien fast unverzichtbar, die du mit gpedit.msc unter "Start>Ausführen" aufrufst. (Bitte die Anmerkung unten lesen, bevor du hier was machst). Gruppenrichtlinien sind nichts weiteres als Einträge in der Registry, nur eben viel einfacher und unkomplizierter. Wer kennt schon jeden Reg-Eintrag (außer TIM, siehe letzter Link), außerdem ist die Rechteverteilung einfach...ja...einfacher


2. User XY >> Er soll nur BESTIMMTE
Programme öffnen dürfen.

dann gib ihm nur Zugriffsrechte auf diese Programme (Rechtsklick aufs Programm>Eigenschaften>Sicherheit). Geht auch über die Gruppenrichtlinien, ich finde den Punkt momentan aber nicht.

Surfen aber nicht
Downloaden

Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>Internet Explorer>Browser-Menüs
Hier würde ich dann die Punkte "Speicher unter..." und "Kontextmenü deaktivieren" aktivieren.

Rechte Maustaste
sperren

Benutzerkonfig.>Administrative...>Windows-Komponenten>Windows-Explorer>hier den Punkt "Stardartkontextmenü ... entfernen" aktivieren

bzw. alle Ordner/Programme die nicht

für ihn freigegeben sind nur mit Shift +
rechte Mtaste (Ausführen als...)
öffnen können.

wenn die rechte Maustaste gesperrt ist, wird das nicht funktionieren

Keine
Passwortänderung

Benutzerkonfig.>Administrative...>Windowsk.>System>Strg+Alt...>"Kennwortänderung entfernen"

Gewisse Programme im
Menü Start/Programme sollte man als User
XY auch nicht sehen, sonder nur als Admin

Unter "C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Startmenü" sind alle Einträge drin, kopier einfach alle in DEIN "C:/..../Startmenü" und lösche sie unter "All Users" raus"

Des weiteren weiß ich nicht wie ich
die Registerkarte "Sicherheit" bei
C:\ Eigenschaften aktiviere.

Windows-Explorer>Extras>Ordneransicht>"einfache Dateifreigabe...", dort das Häkchen raus

Anmerkung: Die Gruppenrichtlinien sind vorallem für Netzwerke gedacht. Bei Einzelplatzrechnern passierts leider, dass auch der Administrator von den Änderungen betroffen ist. Dies kann man aber abstellen, ich muss mal den Link suchen...

EDIT:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Kannst auch mal hier gucken:

https://www.administrator.de/Gruppenrichtlinien_nur_auf_Benutzer_anwende ...

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Ubuntu

Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben

gelöst Frage von ralfkauskUbuntu2 Kommentare

Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Ubuntu 16.04 LTS. Seit neustem werden alle Audioausgaben stark verzögert. Es war ...

LAN, WAN, Wireless

Komischerweise WLAN stark und LAN schwach

Frage von MeterpeterLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß wirklich nicht mehr, was man noch tun kann. Folgendes: Ich habe Privat einen 16k Anschluss, ...

LAN, WAN, Wireless

Wie stark beeinflussen Magnete ein Netzwerkkabel

gelöst Frage von TutterLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

hallo an alle, diese Frage wird sicher nicht einfach beantwortet werden können jedoch hat mit viel Zufall jemand genau ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...