stefan007
Goto Top

Starke Verzögerungen der Warenwirtschaft und Druckserver seit Virtualisierung mit HyperV

Hallo Leute,

wir haben in der Firma ein relativ leidiges Problem. Es besteht genau seit dem neuen Server (Anfang des Jahres).

Vorher: WIN Serv 2008 R2, 10 GB RAM, DC, Exchange etc. alles drauf! Keinerlei Virtualisierung.

Neu: WIN Server 2012 , Hyper-V, darunter insgesamt 3 VM’s (DC, Exchange und Daten). Auf allen VM’s läuft WIN Server 2012

- Auf der VM „Daten“ liegen unsere Warenwirtschaft und der Druckerserver. Der Druckerserver ist so eingestellt, dass es insgesamt 17 verschiedene Briefpapiere per PDF gibt (Farbe + Schwarz/Weiß + mit und ohne AGBS = knapp über 50 virtuelle Drucker.
- Die Warenwirtschaft nimmt insgesamt 20 GB ein.
- Alle 3 VM’s haben jeweils 32 GB festen RAM + 4 Virtuelle CPUs (allesamt Generation 2)

Nun zu dem Problem:

Die Warenwirtschaft zeigt starke Verzögerungen. Während man damals mit dem alten Server auf Drucken geklickt hat und das Menü auch sofort erschienen ist, ist es mit dem neuen Server so, dass es teilweise 4-5 Sekunden dauert bis sich das Menü öffnet.
Auch beim Blättern im Artikelstamm oder in den Kundendaten treten diese Verzögerungen extrem auf.

Im Office: wenn man auf Drucken klickt, dann dauert es auch entsprechend lange, bis das Druckermenü aufgerufen wird.

Die Funktionen an sich sind nicht eingeschränkt, alles läuft bis auf die entsprechenden „Wartezeiten“.
Jeder VM wurde ein separater Netzwerkanschluss gegeben, so dass sich dort nichts geteilt wird.

Die Erwartungshaltung der Geschäftsführung ist: „neue Hardware also muss auch alles schneller gehen, warum ist das nicht so?“


Das Problem ist recht oberflächlich beschrieben, da ich hoffe, dass es noch mehr Leute gibt, die diese Symptome schon mal hatten. Da ich nicht weiß, was ihr noch wissen müsst, fragt erstmal drauf los damit die Grundinfos zusammengetragen werden können.

Gruß,

Stefan

Content-Key: 299474

Url: https://administrator.de/contentid/299474

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2016 at 12:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das kann von zu wenig Ram bis falsche Platten bis falsche Konfiguration alles sein. Switch usw? So aus dem Stehgreif nennst du schliesslich auch keine Informationen zur Wawi usw usf.

Müsste man sich daher wohl mal genauer anschauen bzw auch die Zugriffszeiten checken. Habt ihr dafür einen Partner an der Hand? Wer hat die Konfiguration umgesetzt?

VG,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2016 at 12:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal die Basics prüfen bitte:
Auslastung RAM und CPU der VMs
Netzwerkgeschwindigkeit (netio) zwischen und zu den einzelnen VMs
HDD-Geschwindigkeit innerhalb der VMs (Benchmarktools)

Vieleicht ist die neue Büchse einfach zu schwach.
Oder die Netzwerktreiber sind ungeschickt ausgewählt oder konfiguriert.

Das kann alles mögliche sein.

Viele Grüße

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2016 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Worauf fusst denn Deine Warenwirtschaft, ist das eine Datenbank, wenn ja, welche?
Ich frage, denn wir hatten selbst festgestellt, dass bei uns Hyper-V im Vergleich mit anderen Hypervisoren (Xen/ESXI) bei SQL- und Postgres-DBs sehr schlecht abschnitt.
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 18, 2016 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die ganzen Rückmeldungen:

Also das Programm benutzt Access-Datenbanken, kein SQL!


Die Konfiguration hat ein IT-Unternehmen umgesetzt, die haben letztlich auch eingestellt, dass jede VM einen separaten Netzwerkanschluss bzw. eine separate Netzwerkkarte bekommt.


Ich habe eben aus Neugierde mal den Clienten der Warenwirtschaft auf dem Server installiert und dort gestartet. Die Verzögerungen waren dort minimal! Ganz anders als im Vergleich zu den Client-PCs.


Werde als nächstes mal den Hyper-V prüfen bzgl. Latenzen etc.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2016 at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Also das Programm benutzt Access-Datenbanken, kein SQL!
Kann gut sein, dass auch access auf Hyper-V schlecht läuft, habe ich noch nicht getestet. Auch MSSQL ist von MS selbst und läuft mies (auf 2012 R2 ca. 1/3 so schnell wie real bzw. unter den anderen Hypervisoren).
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 18, 2016 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
Also wäre die Alternative einen stand-alone Server hinzustellen wo die Warenwirtschaft installiert wird, ohne jegliche Virtualisierung?

Oder eben mit dem Problem leben ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2016 updated at 17:51:48 (UTC)
Goto Top
Es könnte an anderen Umständen liegen, die sich verändert haben gegenüber vorher, nicht vergessen. Hardware, die nicht richtig angesprochen wird, Überlastung des Storages, Virenscanner, die nun andere sind/anders eingestellt sind - es gibt sicherlich einige Unterschiede.
Man sollte immer erst mit einem virtuellen System testen - im Vergleich zu einem Realsystem auf selber Hardware - und dann entscheiden, ob man virtualiseren will . das kommt nun etwas spät.
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 18, 2016 at 17:36:57 (UTC)
Goto Top
Der Hersteller der Software hatte mir am Telefon gesagt, dass die für eine Virtualisierung keine Verantwortung übernehmen und dass die Datenbanken wohl 2017 umgestellt werden sollen..... ich gehe stark davon aus, dass es tatsächlich daran liegt. Aber unabhängig davon, wurmt mich das auch mit den Druckern denn die "hängen" ja ebenfalls und leider auch außerhalb der Warenwirtschaft.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2016 at 21:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Neu: WIN Server 2012 , Hyper-V,
4 Virtuelle CPUs (allesamt Generation 2)
Server 2012 Hyper-V und VMs der generation 2. Das passt nicht zusammen.
Welche NIC Karten? Broadcom?

Auch beim Blättern im Artikelstamm oder in den Kundendaten treten diese Verzögerungen extrem auf.
Was sagt ein Wireshark? Verhalten dort zu erkennen?

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 22, 2016 at 15:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Neu: WIN Server 2012 , Hyper-V,
4 Virtuelle CPUs (allesamt Generation 2)
Server 2012 Hyper-V und VMs der generation 2. Das passt nicht zusammen.
Welche NIC Karten? Broadcom?

Auch beim Blättern im Artikelstamm oder in den Kundendaten treten diese Verzögerungen extrem auf.
Was sagt ein Wireshark? Verhalten dort zu erkennen?

Gruß,
Peter


Hi Peter,

ich bin nach wie vor an dem "Problem" dran.

Ist es nicht korrekt, dass Server 2012 R2 grundsätzlich die 2. Generation von Hyper-V nutzen sollte? Die erste Gen. nimmt man doch nur bei Linux und Win7 u. älter?


Netzwerkkarten sind Fujitsu DynamicLoM Emulex OCI14000-LOM (1-4)


Sollte WireShark auf dem betroffenen virtuellen oder auf dem physischen Server laufen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2016 at 21:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Netzwerkkarten sind Fujitsu DynamicLoM Emulex OCI14000-LOM (1-4)
Treiber passen?
Dein Switch passt auch?
Kuper oder Faser?
1 G oder 10 G pro Port?
Teaming oder so etwas?

Sollte WireShark auf dem betroffenen virtuellen oder auf dem physischen Server laufen?
Weder noch. Auf dein Management PC und diesen dann am Switch wo du die Ports deines betroffenen Servers (VM) oder eines Clients spiegelst und den Datenverkehr mit schneidest. Bei 10 GBit/s wird da schon einiges zusammenkommen. Kannst aber Wireshark auch auf den betroffenen Server (VM) oder eines Clients pappen. Wichtig ist das du alle Pakete mitbekommst.
Passt dein Switch und dessen konfig?
Wie sind deine Platten ausgelastet bzw. was sagt dein RAID Kontroller - nicht das der klemmt....

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 06, 2016 at 07:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich bin nach wie vor an dem Problem zugange und wollte nun eine Leistungsüberwachung starten. Dazu habe ich folgende Fragen:

-Soll die Überwachung auf der VM oder direkt auf dem Hyper-V-Host laufen?
-Auf welche Werte sollte ich bezugnehmend auf die Problematik oben achten?


Gruß,


Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2016 at 07:41:00 (UTC)
Goto Top
Die Praxis zählt. Nimm Vorgänge, die die User regelmäßig machen und miss die Zeit.
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 06, 2016 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Welche Kriterien sind das denn dann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2016 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
?
Du musst doch wissen, wie Eure Nutzer damit arbeiten. Pfleg Daten ein, lass das System die Vorgänge machen, die es normalerweise tut. Und dann verhgleichst Du die Zeiten virtualisiert auf Hypervisor A mit Hypervisor B mit non-hypervised.
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 06, 2016 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

so mal eine Übersicht vom Hyper-V. Ich denke die Meldung vom RAM ist normal, da die drei VM's jeweils 32 GB RAM haben und der Hyper-V selbst auch 32 GB.
hv-server-report