Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unter Start-Ausschalten neue Option zum Runterfahren hinzufügen

Mitglied: theMadcat

theMadcat (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 3725 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich hab schon wieder ein blödes Problem ... werde im mom ständig mit Sachen betraut, die nicht ganz in mein Aufgabengebiet fallen ...
ALso ... ich habe ein Backupskript geschrieben, das ich schon mit der Hilfe dieses Forums perfektioniert habe ;)
Jetzt soll dieses Skript aber nur dann ausgeführt werden, wenn unter Start->Ausschalten eine neuer Button oder Auswahlpunkt im Dropdownmenü ausgewählt wird, der "Backup + Herunterfahren" oder so heißen soll ... Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, dass dieser Menüpunkt irgendwo her kommen muss.

Mein Chef meine irgendwas über WinBatch gelesen zu haben und dass dieser Menüpunkt, wenn man ihn damit macht automatisch erstellt werden würde ... Ich hab mir schon die Hacken abgesucht, aber bis jetzt nur eine Shareware-Version von WinBatch und keine Lösung gefunden ...

Wenn also irgendjemand eine gute Idee dazu hat wäre ich seeeehr dankbar, wenn er diese hier kundtut^^

MfG & Danke im Vorraus
theMadcat
Mitglied: MonsterX
08.11.2007 um 10:07 Uhr
Ich versteh nicht, warum man wegen einer kleinen optischen Spielerei soviel Aufwand betreiben muss...?! Das ist doch nur rausgeworfenes Geld... es würde doch reichen, wenn man eine Verknüpfung auf den Desktop, in die Schnellstart-Leiste oder sonstwo hin legt... eben irgendwo hin, wo nicht so viel Aufwand betrieben werden muss...

Anyway... falls du ne Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn du sie hier posten würdest... (würd mich dann doch noch interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
08.11.2007 um 15:16 Uhr
Hi Madcat

Auf meinen Desktops ist überall das Icon Beenden zu finden.
37da94da27822f5fabd966776ef08922-beenden - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dahinter verbirgt sich einfach nur der Befehl, den Computer herunterzufahren.
Die einfachste Lösung ist wohl ein Befehl hinter einem solchen Icon, welcher dein Backup-Skript anschubst. Das Ausschalten kann im Backup-Script eingefügt werden.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: theMadcat
08.11.2007 um 15:35 Uhr
dass es so einfacher ist ist mir klar, aber es ist halt nicht die lösung meines problemes ... mein chef ist davon überzeugt, dass es "ganz einfach" machbar sei. Und chefs sind da häufig eigen ... deswegen such ich mir schon den halben tag einen wolf ...
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
08.11.2007 um 16:26 Uhr
Dei Frage ist jetzt nur: Welches ist die einfachere Aufgabe... den Chef davon zu überzeugen, dass es nun doch nicht so einfach ist, wie er es gedacht hat (Warum macht er es dann nicht selber? oder eben die doch so _einfache_ Aufgabe zu bewältigen...?!

Wie auch immer... viel Erfolg wünsch ich dir
Bitte warten ..
Mitglied: theMadcat
09.11.2007 um 09:12 Uhr
Die Antwort auf "Warum macht er es dann nicht selber?" ist sehr einfach zu beantworten:
Er ist Chef, damit hat er wichtigeres zutun ;)
Bitte warten ..
Mitglied: theMadcat
09.11.2007 um 12:38 Uhr
Ich konnte ihn endlich davon überzeugen, dass es nicht geht und hab eine eingabe in mein script eingebaut, deswegen markier ich das hier mal als gelöst ... zu meiner neuen lösung habe ich natürlich eine neue frage, für die ich ein neues thema aufmachen werde. es ist sehr simpel und ich hab es gestern auch schon hingekriegt ... hab aber natürlich vergessen wie es geht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows Server

DHCP Subnet Option 118

Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Windows Server

HYPER V Betriebszeit reset aber kein neu start? Was ist da passiert?

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe manchmal ein komisches Phänomen. Wenn ich am Hyper-V den Manager öffne dann sehe ich bei drei ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...