hendrik86
Goto Top

Start über Batch in der Aufgabenplanung sichtbar machen

Guten Abend,

ich bin ein kleiner Endanwender mit einer Frage die es theoretisch sehr oft gibt.
Die Lösungen helfen mir aber nur bedingt weiter.

Ich habe einen Rechner mit Win10. Auf diesem laufen lediglich 2 Programme.
Er wird auch nur für diese genutzt.

Nachts startet der Rechner einmal neu mit einer Batch in der Aufgabenplanung.

Nach dem neustart sollen die immer geöffneten zwei Programme wieder gestartet werden.

Hier habe ich ebenfalls eine Batch datei, welche auch erfolgreich startet.

Jetzt ist mein Problem:

Aufgabenplanung startet beim Rechner start ohne Benutzeranmeldung die Programme. soweit gut
Problem: die Programme laufen im Hintergrund, ich sehe diese ja nicht wenn ich mich anmelde.

Für mich währe es aber toll wenn ich beide Programme sehen kann.

setze ich das ganze auf: starte bei Benutzeranmeldung, geht das zwar, ich bin aber gezwungen mich wirklich anzumelden, oder aber kein Passwort zu setzen für den Account, was ich sehr blöd finde.

Gibt es also eine Möglichkeit unabhängig von der Anmeldung eines lokalen users zwei Programme oder eine Batch Datei zu starten, welche dann auch sichtbar auf dem Desktop läuft?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 548653

Url: https://administrator.de/contentid/548653

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Feb 18, 2020 updated at 07:49:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Setze ein Kennwort und nutze dann
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon
um einen automatischen Login dieses Nutzers einzurichten

Dann kannst du noch deine batch erweitern, das sie nach dem Start der Programme den Benutzer wieder sperrt, so das der Rechner nicht für alle einfach benutzbar ist
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 18, 2020 at 08:32:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

"Gibt es also eine Möglichkeit unabhängig von der Anmeldung eines lokalen users zwei Programme oder eine Batch Datei zu starten, welche dann auch sichtbar auf dem Desktop läuft?" ...und die Antwort ist: nein.
Zu einer Anmeldung gehört der Desktop. Ohne Anmeldung, kein Desktop. Wenn sich niemand angemeldet hat, kannst Du auch keine Programme auf irgendeinem Desktop starten - den gibt es noch nicht!

Damit der Taskplaner Dinge sichtbar startet muss zwingend die Option "nur ausführen, wenn der Nutzer angemeldet ist" genutzt werden. ->Ohne Anmeldung keine Sichtbarkeit.
Member: hendrik86
hendrik86 Feb 18, 2020 at 23:52:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank
habe das gerade mal so umgesetzt. Das ist jetzt genauso wie es sein soll.

Danke danke
Member: hendrik86
hendrik86 Feb 18, 2020 at 23:54:15 (UTC)
Goto Top
DerWoWusste das habe ich leider fast vermutet
ich stell mir sowas manchmal zu leicht vor und denk ab und zu einfach dass es ja bestimmt möglich ist.

face-smile
Danke dir für die Erklärung