today12
Goto Top

START-JOB Übergreifendes Powershell Skript ?

Hallo liebe Freunde,
ich brauche ein paar gute Antworten. Besser gesagt: eure Hilfe, da ich entweder falsch "G00G13" oder einfach den falschen Ansatz verwende.

Bitte nicht Fragen, warum ich das so machen will :DD - ich möchte nur POWERSHELL besser verstehen können und habe bisher nur ein Einführungsseminar besucht.

ZURZEIT:

WENN: Ein Skript, welches nur auf ein erfolgreichen PING [IP-Adresse ist fix im Skript vergeben] wartet;
DANN: Gibt es eine "Windows Ballon-Tip" aus.


ZU MEINEN PROBLEM (Bilder im Anhang)

mit dem SAPIEN POWERSHELL STUDIO habe ich eine kleine GUI erzeugt.
x) $textbox für die IP-Adresse
x) btn_Button = Ausführen

Das ganze soll im Hintergrund laufen und am besten ein externen Skript aufrufen.
Im externen Skript (wie hier "Auto.ps1") wird für die Funktion TESTCONNECTION eine IP-ADRESSE verlangt, haben ich aber, dass die $textbox in der GUI die IP-Adresse im externen Skript einträgt.

BILDER
17ddd2117c86b08a937136f7f4111076
8afd2fd2881e062d46177c6007ab6b67
e3553c0727b7a3f2a5847259339fba9e

Blöd geschrieben, ich weiß.
Ich hoff aber trotzdem ihr wisst was ich meine.

Danke

Content-Key: 257416

Url: https://administrator.de/contentid/257416

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 11, 2014, updated at Dec 12, 2014 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
du kannst einem anderen Script Argumente übergeben:
param(
  [string]$ip
)
while($true){
  if(!(Test-Connection -IPAddress $ip -count 1 -quiet)){
    sleep 2
  }else{
    # Zeige dein Balloon
  }
}
Dem Script übergibst du dann die IP als Parameter
Start-Job -Filepath '.\Auto.ps1' -Argumentlist $textbox.Text

Zum Codedesign wolltest du ja nix hören, deswegen schweige ich dazu, weil das ganze eigentlich besser zu lösen ist.

Gruss jodel32
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 12, 2014 at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
@114757: Respekt, dass du die Fragestellung durchschaut hast. Ich komm da nicht mit ...
Member: today12
today12 Dec 12, 2014 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ;)
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen =)

lg