Nach Start kein Netzwerk

Mitglied: MegaGiga

MegaGiga (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2016, aktualisiert 11:21 Uhr, 1492 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin :-) face-smile

Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. Er hat am Anfang kein Netzwerk, das führt dazu, das der User Probleme hat sich mit dem Serverprofil einzuloggen und wird teilweise mit einem temporären Profil angemeldet und noch andere Probleme. Zuerst habe ich mal einfach zur Sicherheit ein cleanes Windows neu aufgesetzt. Doch das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den Port am Switch, die interne Verkabelung, sowie die fliegende Verkabelung ausgeschlossen. Wir haben unter anderem OPSI im Einsatz, ich habe einmal gesehen, dass der Computer nach dem Start Internet hatte, dann ging der OPSI Client auf und zack war die Netzwerkverbindung weg. etwa 5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf, und ist nicht wirklich reproduzierbar. Nun habe ich schon den zweiten Client mit dem Problem.

Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem mit OPSI? Ich würde OPSI hier nämlich gerne ausschliessen ^^ (Ich denke nicht das es an OPSI liegt, abr ich dachte ich frage trotzdem mal.)

LG MbGb
Mitglied: sabines
06.12.2016 um 11:26 Uhr
Moin,

kannst Du Opsi für einen Testzeitraum auf dem Client deaktivieren?
Oder den PC mal mit einer Live CD starten und die Netzwerkkarte prüfen um einen HW Defekt auszuschließen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
06.12.2016 um 11:26 Uhr
Hallo,

habe selber OPSI im einsatz und damit im Prinzip keine Probleme.
Ist der Rechner ein Windows8/10 Rechne rund ist der Schnellstart/Hibernate Modus ausgeschaltet?
Ist das Herrunterfahren auch als aus defeniert oder ein Ruhezustand?

Kannst Du den Rechner anpingen wenn der "kein Netz" hat, oder geht nur die Namensauflösung von dem Client nicht?
Irgendwelche anderen Energiesparmodi bei dem rechner aktiv?

5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung.
Wie meinst Du das bitte genau?
Wenn OPSI Updates isntalliet, kann man sich eigentlich nicht anmelden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
06.12.2016 um 11:31 Uhr
Zitat von sabines:
kannst Du Opsi für einen Testzeitraum auf dem Client deaktivieren?
Klar könnte ich das.. Aber da ich ein sauberes Windows aufgesetzt habe (sprich ohne OPSI) und der Fehler immernoch vorhanden war, denke ich wird dies nicht viel bringen, meinst du nicht?
Oder den PC mal mit einer Live CD starten und die Netzwerkkarte prüfen um einen HW Defekt auszuschließen.
Was für eine Live CD sagt mir denn ob die Netzwerkkarte einen HW-Defekt hat? Ganz tot ist sie sicher nicht.. Aber um einen Wackelkontakt etc. auszuschliessen könnte ich sonst auch noch eine PCI Netzwerkkarte einbauen und schauen ob es dann immer noch Probleme gibt... Allerdings funktioniert es momentan tadellos => kein Testen :/
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
06.12.2016, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von Chonta:
Ist der Rechner ein Windows8/10 Rechne rund ist der Schnellstart/Hibernate Modus ausgeschaltet?
Ist ein Windows 10 Rechner. Und Hibernate ist deaktiviert.
Ist das Herrunterfahren auch als aus defeniert oder ein Ruhezustand?
Er wird komplett runtergefahren.
Kannst Du den Rechner anpingen wenn der "kein Netz" hat, oder geht nur die Namensauflösung von dem Client nicht?
Das wäre eine gute Idee, aber ich denke es nicht, dass es anpingbar ist.
Irgendwelche anderen Energiesparmodi bei dem rechner aktiv?
Nein.
5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung.
Wie meinst Du das bitte genau?
Wenn OPSI Updates isntalliet, kann man sich eigentlich nicht anmelden.
Klar, aber bei Windows 10 sieht man in der rechten unteren Ecke (auch ohne Anmeldung), den Netzwerkstatus... OPSI ging zu, dann habe ich etwa 4 Minuten gewartet und plötzlich war die Netzwerkverbindung wieder da.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
06.12.2016 um 11:44 Uhr

Auch Hallo,

Wenn du den Rechner mit einer Live-CD startest und die Netzwerkverbindung trotzdem abbricht, könnte es sein dass es kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist...

PS: Wenn es momentan "tadellos" funktioniert, wieso machst du dann eine Frage auf?

PPS: du musst nicht gleich unfreundlich werden wenn dir eine Antwort nicht passt.... @sabines hat es denk ich mal nur gut gemeint.
Wenn du keine Hilfe willst, verlange auf keine -.-

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.12.2016 um 11:55 Uhr
Welchen NIC Treiber verwendest Du? Windows 10 oder Hersteller?
Was ist das für ein NIC?


Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
06.12.2016, aktualisiert um 12:16 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:
Moin ^^
Wenn du den Rechner mit einer Live-CD startest und die Netzwerkverbindung trotzdem abbricht, könnte es sein dass es kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist...
Klar, aber wenn ich doch ein sauberes Windows ab CD installiert habe, dann kann es ja auch kein Softwareproblem sein?? (Lasse mich gerne eines besseren belehren.)
PS: Wenn es momentan "tadellos" funktioniert, wieso machst du dann eine Frage auf?
Weil wie im ersten Post geschrieben, heute morgen bereits der zweite Client ein solches Problem hatte..
PPS: du musst nicht gleich unfreundlich werden wenn dir eine Antwort nicht passt.... @sabines hat es denk ich mal nur gut gemeint.
Wenn du keine Hilfe willst, verlange auf keine -.-
Ich weiss ja nicht was du als unfreundlich empfunden hast.. Oder was dir über die Leber gekrochen ist. Ich habe ganz normal und sachlich geantwortet. Es ist zwar kein Liebesbrief, aber trotzdem nicht unfreundliche. Sollte das Sabine anders empfinden tut mir das leid. Aber die Interpretation Ihrer Gefühle überlasse ich Ihr selber und nicht dir. (Nimms mir nicht übel. :D )
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.12.2016 um 12:16 Uhr
Klar, aber wenn ich doch ein sauberes Windows ab CD installiert habe, dann kann es ja auch kein Softwareproblem sein?? (Lasse mich gerne eines besseren belehren.)

Wenn der NIC Treiber von Windows 10 nicht mit Deinem NIC zusammen will. passiert genau so etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
06.12.2016, aktualisiert um 12:17 Uhr
Zitat von Looser27:
Welchen NIC Treiber verwendest Du? Windows 10 oder Hersteller?
Beides schon probiert. Den Windows Treiber, den Treiber der mit dem Mainboard (CD) mitkam sowie den aktuellen von der Webseite des Herstellers.
Was ist das für ein NIC?
Ist ein Onboard LAN. (Giga PHY Intel® I217V)

Zitat von Looser27:
Wenn der NIC Treiber von Windows 10 nicht mit Deinem NIC zusammen will. passiert genau so etwas.
Haben uns genau verpasst :-) face-smile

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.12.2016 um 12:20 Uhr
Probier mal eine NIC-Karte im PCIe Slot. Ich hatte das Problem damals an einem Rechner. Neue Netzwerkkarte rein und Thema erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
06.12.2016 um 12:31 Uhr
Zitat von Looser27:
Probier mal eine NIC-Karte im PCIe Slot. Ich hatte das Problem damals an einem Rechner. Neue Netzwerkkarte rein und Thema erledigt.
Ich denke auch, dass es die NIC ist...
Oder aber der Switch...
Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Gefühl bin :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...