paradiseooo
Goto Top

Starten paralleler Prozesse in Excel - Office2010 - Starten von .xls und .xlsx Dateien aus Outlook-Anhängen

Hallo,

Mir war bereits bekannt das speziell unter Office2010 es zu dem Problem kommen kann, dass mehrere Dateien (in Excel ausgeführt) nicht in parallelen Prozessen laufen können.
Für den User legen sich dann die Arbeitsmappen übereinander und es ist auf dem Desktop nicht möglich die Arbeitsmappen bzw. die einzeln ausgeführten Anwendungen von einander zu trennen.

Das Problem soll erstmal nur am einzelnen Client betrachtet werden.

Als Lösung hierfür habe ich folgende Einträge in der Registry geändert(Das funktioniert soweit auch Problemlos)...

-> Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\command" und unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\command" die Werte auf ""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE" /e "%1"" geändert. Die Änderung "/e %1" führte hier zu dem gewünschten Ergebnis.

Das Problem was nun weiter auftritt ist...
Anhänge (.xls/.xlsx) diese als E-Mail empfangen wurden, werden direkt über Outlook ausgeführt.
Hier wird dann ganz normal Excel ausgeführt, allerdings wieder mit dem Problem, dass Anwendungen nicht unabhängig von einander aufrufbar sind.

Ich denke das Outlook beim Starten von Excel hier auf einen anderen Registry Eintrag zeigt.
Leider finde ich auch nach mehrstündiger Recherche nicht wo man dieses ändern kann.

Kennt jemand hier einen FIX?

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe face-smile
Gruß

Content-Key: 549171

Url: https://administrator.de/contentid/549171

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Feb 20, 2020 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Konnte hier leider nicht selbst ausfindig machen über welchen Weg die Dateien in Excel ausgeführt werden.
Habe den User jetzt dazu aufgefordert die Dateien erstmal auf den Desktop etc. zwischenzuspeichern und von dort aus zu öffnen.

Auf dem Weg funktioniert es ja bis jetzt.