Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü öffnet sich nach jedem Neustart automatisch

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

18.04.2006, aktualisiert 04.07.2006, 5563 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Mich nervt folgendes:

Das Startmenü poppt bei jedem Neustart auf, als ob ich den Rechner neu habe, oder das BS neu installiert wurde.
Das ist kein riesen Problem, nervt aber.

Gibt es einen Registry-Eintrag der dies regelt. Wenn ja, welcher?

Danke
Mitglied: D.T.Soko
20.04.2006 um 12:17 Uhr
Hallo reflective,

beschreib mal ein bisschen mehr...

hast du einen user mit zu geringer berechtigung?
bist du in einer domäne mit AD angemeldet?
ist dein userprofil starr eingestellt (ntuser.dat nach ntuser.man: änderungen werden verworfen)?
welches bs?

mfg
Doc.T.Soko
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
27.04.2006 um 10:21 Uhr
Hallo!

Wieder im Lande....

Habe Administratorrechte in einer Domäne (aber nicht die Domänenadmin-Rechte).
Habe sowohl ein Roaming-Profile, sowie ein lokeles Benutzerkonto.
Um mich auch ohne Domäne anmelden zu können, wird das Profil auch lokal gespeichert.

Zu dem Problem muß ich noch ergänzen, dass ich vorher das Programm sysprep.exe ausprobiert habe, welches das BS in den Zustand zurücksetzt, den der User sieht wenn er das BS das erste mal startet....Also: Kann ich Ihnen bei der Einrichtung des Computers...blah,blah,blah.

Ich denke halt, dass es in der Registry einen Counter gibt welcher die BS-Starts, meinetwegen drei, zählt und bei diesen drei Starts eben das Startmenü aufpoppt, um dem neuen Benutzer zu zeigen was es alles so tolles gibt.

Bei mir wird halt das Problem sein, das der Eintrag falsch oder sonstig verbogen ist...
Oder wird so etwas über die Richtlinien geregelt, in meinem Fall dann über die Domänenrichtlinien da diese ja über den lokalen stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
04.05.2006 um 11:52 Uhr
Hallo nochmal...

zuerst einmal:
Was für eine Domäne hast du? (welcher Server?)

zu dem Counter: keine Ahnung hab ich auch noch nie gehört!

Noch ne Frage: Meinst du bei Startmenü aufspringen, dass nur das Startmenü aufgeht? Oder auch das der "Wilkommen"-Bildschirm nochmal aufspringt? Wenns der Willkommensbildschirm ist: Da gibt es ein Häckchen das man setzten kann dann verschwindet das ganze beim nächsten Start. Aber ich nehme an das hast du schon gemacht!

Den Registry-Schlüssel gibt es auch irgendwo, wo weis ich aber auch nicht genau (wahrscheinlich steht der Wert auf "1" und muss auf "0").

Und ja das ganze wird normalerweise über die AD geregelt (zumindest wenn dein Userprofil an der Domäne angemeldet wird). Du kannst du das ganze einstellen in einer Gruppenrichtlinie:
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/ Willkommensseite für "Erste Schritte" bei Anmeldung nicht anzeigen

Den punkt setzt du auf "Aktiviert" und schon is es weg. Aber wie gesagt nur wenn du dich mit einem Domänenprofil anmeldest!

Wenn du nur das Starmenü meinst: Dann schieb mal ein Programm in den Autostart und starte neu!

Welche Systemleistung hast du in deinem System eingestellt (Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung)?

mfg
Doc.T.Soko
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
04.05.2006 um 12:36 Uhr
Also, bei den Servern handelt es sich um ISS-Server.

Nein, die Willkommens-Seite kommt nicht. Es ist das Startmenü (genauso wenn man bei XP einmal auf den "Start"-Button in der Taskleiste klickt.

Und bei einer Neuinstallation ist es ja immer so, daß einem erst einmal das Startmenü präsentiert wird indem es beim ersten Start, auch ohne auf den "Start"-Button zu klicken, aufgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
04.07.2006 um 08:42 Uhr
Das gleiche Fehlerbild habe ich auch, bisher haben keine Einstellungen geholfen, dies rückgängig zu machen. Außerdem sind bei mir die häufig genutzten Programme im Startmenü teilweise verschwunden bzw. nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt.
Gruß
Andreas

EDIT:
Mit der Systemwiederherstellung konnte ich das Problem lösen, mal sehen was es statt dessen vergriesgnaddelt hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Microsoft

WinServer 2012 R2 Benutzer nach Neustart automatisch anmelden

Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ist es irgendwie möglich nach einem Neustart (hervorgerufen durch Updates) automatisch eine Instanz für den Benutzer Administrator zu ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...