Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Startmenü benutzerdefiniert einschränken

Mitglied: sojos
Hallo,

zur Umgebung: W2k Domain Standard-Server, DNS, AD, DHCP, w2k Clients; Aufgebaut als CBT-Hörsaal.

Problem: Ich möchte den Usern (schülern) nur die Lernprogramme zur Verfügung stellen. Hatte es erst über servergespeicherte (Desktop-)Profile gemacht, doch langsam quillt der Desktop vor lauter Icons über.

Zielvorstellung: Ich möchte ein Startmenü, welches nur die Lernprogramme, Office, Abmelden und Herunterfahren hat. Mehr soll und darf der Schüler auch nicht können.

Habt ihr Ideen?

Content-Key: 66955

Url: https://administrator.de/contentid/66955

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Mitglied: einwegglas
einwegglas 24.08.2007 um 11:39:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

servergespeicherte Profile sind eine gute Idee. Zusätzlich könntest du mandatorische Profile einsetzten. Dadurch werden keine Änderungen mehr im Profil gespeichert.

ntuser.dat -> ntuser.man

Das Profil muss einmal konfiguriert werden (ntuser.dat), dann kannst du es sperren.

Gruß EWG
Mitglied: 52552
52552 24.08.2007 um 12:03:47 Uhr
Goto Top
Ein Möglichkeit wäre evtl ein MusterProfile erstellen und dieses als Vorgabe nutzen!

ntuser.dat -> tuser.man würd ich denn danach ändern.
Mitglied: sojos
sojos 24.08.2007 um 19:19:35 Uhr
Goto Top
Mit den Profilen ist mir schon klar, mir gehts lediglich um das Startmenü. Ich bekomm die Ordner aus "all Users" nicht weg, ohne dass andere sie auch nicht mehr haben. Ich möchte z. B. für die Schüler "Zubehör", "Autostart" etc. ausblenden, für andere User sollen sie da sein...
Mitglied: 52552
52552 27.08.2007 um 09:30:45 Uhr
Goto Top
Denn über das AD und GPO. Ist leichter und Übersichtlicher.
Mitglied: einwegglas
einwegglas 27.08.2007 um 10:23:30 Uhr
Goto Top
hkausk hat recht.

GPO Benutzerkonfiguration\Startmenü und Taskleiste\Ordner des Benutzers aus dem Starmenü entfernen und/oder Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen.

1. entfernt alle Ordner, die im Benutzerprofil abgelegt sind
2. entfernt alle Ordner, die im allgemeinen Profil abgelegt sind
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...