gelöst Startmenü benutzerdefiniert einschränken

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 7751 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zur Umgebung: W2k Domain Standard-Server, DNS, AD, DHCP, w2k Clients; Aufgebaut als CBT-Hörsaal.

Problem: Ich möchte den Usern (schülern) nur die Lernprogramme zur Verfügung stellen. Hatte es erst über servergespeicherte (Desktop-)Profile gemacht, doch langsam quillt der Desktop vor lauter Icons über.

Zielvorstellung: Ich möchte ein Startmenü, welches nur die Lernprogramme, Office, Abmelden und Herunterfahren hat. Mehr soll und darf der Schüler auch nicht können.

Habt ihr Ideen?
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 11:39 Uhr
Hallo,

servergespeicherte Profile sind eine gute Idee. Zusätzlich könntest du mandatorische Profile einsetzten. Dadurch werden keine Änderungen mehr im Profil gespeichert.

ntuser.dat -> ntuser.man

Das Profil muss einmal konfiguriert werden (ntuser.dat), dann kannst du es sperren.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: 52552
24.08.2007 um 12:03 Uhr
Ein Möglichkeit wäre evtl ein MusterProfile erstellen und dieses als Vorgabe nutzen!

ntuser.dat -> tuser.man würd ich denn danach ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
24.08.2007 um 19:19 Uhr
Mit den Profilen ist mir schon klar, mir gehts lediglich um das Startmenü. Ich bekomm die Ordner aus "all Users" nicht weg, ohne dass andere sie auch nicht mehr haben. Ich möchte z. B. für die Schüler "Zubehör", "Autostart" etc. ausblenden, für andere User sollen sie da sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 52552
27.08.2007 um 09:30 Uhr
Denn über das AD und GPO. Ist leichter und Übersichtlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
27.08.2007 um 10:23 Uhr
hkausk hat recht.

GPO Benutzerkonfiguration\Startmenü und Taskleiste\Ordner des Benutzers aus dem Starmenü entfernen und/oder Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen.

1. entfernt alle Ordner, die im Benutzerprofil abgelegt sind
2. entfernt alle Ordner, die im allgemeinen Profil abgelegt sind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst Frage von TezzlaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Basic

VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden

Frage von Senseless-CreatureBasic13 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Windows 10

Html Datei (via .bat) in Word öffnen und im Startmenu anheften

gelöst Frage von psy-tekWindows 107 Kommentare

Hallo. Wir haben eine html Datei, welche auf einen Netzlaufwerk liegt und eine HTML bleiben soll (wird auf verschiedenen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)16 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT