Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü und Desktop umleiten - Gruppenrichtlinie wird ausgeführt aber keine Änderung sichtbar

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 08:55 Uhr, 1630 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe für einen Terminalserver auf dem DC eine Gruppenrichtlinie definiert welche die Ordner für das Startmenü und den Desktop umleitet. Diese Gruppenrichtlinie wird bei Anmeldung auch sichtbar ausgeführt, das Ereignisprotokoll listet diese Richtlinie ebenfalls als ausgeführt.

Trotzdem ist der Desktop als auch das Startmenü unverändert. Auch bei neuen Benutzern welche noch kein Profil auf dem Server haben zieht die Änderung nicht.

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße und vielen Dank,

Maik
Mitglied: Mantigul
08.10.2013 um 11:10 Uhr
Hallo,

Vermutung ist, dass die GPO nicht richtig eingerichtet ist.
1. Auf was für eine OU geht die GPO? (Computer/Benutzer)
2. Was hast du wo in der GPO hinterlegt (Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration bitte angeben --> wichtig)
3. Evtl. hast du die Loopbackfunktion vergessen
4. Auf wen wird die GPO angewendet? Authentifizerte Benutzer,Domänenbenutzer,.... Was ist eingestellt?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
08.10.2013 um 11:54 Uhr
Hallo Sven!

Danke für deine rasche Antwort.

1. Die OU wird ausschließlich auf dem Terminalserver angewendetDer Loopbackmodus wurde auch aktiviert.
2. Laut GPO sind die Einstellungen in der Benutzerkonfiguration definiert.
3. Loopbackfunktion wurde aktiviert.
4. Die GPO wird ausschließlich auf eine Benutzergruppe angewendet.

Im Ereignisprotokoll geht auch hervor, dass die Richtlinie angewendet wurde. Hier noch ein Screenshot

http://img4web.com/view/KNB372

Für Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüße, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
08.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo,

wenn die GPO nur auf die Terminalserver-OU angewendet wird in dem sich das Computerkonto des Terminalservers befindet, dann schau mal bitte Was für einen Sicherheitsfilter du hast (Klick auf die GPO --> Register Bereich --> unten)
Da muss entweder das Computerkonto des Terminalservers stehen oder Domänencomputer oder authentifizierte Benutzer.
Wenn dort eine Benutzergruppe drin steht funktioniert es nicht.

Wie sieht es da bei dir aus?
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
08.10.2013 um 13:14 Uhr
Hallo Sven!

Unter Bereich steht bei Sicherheitsfilterung sowohl das Computerkonto des Terminalservers als auch die Benutzergruppe drin.

Viele Grüße

Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

Metro Startmenu auf Server 2012 R2 deaktivieren

gelöst Frage von agnostikerWindows Server5 Kommentare

Hi, wenn sich ein User auf unserem Terminal Server einlogged bekommt er die Standard Metro Oberfläche angezeigt, muss also ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...