Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü fehlt bei Anmeldung an einem anderen Rechner

Mitglied: Unimatrix

Unimatrix (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020 um 15:49 Uhr, 226 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

kennt jemand folgendes Problem: Wenn ein Benutzer den Rechner wechselt (Windows 10 1909, AD Roaming Profiles), kommt es ab und zu vor, dass der Grossteil des Startmenüs fehlt (ich meine nicht die Kacheln). Windows-Explorer neu starten löst dann dieses Problem. Woran könnte das liegen?

Merci!
Mitglied: 1st1
13.02.2020, aktualisiert um 20:00 Uhr
Da gibts ne GPO, die besagt, dass der Desktop erst erscheint, wenn die GPOs vollständig abgearbeitet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2020 um 08:22 Uhr
Moin,

die Richtlinie ist aktiviert?

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden "Beim Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Unimatrix
14.02.2020, aktualisiert um 08:40 Uhr
Ja, und diese Richtlinie wird schon seit Vista komplett ignoriert. Das Menü wird nicht über GPO aufgebaut oder ähnliches, es ist lokal verhanden. Ein sofortiger Windows-Explorer-Neustart würde sonst nicht helfen. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der App-Installation im Hintergrund zu tun hat, die auf jedem Rechner neu ausgeführt wird (?).
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2020 um 08:52 Uhr
Moin,

Zitat von Unimatrix:

Ja, und diese Richtlinie wird schon seit Vista komplett ignoriert.

Das ist ja was ganz Neues. Bisher war mein Kenntnisstand, dass es ab Server 2008 ignoriert wird, sofern er nicht als Terminalserver konfiguriert und per GPO die asynchrone Verarbeitung aktiviert ist. So kann man sich irren. Da muss ich ja ganz schnell alle GPOs ändern und wieder damit leben, dass Windows 10 beim Start nicht richtig funktioniert.

Das Menü wird nicht über GPO aufgebaut oder ähnliches, es ist lokal verhanden.

Hattest Du nicht was von Roaming Profiles geschrieben? Was denn nun? Lokal oder roaming?

Ein sofortiger Windows-Explorer-Neustart würde sonst nicht helfen.

Doch, wenn nämlich dann das Netz da ist und alles aus dem roaming profile geladen wurde.

Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der App-Installation im Hintergrund zu tun hat, die auf jedem Rechner neu ausgeführt wird (?).

Wat? Das dürfen Deine Windows 10 Rechner in der Domain? Echt jetzt?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Unimatrix
14.02.2020, aktualisiert um 09:23 Uhr
Zitat von erikro:
Das ist ja was ganz Neues. Bisher war mein Kenntnisstand, dass es ab Server 2008 ignoriert wird, sofern er nicht als Terminalserver konfiguriert und per GPO die asynchrone Verarbeitung aktiviert ist. So kann man sich irren. Da muss ich ja ganz schnell alle GPOs ändern und wieder damit leben, dass Windows 10 beim Start nicht richtig funktioniert.

Vista = Server 2008


Hattest Du nicht was von Roaming Profiles geschrieben? Was denn nun? Lokal oder roaming?

Ich habe nie behauptet, dass das Startmenü Teil des servergespeicherten Profils ist. Ist es standardmäßig auch nicht. Nicht zu viel hineininterpretieren...

Wat? Das dürfen Deine Windows 10 Rechner in der Domain? Echt jetzt?

Liebe Grüße

Erik

Nutzt ihr keine Standard-Apps wie den Taschenrechner? Edge ist auch ne App...

Grüße zurück..
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.02.2020 um 09:43 Uhr
Moin,

Zitat von Unimatrix:

Zitat von erikro:
Das ist ja was ganz Neues. Bisher war mein Kenntnisstand, dass es ab Server 2008 ignoriert wird, sofern er nicht als Terminalserver konfiguriert und per GPO die asynchrone Verarbeitung aktiviert ist. So kann man sich irren. Da muss ich ja ganz schnell alle GPOs ändern und wieder damit leben, dass Windows 10 beim Start nicht richtig funktioniert.

Vista = Server 2008

Falsch. Die beiden haben denselben Kern. Aber es sind dann doch zwei unterschiedliche Systeme. Die Richtlinie greift weiterhin bei Clients und bei dafür konfigurierten Terminalservern. Nur bei anderen Servern greift sie nicht. So steht es in der Doku von MS und an jeder Ecke des Internets.

Hattest Du nicht was von Roaming Profiles geschrieben? Was denn nun? Lokal oder roaming?

Ich habe nie behauptet, dass das Startmenü Teil des servergespeicherten Profils ist. Ist es standardmäßig auch nicht. Nicht zu viel hineininterpretieren...

Das Startmenü ist im Standard nicht Teil des roaming profiles? Echt? In meinem Windows liegt das Startmenü im Profilordner im Ordner AppData\Roaming. Rate mal, warum der Ordner so heißt.

Wat? Das dürfen Deine Windows 10 Rechner in der Domain? Echt jetzt?
Nutzt ihr keine Standard-Apps wie den Taschenrechner? Edge ist auch ne App...

Wer will schon Edge? Nein, wir nutzen außer dem Rechner keine Standardapps. Die anderen fliegen runter auch aus dem Image. Dann ist Ruhe. Und natürlich darf kein User und auch kein Betriebssystem irgendwelche Apps nachinstallieren. Schon gar nicht bei jedem Start.

Aber das Problem mit den verschwindenden Startmenüs ist offenbar bekannt. Guck mal hier:
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/173918-start-menu-roaming-prof ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows Netzwerk

Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort)

Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo! Wir haben bei einer Userin in unserer Domäne seit einigen Tagen folgendes Problem: Nachdem sich der Computer automatisch ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...