Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü wird nicht angezeigt

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 03.01.2008, 8798 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Admins

Merkwürdiges Verhalten unter Win XP SP2:

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn mein PC während mehreren Stunden gearbeitet hat habe ich plötzlich keinen Zugriff auf's Start-Menü mehr. Weder klick auf "Start" noch Windows-Taste bringen das Startmenü zum aufklappen. Auch eine Änderung in den Einstellungen (Rechsklick -> Eigenschaften irgendwas anpassen und anwenden) bringt keine Besserung.

Nach einer Benutzer-Abmeldung und Neu-Anmeldung arbeitet es wieder.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Gibt es allenfalls einen Patch von M$ oder kann ich einen Task abschiessen und neu starten?

Ich bin froh um Hilfe.

Gruss
Marc
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 11:34 Uhr
Tach..

Installieren Sie jedes Update .. ?
oder eher weniger ?

Mfg
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 11:42 Uhr
Ich installiere jedes Update, welches von Microsft am Patch-Day als Wichtig markiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 11:45 Uhr
Ich habe eben noch folgendes Verhalten festgestellt:

Wenn ich das Startmenü von klassisch nach XP-Style umschalte (zu dem Zeitpunkt wo der Fehler schon vorliegt) wird mir zwar das Menü wieder angezeigt (Abmelden, Runterfahren, Ausführen, usw.) das Fenster Programme wird aber nicht ausgeklappt.
Wenn ich dann wieder auf klassisch zurück schalte habe ich wieder das Verhalten wie vorher, dass gar keine Menü mehr angezeigt wird.
Vielleicht hift das noch weiter.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 11:57 Uhr
Wurde neben den Updates noch andere Software installiert ??
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 12:04 Uhr
ja, ich habe anfangs woche nero 6 (cd/dvd brenn-programm) installiert.
arbeitet fehlerfrei. ansonsten keine veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 12:12 Uhr
Hmm ..
also daran wird es wirklich nicht liegen..

Hilfreiche Tipps habe ich wirklich nicht ..
nur Erfahrungen .. und die sind :
Windows + SP1 (Antivir + Firewall) und dann hat man wirklich keine Probleme mehr ..
und bei Servern .. eher auf Linux wechseln .

Mfg
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 12:17 Uhr
Danke jedenfalls für die Zeit die Sie sich genommen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 12:18 Uhr
Ich glaube ..
dafür sind solche Forum da =)
Sorry nocheinmal, dass ich keinen wirklich Rat weiß..

vll. wenn es kein Verlust ist..
Komplett neu installieren und das Selbe wiederholen ..
Sollte das Problem weiterhin auftreten ..
Liegt es an einem Patch ..
ansonsten nur "temporärer" Fehler ..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 12:22 Uhr
ein Freund hat mir eben mitgeteilt, dass er ein solches Verhalten schon mal unter Win2000 hatte. Ist aber irgendwann nach einem Patch-Day nicht mehr aufgetaucht. Für eine Neuinstallation fehlt mir die Zeit und ein aktuelles Image habe ich auch nicht zur Hand. Ich warte also ab, ob M$ das Problem behebt (bewusst oder zufällig). Auch wenn's unwahrscheinlich ist.....
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
23.02.2006 um 14:27 Uhr
eigentlich sollte es helfen, im taskmanager den explorer abzuschiessen und dann diesen neu zu starten?

sicher keine dauerlösung, aber immernoch besser als nerviger reboot.

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 14:29 Uhr
danke für den tip. werde ich beim nächsten mal ausprobieren. müsste eigentlich helfen....
Bitte warten ..
Mitglied: Richie
06.03.2006 um 08:50 Uhr
Hallo,

haben Sie vielleicht inzwischen eine andere Lösung für das Problem gefunden?

ich habe bei meinem Rechner mit Win XP SP2 ein ähnliches Problem.

Grüße,

Richie.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
06.03.2006 um 08:57 Uhr
Ich habe mein Startmenü von "Windows klassisch" auf "Windows XP Style" umgestellt.
Seither hatte ich dieses Problem nicht mehr (Rechtsklick auf Start, Eigenschaften.....)

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Richie
06.03.2006 um 16:36 Uhr
Danke für die Info.
Wenn sich das Problem häufen wird, dann werde ich es (leider) auch umstellen müssen.

Grüße,

Richie.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
20.12.2007 um 17:02 Uhr
Auf die Dauer ist Prozess abschiessen oder Stil umstellen auch keine Lösung. Hat inzwischen jemand heausgefunden wie man es dauerhaft "reparieren" kann ? (Falls noch jemand so alte Threads sieht ;))
Bitte warten ..
Mitglied: Richie
20.12.2007 um 19:12 Uhr
neee, aber das Problem kommt bei mir ca. 1x alle 2-3 Monate vor, obwohl ich den Rechner relativ viel nutze.

Richie
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
03.01.2008 um 11:45 Uhr
Bei mir kommt es 2-3 mal in der Woche vor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

Metro Startmenu auf Server 2012 R2 deaktivieren

gelöst Frage von agnostikerWindows Server5 Kommentare

Hi, wenn sich ein User auf unserem Terminal Server einlogged bekommt er die Standard Metro Oberfläche angezeigt, muss also ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server25 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware19 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...