Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenue und Desktop Icons fehlen

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2018, aktualisiert 16:26 Uhr, 392 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander

Bei uns im Betrieb habe wir seit gestern Morgen auf allen unseren Windows 7 PCs, auch auf den Windows 10 Rechner (dort haben wir nur wenige im Einsatz) fehlende Standart Ikonen, sprich von Programmen die Ikonen für Alle Benutzer haben, sowohl auf dem Desktop wie auf dem Startmenue... Persönlich angelegte Verknüpfungen usw.. sind davon nicht betroffen. Ebenso ist das Windows 7 Startmenue leer, wie kriege ich das wieder hin, so das man nicht von Rechner zu Rechner laufen muss? Vorallem wie kann sowas passieren ?

Mitglied: Spirit-of-Eli
14.12.2018 um 08:48 Uhr
Moin,

was sagt denn der Admin dazu?
Wurden irgend welche Änderungen durchgeführt?

Da wohl ein AD dahinter liegen wird, kann es auch darüber kommen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
14.12.2018 um 09:00 Uhr
Hallo, natürlich in der Hetzte die Hälfte an Informationen vergessen:

Ja ein AD (2012 R2) ist dahinter, Admin bin mehr oder weniger ich. Ich Frage mich gerade ob eine Policy das auslösen kann, und wie kann ich auf einfache Art und weise alle aktivierten Gruppenrichtlinien auslesen, sollte dort der Wurm drin sein, kann würde das wieder Rückgängig gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
14.12.2018 um 09:10 Uhr
Guten morgen,

hast du das beabsichtigt als gelöst markiert oder aus Versehen?
Hast du denn gesternt was an den GPOs geschraubt?

Zitat von uridium69:
wie kann ich auf einfache Art und weise alle aktivierten Gruppenrichtlinien auslesen, sollte dort der Wurm drin sein, kann würde das wieder Rückgängig gemacht?
Über den Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten kannst du dir das anzeigen lassen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.12.2018 um 10:16 Uhr
Hallo,

was sind Ikonen???
Oder meinst Du Icons?

Für Korrekturen im Beitrag gibt es die bearbeiten Funktion.

Wie man den Status einer Frage zurücksetzt

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
14.12.2018, aktualisiert um 11:40 Uhr
allo

Ja Icons, nein war keine Absicht es als "Gelöst" zu markieren da es noch gar nicht gelöst ist..

Ich will nicht behaupten dass ich nichts verändert hatte ich hatte bei den GPO was verändert, aber eigentlich Dinge für Office 2016, kann natürlich sein dass ich vermeintlich was "Enabled" hatte, da wir es auf english habem und die Richtlinie auf Deutsch etwas anders formuliert war.. Ich versuche nun das herauszufinden, falls ich es finde würden die Ikonen auf dem Desktop und Startmenenue angezeigt?
Also wenn ich mit einem Admin User (Domänen Admin oder lokalen Admin) mich auf einen der PCs einlogge ist das Startmennue normal sichtbar wie bis anhin, ebenso die fehlenden Icons sind noch vorhanden, also muss mann das irgendwie wieder herstellen können, aber wie?
Mittlerweile bin ich fast sicher das es ein GPO ist, aber bin bisher am suchen aber nicht fündig geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.12.2018 um 12:52 Uhr
Zitat von uridium69:

allo
Hallo

Ja Icons, nein war keine Absicht es als "Gelöst" zu markieren da es noch gar nicht gelöst ist..
dann ändere auch den Titel Deiner Frage bzw. auch im Text.
Das sieht dermaßen blöd aus.

Ich will nicht behaupten dass ich nichts verändert hatte ich hatte bei den GPO was verändert, aber eigentlich Dinge für Office 2016, kann natürlich sein dass ich vermeintlich was "Enabled" hatte, da wir es auf english habem und die Richtlinie auf Deutsch etwas anders formuliert war.. Ich versuche nun das herauszufinden, falls ich es finde würden die Ikonen auf dem Desktop und Startmenenue angezeigt?
Also wenn ich mit einem Admin User (Domänen Admin oder lokalen Admin) mich auf einen der PCs einlogge ist das Startmennue normal sichtbar wie bis anhin, ebenso die fehlenden Icons sind noch vorhanden, also muss mann das irgendwie wieder herstellen können, aber wie?
Mittlerweile bin ich fast sicher das es ein GPO ist, aber bin bisher am suchen aber nicht fündig geworden.
Hast Du die nötige GPO gefunden?
Hast Du wie von Archeon angegeben den Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten ausgeführt?
Hast Du auf dem oder den Clients mal ein
01.
gpresult /r
ausgeführt?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
14.12.2018 um 16:35 Uhr
Hallo

Titel ist auch geändert ^^. GPresult habe ich ausgeführt dort sehe ich lediglich die definierten GPO Gruppen, nicht aber die einzel aktivierten GPOs..Gefunden habe ich nichts, das auf dass Problem hindeuten könnte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Icons

Desktop-Icon Position mit Bordmitteln speichern und wiederherstellen

Frage von XY2018Icons2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Position der Desktopicons zu speichern und später wieder herzustellen? Z.b. für den Fall ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...