Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

startmenue und userrecht

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2006, aktualisiert 18:57 Uhr, 2796 Aufrufe, 3 Kommentare

ogott, ohgottogott...

hallo zusammen,

tja ich weiss auch nicht wie, aber beim neuordnen meines startmenüs ist mir folgendes passiert:

windows xp sp2; 2 user: admin und olly;
jetzt wars so dass manche einträge sowohl bei beiden, manche aber nur bei einem der beiden accounts auftauchten. nun gut. ich dachte mir wenn ich alluser, admin und olly miteinander abgleiche müsste es ja eigentlich bei allen dreien (eigentlich sinds ja nur 2 user) gleich sein. falsch gedacht. dann habe ich noch ein bisschen mit den rechten und besitzrechten rumgespielt weil ich dachte dass die bei der abgleich (kopier) aktion vieleicht mit übernommen wurden und müsste sie dem entsprechenden user angleichen (alluser: jeder; admin:administratoren; olly:olly) und siehe da, jetzt passt überhaupt nichts mehr - ein einziges chaos: im explorer sind z.b. bei admin im startmenü einträge vorhanden, nicht aber im wirklichen startmenü. unter alluser im explorer sind in einer untersparte etliche programme aufgelistet, im realen startmenü aber weder bei olly noch bei admin und, und, und...

jaja - unwissenheit schützt vor strafe nicht.

gibts denn eine möglichkeit alles irgendwie zu "reseten" - will heissen dass ich den zustand erreiche der von ms ursprünglich vorgeshen war?
bevor ich mich dann auch wieder dran wage sollte ich vieleicht doch noch mal einschlägige literatur lesen (nen tip? oder nen link vieleicht von euch?)

es wäre auf alle fälle suuuuperklasse wenn ihr mir bei diesem eigentlich kleinen aber extrem lästigen problem helfen könntet.

danke schon mal im vorraus

lg

huschi
Mitglied: pixelflat
07.10.2006 um 14:36 Uhr
hallo,
warum kopierst du nicht alle einträge im startmenü nach "alluser". dann alle anderen einträge in den anderen ordnern löschen - werden ja nicht mehr benötigt.

ich weiß nicht genau, wie das mit den rechten ist, aber ich glaube, bei mir hab ich dem benutzer (also mir) für den startmenü-ordner in "alluser" schreibrechte gegeben.

du kannst dann auch den standart-speicherort für die verknüpfungen bei installationen auf "alluser" festlegen. mit dem programm "tweak ui" von microsoft am besten alle pfade (geht auch für autostart) anpassen, dass alles über "alluser" läuft - sollte bei mir eigentlich funktioniert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
07.10.2006 um 15:06 Uhr
hmm, danke erstmal.
mittlerweile habe ich das auch gemacht und ich glaube die rechte wurden auch richtig mit übernommen.
dass mit tweakui ist interessant: meinst du dass alte "kleine" tweakui welches es schon unter w95 gab oder das neuere, speziell für xp?
Bitte warten ..
Mitglied: pixelflat
07.10.2006 um 18:57 Uhr
hmm.. das programm an sich ist auch relativ klein - keine rießige tuning-suite halt.
es gehört zu den powertoys:
Microsoft

schau rechts in der liste. dort findest du dann "TweakUI.exe". hat nur 147KB.

ich weiß nicht, ob es sowas schon unter win95 gab, aber die "powertoys" auf der seite sind für XP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

Metro Startmenu auf Server 2012 R2 deaktivieren

gelöst Frage von agnostikerWindows Server5 Kommentare

Hi, wenn sich ein User auf unserem Terminal Server einlogged bekommt er die Standard Metro Oberfläche angezeigt, muss also ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V16 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...