Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startseite in Chrome per GPO konfigurierbar?

Mitglied: Schroedi

Schroedi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2019, aktualisiert 10:57 Uhr, 3303 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben auf unseren Terminal Servern neben dem IE nun auch den Chrome freigegeben. Über GPO haben wir aktuell lediglich das Roaming Profile Verzeichnis eingetragen. Weitere Richtlinien sind in Klärung. Einige User melden, dass die eingetragene Startseite immer wieder resettet wird. Das macht Sinn da unsere Terminal Server jeden Morgen von einem Master-Image neustarten. Das Verhalten ist also korrekt. Nun meine Frage: Kann ich per GPO ebenfalls einstellen, dass die Startseite im Roaming Profile gespeichert wird?

Danke.
Mitglied: Mad-Eye
18.06.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Hi,

klar geht das per GPO.

Als Starthilfe:
https://support.google.com/chrome/a/answer/187202?hl=de

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
18.06.2019, aktualisiert um 11:10 Uhr
Moment. Die ADM/ADMX Vorlagen sind schon installiert. Ich suche einen Weg wie ich die persönliche Startseite eines jeden Benutzers mit in das Roaming Profile packen kann, sodass diese nicht mehr nach jedem Server Neustart verloren geht. So wie bei den Favoriten.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
18.06.2019 um 11:35 Uhr
Okay, dann haben wir wohl etwas an einander vorbei gesprochen.

Das Profil mitsamt der Startseite wird unter C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences gespeichert (Siehe hier.)


Sollte eigentlich funktionieren wenn diese Datei oder der Ganz Ordner bei den Roaming Profiles zurück synchronisert wird.
Ist der Ordner bei euch ausgeschlossen?

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
18.06.2019, aktualisiert um 11:51 Uhr
Ne eigentlich nicht.

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
18.06.2019, aktualisiert um 12:30 Uhr
Darf ich mich mit an das Thema hängen?
Welchen Grund macht es das Roamingverzeichnis in der GPO einzutragen, wenn ihr sowieso Roamingprofile nutzt?
Edit: Ah was, Google hat das Profil nach wie vor unter "Local"?
Das wird ja standardmäßig nie mit roaming synchronisiert, wäre auch fatal...


Wo es aber gerade um die GPOs von Chrome geht, ich versuche aktuell verzweifelt das Anlegen des Chromeshortcuts
am Desktop beim ersten Starten zu verhindern.
Zudem diesen Willkommensmüll den die Benutzer beim ersten Mal durchklicken müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
18.06.2019 um 14:13 Uhr
Moin

sollte es nicht egal sein wo sich das Profil befindet, wenn du jedem User die Startseite in einer Benutzerrichtlinie vergibst?

chrome_gpo_startp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wobei die "Startseiten Url" nur greift, wenn man sich in Chrome den Home-Button anzeigen lässt und dann draufklickt.
Daher "Aktion bei Start" auf URL-Liste setzen und in der Liste deine URL(s) eintragen.

Oder willst du Jedem User eine eigene USL setzen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
18.06.2019 um 14:45 Uhr
Und wo wird "roaming_app_data" definiert?

Alles was ich dazu weiß ist das diese Variable normalerweise auf C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming verweißt.
Auch hier ersichtlich.
Habt ihr die Systemvariable irgendwo umgebogen? An sonsten wird doch das Profil trotzdem lokal gespeichert?

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
18.06.2019 um 14:47 Uhr
Wir müssen das Profil umleiten, da wie gesagt, jeden morgen die durch die Benutzer eingestellten Dinge wieder weg wären (Favoriten etc.). Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Startseite im Profil abelegt wird und entsprechend umgeleitet wird. Jeder User soll sich seine eigene Seite festlegen können, wir wollen keine vorgeben. Vielleicht noch zu erwähnen die User nutzen Citrix, Chrome ist also quasi als Published App eingerichtet. Tut aber was die GPOs betrifft nichts zur Sache, denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
18.06.2019 um 14:50 Uhr
Zitat von Mad-Eye:

Und wo wird "roaming_app_data" definiert?

Alles was ich dazu weiß ist das diese Variable normalerweise auf C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming verweißt.
Auch hier ersichtlich.
Habt ihr die Systemvariable irgendwo umgebogen? An sonsten wird doch das Profil trotzdem lokal gespeichert?

Gruß,
Mad-Eye

Der Standard Pfad wird per Benutzerrichtlinie umgebogen. \\domäne.local\fs\userdata\%USERNAME%\
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Audit Policy nur in Default Domain Policy konfigurierbar?

gelöst Frage von tombola22Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider nichts Genaueres dazu im Internet gefunden Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Audit ...

Windows Server

Z.B Chrom nach beenden, automatisch wieder starten

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das Chrom, automatisch nach dem beenden, wieder gestartet wird. Hintergrund ist ein Researche PC, ...

Windows Netzwerk

ISCSI im laufenden Betrieb konfigurierbar?

Frage von tsunamiWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich habe folgende Umgebung: Win 2008 Server und ein NAS von Terra Datenmenge von rund ...

Router & Routing

Anderer Router als Fritzbox, aber für Nicht-Technik-Affiner konfigurierbar?

gelöst Frage von knoidcRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich suche einen "besseren" Router als die Fritzboxen, der folgende 2 Funktionen beherrschen muss: - als kaskadierten Router. ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...