stutzi
Goto Top

Startseite für Microsoft Edge in Netzwerk festlegen

Hallo Zusammen,

habe mich mal ein bisschen umgeschaut aber nichts wirklich passendes gefunden...
Ich muss in unserer Firma auf sämtlichen Rechnern (ca.60stck.) die Startseite im Edge festlegen.
Bzw. es sollen 2 Tabs beim starten von Edge erscheinen. Wir verwenden in der Firma eine AD kann man es darüber vielleicht machen?

Ich bin für alle Antworten Dankbar! face-wink

Content-Key: 347734

Url: https://administrator.de/contentid/347734

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Aug 30, 2017 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Hi


http://lmgtfy.com/?q=edge+gpo+startseite

Es gibt für den Edge neue ADMX Templates mit denen man das machen kann. Installieren, einstellen und feddisch
Member: JayDP87
JayDP87 Aug 30, 2017 at 13:38:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe nicht so viel Ahnung von Active Directory aber kann dir eine andere Lösung vorschlagen.
Ich habe das mal kurzerhand mit Firefox getestet, da ich gerade kein Gerät mit Edge Browser zur Verfügung stehen habe.
Leg dir eine Verknüpfung des Edge Browsers auf deinem Desktop ab. Gehe in die Eigenschaften des Edge Browser und wechsle in den Tab Verknüpfung. Trage dort im Feld "Ziel" hinter dem Speicherort die 2 zu öffnenden Adressen ein.
Bei mir mit Firefox sieht dieses so aus: (zwischen firefox.exe" und den Adressen muss ein Leerzeichen gesetzt werden)
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.google.de http://www.google.de

Übernehme die Einstellungen für den Link und sende die Verknüpfung per Mail an alle mit der Bitte um Speicherung des Links auf der Desktop Oberfläche.

MfG Julian
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 updated at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

60 PC sind ja nicht viel zum rumrennen und manuell einrichten. face-wink

1. Klicken Sie auf das Einstellungs-Menü des Browsers (die drei Punkte ganz rechts).
2. Im Menü Öffnen wählen Sie den Punkt Bestimmte Seite(n) aus.
3. Klicken Sie auf das Drop-down-Fenster und wählen Sie Benutzerdefiniert aus.
4. Geben Sie im Feld Webadresse eingeben beliebige URLs ein. Nach jeder Adresse klicken Sie rechts neben dem Feld auf das Plus-Symbol oder drücken die Enter-Taste.
5. Per Drag&Drop können Sie die festgelegten Adressen in der Liste nach oben oder nach unten verschieben, je nachdem, in welcher Reihenfolge Sie die Tabs haben wollen.
6. Starten Sie den Browser neu.


Wenn es 60 PC und 4500 Benutzer oder 4500 PC und 60 Benutzer sind und Du zufaellig eine AD-Umgebung hast, benutze die neuen Templates die schon genannt wurden.

Alternativ, aber ungetestet.

Bei einem User einrichten, die dazu gehoerenden REG-Eintraege exportieren und bei den anderen Usern importieren.

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017, updated at Aug 31, 2017 at 01:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du weisst das Edge keine EXE im herkoemmlichen Sinne ist? Kannst es aber gern ausklamuesern. face-wink

2017-08-30 13_42_27-edge.exe - search results in local disk (c_)

BFF
Member: Stutzi
Stutzi Aug 31, 2017 at 06:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

habe ich mal heruntergeladen aber komme nicht wirklich weiter.
Installieren ist klar aber welche Einstellungen wo vorgenommen werden müssen bleibt mir noch ein Rätzel...
Könntest du das noch etwas erläutern?
Member: Stutzi
Stutzi Aug 31, 2017 at 06:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

das ist leider keine Lösung die in Frage kommt.
Es gäbe ein riesiges Durcheinander wenn das jeder selber versuchen würde. Kennt man leider mittlerweile face-wink

Aber danke für den Vorschlag face-smile
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Aug 31, 2017 at 06:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi

das steht auf der ersten Seite in der google Suche:

http://www.ugg.li/microsoft-edge-startseite-mit-gruppenrichlinien-gpo-f ...

Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Microsoft Edge > Startseite konfigurieren
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 at 10:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du meinst jetzt das mit der Registry?

Das Ausbringen kann sehr wohl per GPO erledigt werden.
Ok. Du hast ja das ADMX-Template fuer den Edge und brauchst nur noch die Einstellungen zu machen. Ist einfacher. face-smile
BFF
Member: Stutzi
Stutzi Aug 31, 2017 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an alle!
Habe die Lösung von SeaStorm angewendet und das funktioniert perfekt!

Vielen Dank!