uridium69
Goto Top

Startseite in Windows Internet Explorer 11 festlegen

Hallo


Ich möchte für alle Benutzer im IEX 11 die Startseite fix einstellen, bzw. mittels GPO, ich habe eine GPO erstellt, aktiviert, die Webseite definiert, aber dennoch passiert nichts, sprich es wird nach wie vor die Seite geladen wo der entsprechende Benutzer eingestellt hat. Irgendwie scheint die GPO nicht richtig zu greifen..

Die GPU ist unterhalb den Users erstellt, also nicht für die gesamte Domänenstruktur. (Computer, Server, usw..)
Andere GPO's auf gleicher Ebene klappen hingegen ohne Probleme (zb. 3 vorbestimmte Drucker die jeder Benutzer zur Verfügung hat)

Eingestellt ist es wie folgt: User Configuration\Preferences\Control Panel Settings\Internet Settings\Internet Explorer 10 und dort die Startseite festgelegt. Die Clients sind zu 90% Windows 7 Pro, und ca. 12 Windows 10

Content-Key: 378464

Url: https://administrator.de/contentid/378464

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2018 at 16:14:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

zieht der User denn die GPO auch?

Gpresult /R ist dein Freund...

Wenn die GPO gezogen wird, stimmt inhaltlich etwas nicht. Wenn die fehlt, wäre es interessant zu wissen, wie du die Zugriffe für die GPO geregelt hast. Haben die Authentifizierten Benutzer lese-Rechte?

Gruß
em-pie
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2018 updated at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Servus.
Hast du auch brav F6, bzw F5 im Dialog gedrückt nachdem du die Startseite im Feld geändert hast?
F5, F6, F7, F8 und F3 - GPPs aktivieren,deaktivieren,nicht konfigurieren
Das vergessen Gruppenrichtlinien-Anfänger oftmals wenn sie mit den Einstellungs-Dialogen einer GPP hantieren.

Wenn ja, wie hast du die ACL der GPO gesetzt. Die User und die Computerobjekte müssen Lesezugriff bekommen (was der Fall ist wenn die Auth. Benutzer in der Liste stehen) auch wenn darin nur Benutzereinstellungen vorhanden sind!.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 at 16:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
aber dennoch passiert nichts
https://blogs.msdn.microsoft.com/askie/2017/08/09/where-is-the-ie11-home ...

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Jun 28, 2018 at 05:37:47 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

hast du das direkt live getestet oder auch die Aktualisierung der Richtlinien abgewartet, bzw. mal einen gpupdate angeworfen?
Eventuell klappt es ja auch jetzt und du warst nur zu ungeduldig face-wink
Member: uridium69
uridium69 Jun 28, 2018 at 06:54:06 (UTC)
Goto Top
@Archeon

Ich habe es direkt live getestet "gpupdate /force" danach musste ich mich abmelden und erneut anmelden, ging nach wie vor nicht auch später nicht und selbst heute morgen nicht.
Member: uridium69
uridium69 Jun 28, 2018 at 07:14:22 (UTC)
Goto Top
@colinardo: Danke da bin ich wirklich als Anfänger drübergestolpert, nachdem ich F5 drückte Apply machte und die GP neu forcierte, klappte es umgehend. Aber diese F5 Funktion habe ich nie bei anderen GPOs benutzt und die GPO's haben ohne Probleme gegriffen...
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 28, 2018 updated at 08:50:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
Aber diese F5 Funktion habe ich nie bei anderen GPOs benutzt und die GPO's haben ohne Probleme gegriffen...
Die Funktionstasten gelten ja auch nur für GPPs (Group Policy Preferences) nicht für GPOs, das sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Alles wird gut und du hast wieder was dazu gelernt face-smile

Dann bitte noch als gelöst markieren nicht vergessen.

Grüße Uwe