dimes1
Goto Top

Startverzeichniss (Datei) von XP

Hallo Leute,

Ich habe auf meiner Festplatte xp und vista jeweiös auf einer Partition drauf. Nun wollte ich die "Überlegungszeit" beim Bootmanager von Vista ändern und habe mir das Programm vistabootpro installiert. Zeit angepasst und das ging dann soweit alles gut bis ich dann xp starten wollte. Denn das Programm hat irgendwie das bootverzeichnis abgeändert in d:\ntld oder so, was es natürlich nicht gibt...
Nun wollte ich wissen was das bootverzeichnis von xp ist und wie ich das unter vista ändern kann. Ich glaub das Verzeichniss war c:\windows\system32\???? Die Datei die bei vista gestartet wird ist winload.exe, aber im XP Verzeichnis habe ich soeine Datei nicht (mehr)!!! Kann mir jemand sagen wo ich welches Verzeichnis/Datei eintragen muss damit ich wieder XP starten kann?

Danke und Gruß
dimes1

Content-Key: 78013

Url: https://administrator.de/contentid/78013

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 13.01.2008 um 17:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Windows Vista Bootloader wird beim Installieren über den Windows XP Bootloader gelegt. Wenn mann dann im Vista Bootloader "Andere Legacy Betriebssysteme" auswählt, wird der XP Bootloader gestertet.
Aus deiner Fehlerbeschreibung kann ich nicht entnehmen was gneua für ein Fehler auftritt.

Überprüfe bitte, ob sich auf der Startpartition (normalerweise Windows XP) die Datei "Boot.ini" befindet.
Achtung! Dies ist eine Systemdatei, du musst gegebenfalls die entsprechende Option in den Ordneroptionen aktivieren, um die Datei anzeigen zu können.

Schau bitte in den Windows Vista Systemeingenschaften unter "Erweiterte Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen" ob du die Option "Andere Legacy Betriebssysteme" o.ä. auswählen kannst.
Falls du dies kannst, wählen bitte "Windows Vista" und stell dann die Anzeigezeit auf 30 Sekunden.

MfG
adks
Mitglied: dimes1
dimes1 13.01.2008 um 18:05:04 Uhr
Goto Top
hi adks,

Also wenn ich meinen PC starte dann bekomme ich den vista bootmanager wo ich zwischen xp ud vista auswählen kann. Wenn ich dann XP auswähle, dann bekomme ich die fehlermeldung: Windows kann nicht gestartet werden. Verzeichnis d:\ntld (oder so) nicht vorhanden... wenn ich vista auswähle dann startet er das ganz normal... Nun muss ich doch irgendwo einstellen können das wenn ich im Vista bootmanager "Windows XP" auswähle er das aus dem Verzeichnis d:\windows\system32\??? auswälen soll, oder?

Gruß
dimes1
Mitglied: 22010
22010 13.01.2008 um 18:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Datei "Boot.ini" sollte folgendermaßen aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn Windows XP auf der Startpartition installiert ist, sollte die Boot.ini genua so aussehen.


MfG
adks