geocast
Goto Top

Startzeit verkürzen in Domäne

Schönen Feierabend zusammen

Vor dem Wochenende noch eine Frage.

Wir kennen das glaube ich alle. Sobald ein Laptop in einer Domäne eingebunden ist, braucht er außerhalb recht Lange bis er hochfährt. Find ich persönlich immer sehr Störend.

Ich bin über einen Beitrag gestolpert der ansich Plausibel klingt, aber weiß nicht ob er bestand hat

Laufwerke Mappen

Habt ihr sowas schon mal probiert, oder ist das wieder ein Tipp der effektiv 2 Sekunden bringt?

Und so nebenbei. Wie lange brauchen eure Laptops zum Anmelden außerhalb der Domäne? Ich bin zurzeit bei 55 Sekunden

Danke für euer Input und schönes Wochenende

Content-Key: 346074

Url: https://administrator.de/contentid/346074

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2017 updated at 15:17:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Windows Version?
WinXP hat dieses Verhalten ganz extrem.
Vista und Win7 - geht so.
Seit Win8 ist das aber m.E. ganz entspannt.

Nochfahren geht nur bis zur Anmeldemaske. Danach läuft unter "Anmeldung".
Netzlaufwerke werden i.A. im Benutzerkontext verbunden. Also "Anmeldung" nicht "Hochfahren".

Homedirectory wird standardmäßig offline verfügbar gemacht, sollte also nicht das Problem sein.
Andere Laufwerke verbinden erfolgt i.A. asynchron, sollte also auch nicht das Problem sein. Der Desktop ist i.A. dann trotzdem schon da.

Wenn es länger dauert, bis überhaupt die Anmeldung kommt, dann liegt das i.A. an der Einstellung (GPO) "Beim Anmelden immer auf das Netzwerk warten". Was das offline vom Firmenetz störend sein sollte, dann entweder wieder deaktivieren oder dafür sorgen, dass das NB beim Starten außerhalb des Firmennetz keine Netzwerkverbindung hat, auch nicht WLAN. Danach kann man ja ans Netz hängen (WLAN aktivieren).

Nicht vergessen Roaming Profiles, falls im Einsatz. Wenn das NB außerhalb des Firmennetz beim Anmelden ein Netz hat, dann sucht es länger nach dem Profil. Ohne Netz geht die Entscheidung, dass das Roaming Profile nicht verfügbar ist, ganz schnell.

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2017 at 14:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geocast:
Wir kennen das glaube ich alle. Sobald ein Laptop in einer Domäne eingebunden ist, braucht er außerhalb recht Lange bis er hochfährt.
Nö.

Und so nebenbei. Wie lange brauchen eure Laptops zum Anmelden außerhalb der Domäne? Ich bin zurzeit bei 55 Sekunden
Das hängt nun wirklich davon ab was du für ne CPU, RAM, Festplatte, Mainboard, LAN karte, WLAN, usw hast bzw. nutzt. Da ist dann ales möglich von 5 Sekunden bis 5 Stunden. Was soll also diese sinnfreie Frage. mein laptop braucht vom einschalten bis zum "STRg+Alt+Entf" im LAN ca. 50 Sekunden (Laptop BJ 2007 und Window 7 Pro SP3, Domänenmitglied) und im heimischen LAN/WLAN auch so 5055 Sek. bei aktiviertem WLAN bis zum STRG+ALT+NTF. Das Anmelden mit Domänen Credentials braucht jedesmal so. ca. 20 - 30 Sekunden, und das mit Servergespeichertes Profil. CPU ist eine Core2Duo T5550, 4 GB RAM. Ein anderes NoterBook mit 8 GB RAM und i5 4.te Generation CPU schaft das gleiche locker in hälfte bis weniger Zeit. Ob's dir hilft das zu wissen?

PS. Offlinedateien sind auch vorhanden und funktionieren seit dem letzten Einrichten, das war so ca. 2010.

Gruß,
Peter