maschde
Goto Top

Stateless DHCPv6 Win10 übernimmt DNS nicht

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit IPv6:
Mein Router verteilt sein Präfix per Router Advertisement (RA), zusätzlich habe ich eingerichtet dass die DNS Adresse per DHCPv6 vergeben wird (Windows unterstützt meines Wissens kein RDNSS via RA?).
Jedoch übernimmt mein Win10 PC die DNS Adresse nicht.

Daraufhin habe ich einen Mitschnitt mit Wireshark gemacht. Dieser hat ergeben dass im RA das M-Flag 0 und das O-Flag 1 ist, was so richtig sein sollte?
Auch habe ich DHCPv6 Pakete mitgeschnitten in denen auch die DNS IP enthalten ist.
Nun stellt sich mir die Frage warum Windows diesen nicht übernimmt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen oder einen Denkanstoss geben könnte.

Vielen Dank!

ra
dhcp

Content-Key: 320623

Url: https://administrator.de/contentid/320623

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Maschde
Maschde 20.11.2016 um 12:51:07 Uhr
Goto Top
Hat denn keiner hier eine Idee?
Mitglied: 131381
131381 20.11.2016 aktualisiert um 14:17:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maschde:
Ich habe folgendes Problem mit IPv6:
Mein Router verteilt sein Präfix per Router Advertisement (RA), zusätzlich habe ich eingerichtet dass die DNS Adresse per DHCPv6 vergeben wird
OK.
(Windows unterstützt meines Wissens kein RDNSS via RA?).
Korrekt. Winblows braut mal wieder sein eigenes Bier face-sad und macht es anders als der Rest der Welt.

Jedoch übernimmt mein Win10 PC die DNS Adresse nicht.
Dann hat dein W10 eine Macke, wurde per Upgrade installiert, oder ein Treiberproblem.
Daraufhin habe ich einen Mitschnitt mit Wireshark gemacht. Dieser hat ergeben dass im RA das M-Flag 0 und das O-Flag 1 ist, was so richtig sein sollte?
Jup.
Auch habe ich DHCPv6 Pakete mitgeschnitten in denen auch die DNS IP enthalten ist.
Nun stellt sich mir die Frage warum Windows diesen nicht übernimmt.
s.o.

Welcher Routerhersteller und Typ kommt zum Einsatz?
Inkl. Screenshot der IPv6 Settings im WebIF des Routers.
Deine Daten ipconfig /all und route print kann sich hier auch keiner aus den Fingern saugen...
Gruß
Mitglied: Maschde
Maschde 21.11.2016, aktualisiert am 24.11.2016 um 05:56:04 Uhr
Goto Top
Habe in Windows 10 über die netsh mit "interface ipv6 reset" das Interface zurückgesetzt und danach einen Neustart des PC's gemacht. Dann hat er alles einwandfrei übernommen und seitdem läufts.

Zur Info:
Ich nutze als Router/Firewall ein PfSense.
Bei den Interfaces habe ich Track Interface WAN eingestellt und die RA wie im folgenden Bild:
unbenannt
Den DHCPv6 Server habe ich einfach nur zusätzlich ohne weitere Einstellungen eingeschaltet, damit dieser die DNS-Adressen verbreitet. IPv6 Adressen werden per SLAAC von den Clients selbst erzeugt.

Falls nochmal ein Problem auftauchen sollte melde ich mich hier wieder.
Vielen Dank!
Mitglied: Maschde
Maschde 24.11.2016 um 06:04:14 Uhr
Goto Top
Leider hat oben beschriebenes nur temporär geholfen.
Letztens habe ich nochmal nachgeschaut ob alles passt, da war die ipv6 DNS Adresse wieder weg...
Nun ist mir aufgefallen, dass dies immer dann der Fall ist wenn der PC zuvor heruntergefahren wurde. Wenn ich einen Neustart mache bekomme ich wieder eine DNS Adresse. Fahre ich den PC wieder herunter ---> beim nächsten Starten wieder keine DNS Adresse mehr. Darauf kann ich mir nun gar keinen Reim mehr machen.

Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

Hier noch der Screenshot von ipconfig /all der noch gewünscht war:
ipconfig
Mitglied: 131381
131381 24.11.2016 um 09:01:41 Uhr
Goto Top
Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?
Jip, Stichwort "FastStartup" das nur greift wenn man Herunterfahren nutzt.
Mitglied: Maschde
Maschde 24.11.2016 um 09:45:24 Uhr
Goto Top
Ich habe den Schnellstart jedoch von vornherein deaktiviert, weil ich WoL nutze und das mit dem Schnellstart auch nicht funktioniert...
Muss also noch was anderes sein?
Dass bei Windows immer alles so kompliziert sein muss...
Mitglied: 131381
131381 24.11.2016 um 16:25:51 Uhr
Goto Top
Wird an deinem Setup liegen, habe hier damit keine Probleme. Eventuell deine Hardware (Netzwerktreiber) buggy.
Mitglied: Maschde
Maschde 24.11.2016 um 20:13:16 Uhr
Goto Top
Danke, ich werd mal sehen ob es aktuellere/andere Treiber gibt und das Ganze noch mit einem anderen PC versuchen.