terminatorthree
Goto Top

Statische IP durch VPN

Kann ich eine 2. IP auf einem VPS nutzen um an meinem DSL Anschluss eine statische IP zu erhalten?

Hallo liebe Gemeinde,

Momentan besteht folgende Situation:
Ich habe meinen ganz frischen DSL 16000 Anschluss der Telekom (da noch nichts anderes verfügbar ist, wir wurden gerade erst in die Breitband Welt aufgenommen).
Des Weiteren habe ich einen kleinen Windows VPS bei Hosteurope.

Meine Idee ist nun folgende:
Ist es möglich eine weitere IP für das VPS hinzuzubuchen und sämtlichen Traffic an diese IP auf meine Dyndns Adresse umzuleiten?
Dann hätte ich doch theoretisch eine feste IP Adresse oder seh ich das falsch?
Kann man den Traffic einfach irgendwie umleiten oder muss ich dafür ein VPN einrichten und ihn routen?
(Was ja sicher auf einem VPS wieder zu Problemen führen kann)

Wenn noch irgend welche weiteren Angaben oder Informationen benötigt werden werd ich die natürlich gerne noch anfügen.

Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge und Antworten
MfG Terminatorthree

P.S.: Nein, die reine Dyndns-Adresse auf meine IP reicht mir nicht, da ich gerne eine Domain aufschalten würde und auch darüber E-Mail's versenden möchte, die natürlich so nicht akzeptiert werden.

Content-Key: 114368

Url: https://administrator.de/contentid/114368

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 21.04.2009 um 18:02:34 Uhr
Goto Top
ich nehme an du hast einen guten grund den mailserver nicht auf dem vserver zu installieren obwohl das ja praktischer wäre?
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 21.04.2009 um 18:09:49 Uhr
Goto Top
naja prinzipiell hast du das schon recht, auf dem server läuft auch schon ein mailserver aber ich möchte auch gerne hier zuhause damit rumspielen und n bisschen probieren. Außerdem hatten wir bei Hosteurope leider schon einige male Probleme mit der Performance, sodass ich den Server nicht noch weiter belasten will.
Aber was mich eigentloch erstmal interessiert: Ist das theoretisch so möglich oder hab ich nen denkfehler?

MfG Terminatorthree
Mitglied: aqui
aqui 21.04.2009 um 18:15:00 Uhr
Goto Top
Die Frage ist was du erreichen willst ???
Dein Windows Server hat ja eine feste IP Adresse und eine Domain Adresse vom Provider...soweit so gut !

Ob du eine weitere IP zubuchen kannst ist vom Provider Vertrag abhängig. Technisch würde das gehen.
Frage wieder : Was soll der Sinn sein ??
Willst du einen weiteren virtuellen Host laufen lassen oder soll das lediglich eine Secondary IP Adresse sein ???

Wenn nicht wozu sollte denn eine DynDNS Adresse gut sein wenn du sowieso schon einen Hostnamen und eine feste IP für den Server hast.
Das wäre vollkommen sinnlos, denn DynDNS benötigst du nur wenn du wechselnde IP Adressen hast !!
DynDNS Domains landen bei den meisten Mailservern so oder so häufig im Spam Filter.

Ein VPN kannst du natürlich einrichten auf den Server. Das macht auch Sinn wenn du gesichert Daten verschieben willst von und zum Host.

Was du mit der Domain und Adressfrickelei allerdings wirklich sinnvoll erreichen willst bleibt unklar !
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.04.2009 um 18:17:54 Uhr
Goto Top
Schon mal auf die Idee gekommen die feste IP auf deinen DSL Anschluss zu buchen?
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 21.04.2009 um 18:19:37 Uhr
Goto Top
Hallo aqui und danke für deine Antwort.
Aber ich denke du hast mich falsch verstanden.
1. Ich will auf dem VPS eine 2. IP buchen soweit richtig.
2. Die Dyndns Adresse zeigt auf meine T-Online IP die sich ja ändert.
3. Was ich nun möchte ist, dass die 2. IP des Server auf meine Dyndns Domain zeigt, und damit auf meine eigentlich dynamische Adresse von T-Online, sodass ich hier am DSL - Anschluss über die 2. IP des Servers erreichbar bin. (Also sozusagen unter der statischen IP 2 des Servers)

MfG Terminatorthree
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 21.04.2009 um 18:25:50 Uhr
Goto Top
seit wann gibts es im T-Online Privatkundenbereich feste IP's?
Ich hatte ja schon geschrieben, das wir gerade erst DSL angeschlossen wurden, d.h. ich auch erstmal 2 Jahre bei dem Vertrag bin. Des Weiteren ist noch kein anderer Anbierter verfügbar

MfG Terminatorthree
Mitglied: aqui
aqui 21.04.2009 um 18:41:33 Uhr
Goto Top
Das was du mit Punkt 3 vorhast ist unmöglich !!

Der Dyndns Clent würde an den DynDNS Nameserver immer die Server IP melden, da der Server 24 Stunden online ist.
Mal abgesehen davon ob der DynDNS Client mit einer secondary IP Adresse überhaupt funktioniert...vermutlich nicht.

Nun meldet aber dein T-Online Router genau die gleiche Domain bzw. deieIP dafür und es gibt einen Konflikt !
Selbst dir leuchtet vermutlich ein das das natürlich Unsinn ist und niemals funktioniert.

Fazit: Keine Chance !!! das wird niemals klappen so !

Die Frage ist wozu das alles gut sein soll ?? Einen wirklich Sinn gibt es doch nicht für das alles zumal du doch einen Server hast der immer erreichbar ist. Aus welchem Grund sollte es dann an deinen DSL Anschluss gehen ??
Besser ist da beides auf den Server zu verlagen und ein VPN von deinem DSL Anschluss auf den Server zu schalten so das du eine permanente Verbindung zum Server hast vom Heimnetz !
Das verhält sich dann so als ob der Server bei dir zuhause im Netz steht und macht doch mehr Sinn !!
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 21.04.2009 um 19:05:37 Uhr
Goto Top
Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei.
Ich nehm mal Beispiel IP's zur Erläuterung:

Server:
IP 1: 1.1.1.1
IP 2: 1.1.1.2

Mein DSL:
IP: 3.1.1.1

domain.de: 1.1.1.2
xxx.dyndns.org: 3.1.1.1

nun wird also von meinem DSL - Router die Dyndns Adresse aktualisiert.
Was ich nun eigentlich will, ist, dass der Server alles, was auf 1.1.1.2 ankommt, direkt an xxx.dyndns.org also 3.1.1.1 weiterleitet. Das muss doch machbar sein oder nicht?
Mitglied: 72207
72207 21.04.2009 um 21:26:43 Uhr
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du quasi einen CNAME Eintrag für deine Domain machen. Sprich *.domain.tld umgeleitet auf xxx.dyndns.org.
Dazu musst du schaun ob dein Provider einen CNAME Eintrag zuläst bzw. ob er das für dich macht. Die IP spielt dabei keine Rolle, es würde in dem Fall
die Domain angesprochen. Ob dies dann allerdings den Funktionsumfang erfüllt den du haben möchtest weis ich nicht. Hab sowas noch nie mit Mailservern ausprobiert.

Dies würde aber vorraussetzten das die Domain die du privat nutzt eine andere ist als die, die auf den VPS zeigt.
Mitglied: aqui
aqui 22.04.2009 um 16:08:02 Uhr
Goto Top
Da der Server kein Router ist und auch ein route add... Kommando auf dem Server gar nicht einrichtbar ist versagt der Trick mit den IP Adressen vollständig !!!

Obs mit einer Umleitung der Domain geht wie CraziBubi beschreibt musst du den Provider fragen... ist eh, wenn überhaupt, deine einzige Chance !!
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 22.04.2009 um 20:55:38 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten. Dann weis ich jetzt wenigstens, dass es so wie ich mir das gedacht hatte nicht geht. Das mit der Domain auf die dyndns.org domain umleiten wäre eine Idee, aber würden da die Mailanbieter meine Mail nicht trotzdem abweisen, weil sie eine Dynamische IP hat und ein reverse looup nicht funktioniert?
Auf jeden Fall werde ich mir dann aber überlegen ob ich nicht doch lieber alles auf den Server lege, das scheint ja die einfachste Möglichkeit zu sein.

MfG Terminatorthree