troeet
Goto Top

Statische persistente route verschwindet aus routing tabelle

hi,

habe hier eine win2k3 exchange maschine mit 2 nics und 2 default gateways. die gateways haben unterschiedliche metriken. 1 interface hat kein gateway eingetragen. das zweite hat nur 1 gateway eingetragen.
das zweite wurde dann scheinbar manuell als persistant default route eingetragen.

gate_one == metrik 5
gate_two == metrik 10


ich benötige eine statische host route die auf das gate_two.

route add <ip_zielhost> mask 255.255.255.255 <gate_two> -p

Nach dem hinzufügen der route scheint diese in den "active routes" und "persitant routes" listing des "route print" outputs auf. die route anschließend auch verwendet.

Nach wenigen minuten verschwindet sie allerdings ohne weiteres zutun aus den "active routes" und somit zieht wieder das default gateway mit der besseren metrik.


Active Routes:
Network Destination Netmask Gateway Interface Metric
0.0.0.0 0.0.0.0 gate_two if2 10
0.0.0.0 0.0.0.0 gate_one if2 5

Default Gateway: gate_one


Persistent Routes:
Network Address Netmask Gateway Address Metric

0.0.0.0 0.0.0.0 gate_one 5
<ip_zielhost> 255.255.255.255 gate_two 1
...


kann mir jemand das verhalten erklären bzw. sagen wieso die route aus der routing tabelle verschwindet??

Content-Key: 162511

Url: https://administrator.de/contentid/162511

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2011 at 13:07:36 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten ist ungewöhnlich und auch nicht Standard konform !
Auf der NIC bzw. IP Segment auf der gar kein Default Gateway eingetragen ist kann auch niemals eine default Route oder eine irgendwie anders geartete Route erscheinen. In sofern ist also deine Beschreibung oben irreführend denn sie kann so eigentlich nicht sein, da somit logischerweise nur ein default Gateway in der Routing Tabelle auftauchen darf !

Im Netzwerk Setup deines Servers darf also nur auf der NIC 1 eine IP Maske und ein Gateway eingetragen werden. NIC 2 hat nur IP und Maske ansonsten ist der Rest leer.
Die Routing Tabelle mit route print darf dann auch nur ein Default Gateway anzeigen !
Dann erst kann auch eine statische Host Route von NIC 2 an ein next hop Gateway im IP Bereich der NIC 2 konfiguriert werden ala route add <ip_zielhost> mask 255.255.255.255 <gate_NIC-2> -p
Sinnvoll wäre mal ein Output route print der Routing Tabelle.

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Member: troeet
troeet Mar 12, 2011 at 17:27:09 (UTC)
Goto Top
ich glaube das problem gefunden zu haben. nachdem ich die route eingetragen hatte änderte sich die gateway ip des eintrags in der routing tablle. aber nur in der liste der aktiven routen.

interessanter weise auf den zweiten hop (=vpngateway) dahinter. also
externer mailserver - vpngateway - lokaler_router - exchange

ich hab bisher immer den lokalen router angegeben. allerdings ist das vpngateway auch direkt über layer2 vom exchange erreichbar.

jetz hab ich bei der persistenten route gleich das vpngateway angegeben und der eintrag bleibt erhalten! zumindest schon eine halbe stunde lang ;)